2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Stehen vor schweren ? aber durchaus lösbaren ? Aufgaben: die Fußballer des 1. FC Nordenham (rote Hosen) und des TSV Abbehausen II Felix Grossmann
Stehen vor schweren ? aber durchaus lösbaren ? Aufgaben: die Fußballer des 1. FC Nordenham (rote Hosen) und des TSV Abbehausen II Felix Grossmann

FCN steht vor Bewährungsprobe

Verlinkte Inhalte

Schwerer Brocken für den FCN: Am Sonntag (14 Uhr) sind die Fußballer des 1. FC Nordenham zu Gast beim STV Wilhelmshaven. Die Gastgeber sind ...
Tabellenzweiter der Kreisliga II und Tabellenführer FC RW Sande dicht auf den Fersen.

Schon an diesem Freitagabend will der TSV Abbehausen II seinen Lauf fortsetzen. Um 20 Uhr empfängt Nordenhams Stadtrivale die zweite Mannschaft des WSC Frisia Wilhelmshaven.

TSV Abbehausen II - WSC Frisia Wilhelmshaven II. Die Abbehauser sind guter Dinge: Am vergangenen Spieltag hat der TSV mit 2:1 beim TuS Büppel gewonnen. Das Interimstrainergespann Daniel Behrens/Ramon Thien scheint der Mannschaft gut zu tun. Sie hat satte sieben Punkte aus den bisher letzten drei Spielen geholt. Die Abbehauser sind Zehnter.

Auch gegen die Frisia, die Platz sechs belegt, wollen sie punkten mit exakt derselben Taktik wie in der Vorwoche: "Wir wollen hinten sicher stehen und Akzente nach vorne setzen", sagt Behrens.

Einziger Wermutstropfen ist der Ausfall von Mark Sichau, doch der TSV hat einen großen Kader, von dem er zehren kann: 17 Mann stehen Thien und Behrens am Freitagabend zur Verfügung.

STV Wilhelmshaven - 1. FC Nordenham. Der STV verbuchte am vergangenen Spieltag seine erste Niederlage: Gegen den TuS Obenstrohe II setzte es ein 2:4. Die Nordenhamer hingegen beendeten ihre kleine Durststrecke mit einem beeindruckenden 6:1-Sieg gegen die zweite Mannschaft des BV Bockhorn.

Und der Sieg hat dem Team viel Selbstvertrauen gegeben. "Es herrscht eine gute Stimmung in der Mannschaft", sagt Nordenhams Trainer Rainer Hotopp, der sich und seine Mannschaft akribisch auf das Spiel vorbereitet hat. "Ich habe mir zwei Spiele der Wilhelmshavener angeschaut", sagt er und glaubt, die Stärken und Schwächen des Gegners einschätzen zu können.

Indes merkt er an, dass seine Elf auf einen Gegner trifft, der nach der ersten Saisonpleite auf Wiedergutmachung aus ist. "Das wird ein sehr schweres Spiel." Hotopp möchte deshalb, dass seine Mannschaft aus einer sicheren Defensive heraus spielt und ihre schnellen Stürmer einsetzt.

Aufrufe: 030.10.2015, 14:00 Uhr
Tim RosenauAutor