2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
F: Jochen Classen
F: Jochen Classen

Die halbe Liga kämpft um den Klassenerhalt

A-Junioren-Bundesliga West: Der 22. Spieltag in der Vorschau

Verlinkte Inhalte

Die A-Junioren-Bundesliga West geht in die entscheidende Phase! An der Tabellenspitze ist das Rennen um die westdeutsche Meisterschaft noch völlig offen und um den Klassenerhalt kämpft die gesamte untere Tabellenhälfte: So duellieren sich Rot-Weiß Oberhausen und Fortuna Düsseldorf im Niederrheinderby, der Wuppertaler SV empfängt einen direkten Konkurrenten und Rot-Weiss Essen will für die nächste Überraschung sorgen. Der 22. Spieltag in der Vorschau:


Rot-Weiß Oberhausen - Fortuna Düsseldorf (So 11:00)
Um den Klassenerhalt kämpfen Rot-Weiß Oberhausen und Fortuna Düsseldorf im Niederrheinderby. Die Kleeblätter haben mit dem Auswärtssieg beim MSV Duisburg einen wichtigen Sieg eingefahren, der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt allerdings immer noch drei Punkte. Die Gäste aus der Landeshauptstadt haben sich mit einem Erfolg im Nachholspiel gegen Viktoria etwas Luft verschafft, rutschen bei einer Niederlage aber wieder tiefer in den Tabellenkeller.

MSV Duisburg - VfL Bochum (So 11:00)
Bei acht Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz und fünf ausstehenden Spielen sollte der Abstieg des MSV Duisburg kein Thema mehr sein. Allerdings enttäuschte das Team von Engin Vural bei der Niederlage gegen Oberhausen, weshalb gegen den VfL Bochum wieder eine bessere Leistung gezeigt werden muss. Die Bochumer sind nach der überraschenden Niederlage in Essen etwas raus aus dem Meisterschaftsrennen und müssen daher unbedingt gewinnen - auch um sich Chancen auf die Qualifikation für die Endrunde zu erhalten.

Bayer 04 Leverkusen - Borussia Mönchengladbach (So 11:00)
In bestechender Form befindet sich Borussia Mönchengladbach, das gut im Rennen um Platz fünf liegt. Im Auswärtsspiel bei Bayer Leverkusen kann die Fohlenelf erheblich ins Meisterschaftsrennen eingreifen und die Träume der Werkself zerstören. Dennoch sind die Gastgeber favorisiert, mussten aber beim Unentschieden in Wuppertal einen Rückschlag hinnehmen.

Rot-Weiss Essen - Borussia Dortmund (So 11:00)
Für eine große Überraschung hat Rot-Weiss Essen mit dem Sieg gegen den VfL Bochum im Nachholspiel gesorgt. Gegen Borussia Dortmund will der Tabellenelfte für eine weitere Sensation sorgen, der BVB muss aber unbedingt gewinnen, um dem Tabellenführer Schalke 04 auf den Fersen zu bleiben. Verzichten müssen die Dortmunder im Saisonendspurt auf ihren besten Torschützen Jacob Bruun Larsen, der sich einen Mittelfußbruch zugezogen hat.

Wuppertaler SV - SC Preußen Münster (So 13:00)
Seit vier Spielen ist der Wuppertaler SV ungeschlagen, punktete unter anderem gegen Bayer Leverkusen und gewann bei Fortuna Düsseldorf. Mit einem Sieg gegen Preußen Münster könnten die Wuppertaler an den Gästen vorbeiziehen und die Abstiegsplätze verlassen.

1. FC Köln - DSC Arminia Bielefeld (So 13:00)
Im Kampf um Platz fünf hat sich der 1. FC Köln noch nicht aufgegeben, was der Punktgewinn beim Tabellenzweiten aus Dortmund gezeigt hat. Gegen die abstiegsbedrohten Bielefelder ist der FC sicherlich Favorit, die Ostwestfalen können aber für jede Mannschaft ein unbequemer Gegner sein.

FC Viktoria Köln - FC Schalke 04 (Sa 11:00)
Den Spieltag eröffnet der Tabellenführer Schalke 04 mit dem Auswärtsspiel bei Viktoria Köln. Sicherlich geht das Team von Trainer Norbert Elgert als klarer Favoirt in die Partie, der Tabellenletzte aus Köln wird aber alles in die Waagschale werfen, um sich gegen den drohenen Abstieg zu wehren. Mit einem Sieg würden die Königsblauen der westdeutschen Meisterschaft einen Schritt näher kommen.

Wie gewohnt können Sie alle Spiele im Liveticker auf FuPa Niederrhein verfolgen!

Aufrufe: 030.3.2017, 10:34 Uhr
Marvin WalterAutor