2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Trainer Raimund Zieler - Foto: Uli Herhaus
Trainer Raimund Zieler - Foto: Uli Herhaus

FC Viktoria braucht endlich einen Sieg

Verlinkte Inhalte

Die U 17 der Kölner Viktoria erwartet in der B-Junioren-Bundesliga die Mannschaft von RW Essen — Der 1. FC Köln trifft am Geißbockheim auf Duisburg

Köln. Die Ansage von Raimund Zieler ist unmissverständlich: „Wir müssen raus aus der Opferrolle und mit mehr Selbstvertrauen in die kommenden Partien gehen”, sagt der Trainer der U-17-Bundesligamannschaft des FC Viktoria Köln. Sechs Spieltage hatte der Aufsteiger Zeit, sich an die neue Liga zu gewöhnen. Zum ersten Sieg hat es für die Höhenberger aber immer noch nicht gelangt. Das Warten soll am Sonntag ein Ende haben. Um 11 Uhr (Sportpark Höhenberg) trifft die Zieler-Elf auf Rot-Weiß Essen.

Auch wenn der Kontrahent erst vier Zähler auf dem Konto hat, bezeichnet Zieler die Rot-Weißen als „Wundertüte”. Grund dafür ist der Sieg der Essener im Derby gegen den FC Schalke 04. „Das hat nicht nur mich überrascht”, sagt Zieler, der am Wochenende seine Viererkette erneut umstellen muss. Neben Tom Klein (fällt mit einem Kreuzbandriss die komplette Saison aus) ist auch der zweite Innenverteidiger Davis Frejno nach seiner Roten Karte für weitere drei Spiele außer Gefecht gesetzt. „Das ist nicht optimal, aber die Alternativen auf der Position haben das im Training sehr gut gemacht”, lobt Zieler, der seine Mannschaft während der Herbstferien zur Mittagszeit zum Training bittet. „Dann haben wir mehr Möglichkeiten”, sagt er.

Auch der Ligakonkurrent 1. FC Köln ist nicht optimal in die Saison gestartet. Drei Siege und ebenso viele Niederlagen machen die Mannschaft von Trainer Stephan Möthrath im Heimspiel gegen den MSV Duisburg (Sonntag, 11 Uhr, Geißbockheim) sogar zum Außenseiter. „In der Liga sind alle Mannschaften sehr eng beieinander — das macht es sehr interessant”, sagt Möthrath.

Die unglückliche 1:2-Niederlage gegen den FC Schalke 04 haben die Kölner verarbeitet. Schalkes Käfferbitz hatte mit seinem Treffer kurz vor dem Schlusspfiff die dritte Niederlage der Kölner besiegelt. Die Führung durch den fünften Saisontreffer von Salih Özcan reichte nicht für Punkte. Der Kapitän war im übrigen unter der Woche mit der U-17-Nationalmannschaft auf Länderspielreise. Die Mannschaft von Trainer Christian Wück musste sich allerdings in den beiden Begegnungen Gastgeber Spanien mit 0:1 und 0:2 geschlagen geben. Während Özcan am Sonntag wieder dabei ist, werden Jannik Mause und Robin Stoffels wohl verletzt fehlen.

Aufrufe: 010.10.2014, 20:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Markus BurgerAutor