2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

Feier mit Spanferkel und Freibier

Nümbrecht plant die große Sause für die Fans nach einer tollen Saison

Verlinkte Inhalte

Oberberg. Während in Nümbrecht am Sonntag ausgelassen die Fußball-Bezirksliga-Meisterschaft gefeiert wird, sehnt man im Lager des BV 09 Drabenderhöhe das Ende der Saison herbei.

SSV Nümbrecht — SC Borussia Lindenthal-Hohenlind (So., 15 Uhr). Die Nümbrechter werden es am Sonntag ordentlich krachen lassen. Nach der letzten Saisonpartie und der anschließenden Ehrung des Bezirksligameisters, ist auf der Platzanlage der Teufel los. Mit Spanferkel und Freibier will sich der Verein bei seinen Fans bedanken. Die hatten schon am Tag des Aufstiegs mit Spruchbändern und Bengalo-Feuerwerk für mächtig Stimmung gesorgt. „Wir würden natürlich gerne mit einem Sieg in die große Feier gehen und uns von den Zuschauern in die Pause verabschieden”, sagt SSV-Trainer Maik Alzer. Kampflos werden die Hohenlinder sich dem Gastgeber jedoch nicht ergeben. Die Borussia ist die beste Rückrundenmannschaft und gehörte für Alzer schon Saisonbeginn zu den Favoriten auf einen Aufstiegsplatz. „Das Team ist spielstark, offensiv sehr gut und wir haben in der Hinrunde nur glücklich gewonnen”, erinnert er sich.

Bei den Nümbrechtern gibt es allerdings nicht nur etwas zu feiern. Julian Balthes hat nämlich seinen Abschied verkündet. Der Medizinstudent wird künftig beruflich so eingespannt sein, dass für Fußball keine Zeit mehr ist. „Sportlich und menschlich ist sein Abgang natürlich ein großer Verlust für uns”, trauert Alzer seinem Kapitän schon jetzt nach. „Er war immer ein absoluter Führungsspieler, ist immer vorangegangen und hatte einen großen Anteil an unserem Erfolg”, lobt Alzer Balthes, den alle nur „Jolle” nennen. Auf die Kaderplanung hat der Verlust des Spielers keine Auswirkungen. Alzer war vorbereitet, dass die Situation eintreten könnte. „Wir haben einige Optionen, wer ihn ersetzen könnte. In der Vorbereitung auf die neue Saison werden wir eine Lösung finden.” Marvin Jungjohann wird wegen Adduktorenproblemen nicht spielen können. Der Einsatz von Tom barth ist wegen einer Knöchelprellung fraglich. Ebenfalls nicht im Kader sind die langzeitverletzten Robert Arnds, Marco Sträßer und Torwart Dennis Kulisch.

SV Frielingsdorf — BV 09 Drabenderhöhe (So., 15 Uhr). „Es geht dem Ende zu”, sagt BV-Trainer Jan Kordt und man merkt ihm an, dass er froh ist, dass eine unsägliche Saison ihr Ende findet. Sein Wechsel zur Zweitvertretung des FV Wiehl steht bereits lange fest, ebenso wie die Abgänge fast des gesamten Kaders. Als letzter Spieler hat nun auch Top-Torjäger Salih Tatar seinen Wechsel zum A-Ligisten SV Hohkeppel verkündet. BV-Vorsitzender Lothar Klein räumte derweil letzte Zweifel am Rückzug der Mannschaft nach dem letzten Spieltag aus. Er will sogar auf Nummer sicher gehen und wird die Nachricht an den Fußballverband per Fax und E-Mail versenden. „Wir wollen auf jeden Fall einen Formfehler ausschließen”, sagt Klein. In der kommenden Spielzeit soll dann die gesamte A-Jugend in den Seniorenbereich verschoben werden. Eine A-Junioren-Mannschaft wird es beiden Höhern also erstmal nicht mehr geben. „Das ist natürlich nicht optimal, aber es lässt sich nicht vermeiden. Der Umbruch kommt für uns ein Jahr zu früh.” Sportlich dürfte es die Truppe in der Kreisliga demnächst schwer haben. „Es wird eine große Umstellung für die Jungs”, sagt Klein, der nicht daran glaubt, dass der Nachwuchs in der Klasse bestehen kann. „Es wird ein hartes Jahr. Aber die Jungs können sich durchbeißen.” (thg)

Aufrufe: 04.6.2015, 12:47 Uhr
Kölner Stadt-AnzeigerAutor