2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Jochen Classen
F: Jochen Classen

Fortuna will im Derby dem Klassenerhalt näher kommen

A-Junioren-Bundesliga West: Der 23. Spieltag in der Vorschau

Verlinkte Inhalte

Nur noch drei Punkte beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz nach der Niederlage von Fortuna Düsseldorf bei Rot-Weiß Oberhausen. Im Niederrheinderby am 23. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West muss daher zwingend gepunktet werden, um nicht noch tiefer in den Abstiegskampf zu geraten. Gegen den Abstieg kämpft auch der Wuppertaler SV bei Borussia Mönchengladbach und Rot-Weiss Essen im Auswärtsspiel bei Preußen Münster. Der Spieltag in der Vorschau:

Borussia Mönchengladbach - Wuppertaler SV (So 11:00)
Nichts zu holen gab es für Borussia Mönchengladbach beim Titelaspiranten Bayer Leverkusen. Mental nicht frisch genug war die Elf von Trainer Thomas Flath nach ihrer Japan-Reise. Nach einer Woche Erholung soll gegen den Wuppertaler SV wieder dreifach gepunktet werden, um den fünften Platz zu verteidigen. Ganz andere Sorgen hat dagegen der WSV nach der Niederlage gegen Preußen Münster. Das Team von Christian Britscho liegt zwei Punkte hinter dem rettenden Ufer und hat ein schwieriges Restprogramm vor der Brust.

DSC Arminia Bielefeld - Rot-Weiss Essen (So 13:00)
Etwas besser sieht es dagegen bei Rot-Weiss Essen im Abstiegskampf aus, die knapp über dem Strich stehen. Enttäuschung herrschte sicherlich kurz nach der Last-Minute-Niederlage gegen den Tabellenzweiten Borussia Dortmund, jedoch kann auf den vergangenen Leistungen aufgebaut werden, um in Bielefeld wichtige Punkte gegen den Abstieg einzufahren.

SC Preußen Münster - Rot-Weiß Oberhausen (So 13:00)
Mit zwei Siegen am Stück hat auch Rot-Weiß Oberhausen in den vergangenen Wochen seine Position verbessern können. Im Auswärtsspiel bei Preußen Münster wartet das nächste wichtige Spiel gegen einen direkten Konkurrenten auf die Kleeblätter. Mit dem dritten Sieg in Folge könnten die Abstiegplätze verlassen werden.

Fortuna Düsseldorf - MSV Duisburg (So 11:00)
Wieder brenzliger ist die Lage für Fortuna Düsseldorf nach der Niederlage in Oberhausen geworden. Das Team von Trainer Sinisa Suker steht bei nur noch drei Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz im Niederrheinderby gegen den MSV Duisburg mächtig unter Druck. Mit einem Sieg wollen die Landeshauptstädter den wohl entscheidenen Schritt zum Klassenerhalt machen, die Duisburger können schon mit einem Punktgewinn die Zweifler verstummen lassen.

FC Schalke 04 - 1. FC Köln (So 11:00)
Mächtig Probleme hatte Schalke 04 im Auwärtsspiel bei Viktoria Köln. Gewiss nicht leichter wird die Aufgabe gegen den 1. FC Köln, der am vergangenen Wochenende mit dem Sieg gegen Arminia Bielefeld überzeugt hat. Einen Punktverlust darf sich das Team von Trainer Norbert Elgert aber nicht erlauben, bei einem Sieg würde aber ein Konkurrent aus dem Rennen um die Meisterschaft und Qualifikation zur Endrunde ausgeschaltet werden.

Borussia Dortmund - Bayer 04 Leverkusen (So 11:00)
Das liegt daran, dass Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen sich im Spitzenspiel des Spieltags gegenseitig die Punkte weg nehmen. Während ein Unentschieden keiner Mannschaft weiterhilft und Schalke 04 im Fall eines Sieges auf fünf bzw. sechs Punkte wahrscheinlich uneinholbar davon ziehen würde, bleibt nur der Sieger dem Tabellenführer auf den Fersen oder übernimmt im besten Fall die Tabellenführung.

VfL Bochum 1848 - FC Viktoria Köln (Sa 13:00)
Nach der Punkteteilung beim MSV Duisburg ist der VfL Bochum aus dem Rennen um die westdeutsche Meisterschaft ausgeschieden, hat aber durchaus noch Chancen auf Rang zwei und die damit verbundene Qualifikation zur Endrunde. Um diese weiter zu erhalten, ist ein Sieg gegen den Tabellenletzten Viktoria Köln aber Pflicht. Die Kölner müssen angesichts von fünf Punkten Rückstand unbedingt beim VfL punkten.


Wie gewohnt können Sie alle Spiele im Liveticker auf FuPa Niederrhein verfolgen!
Aufrufe: 06.4.2017, 09:37 Uhr
Marvin WalterAutor