2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Stefan Diehl
F: Stefan Diehl

Entscheidung im Aufstiegsrennen?

Wiesental und Unteröwisheim fast am Ziel +++ Derby in Bretten +++ Spannung im Abstiegskampf

Verlinkte Inhalte

Jeweils drei Punkte und einige Tore liegen der FC Unteröwisheim und der TSV Wiesental vor Dürrenbüchig. Erledigen der FCU (gegen Flehingen II) und Wiesental (gegen Östringen II) ihre Aufgaben, kommt das einer Vorentscheidung im Aufstiegsrennen gleich. Dürrenbüchig (bei Bretten II) muss auf Ausrutscher hoffen. Im Tabellenkeller erwartet Huttenheim II die abgestiegenen Oberhausener, Bauerbach fährt nach Neudorf. Langenbrücken will in Gölshausen punkten. Mingolsheim II spielt gegen Obergrombach und Kirrlach II trifft auf Kronau II.

FVgg Neudorf II - FV Bauerbach (So 15:00)

3:0 lautete das Ergebnis für Neudorf II in Langenbrücken und Akif Saglam war rundum zufrieden: "Es gibt wirklich nichts auszusetzen. Wir haben einfach unsere Chancen genutzt und dadurch kam das Ergebnis zustande."
Damit befindet Neudorf II auf einem fast schon sensationellen fünften Rang, wie Saglam unterstreicht: "Die Zweite stand eigentlich noch nie auf einem einstelligen Tabellenplatz am Ende der Saison."
So ist Saglam vor dem letzten Heimspiel ganz entspannt: "Es ist keine leichte Aufgabe, da der Gegner noch absteigen könnte. Wir werden befreit aufspielen und das ist unser Vorteil. Natürlich wollen wir unser letztes Heimspiel der Saison gewinnen. Deshalb gehen wir das Ganze ruhig an."
"Im Grunde war ich sehr zufrieden mit dem Spiel. Wir zeigten uns schon alleine vom Auftreten und vom Spielerischen als ein anderer FVB. Das Spiel war sicher sehr wichtig für uns, die Mannschaft war eine Einheit und wir haben endlich kapiert, worauf es ankommt. Wir sind sehr zufrieden mit dem Spiel, die Punkteausbeute ist etwas anderes. Selbst Stimmen vom VfB waren nach dem Spiel sehr überrascht, dass wir so viele Chancen vergeben haben", resümierte Christoph Mraz die Punkteteilung im Derby gegen Bretten II.
Durch den Huttenheimer Sieg muss Bauerbach noch mehr nach unten schauen. Ein Sieg in Neudorf käme da genau zur richtigen Zeit. "Wir müssen all unser Pulver verschießen, weil es dann reichen könnte. Wir haben es immer noch selbst in der Hand. Vor Bretten II hieß es aus der Mannschaft, das wird ein schweres, spannendes und wichtiges Spiel, in dem es um einiges geht. Aber genau für solche Spiele spielt man Fußball und liebt den Sport. Aus dieser Einstellung heraus schöpfen wir weiter die Kraft, um in Neudorf alles zu geben und um Punkte mit nach Hause zu nehmen. Dann können wir gegen Gölshausen mit breiter Brust antreten", ist Mraz optimistisch.


Schiedsrichter: Volker Killus (SV Babstadt)

VfB Bretten II - TSV Dürrenbüchig (So 15:00)

Ein gerechtes Unentschieden sah Tiago Alves beim Derby in Bauerbach: "Es war kein sonderlich gutes Spiel. In der ersten Halbzeit waren wir einen Tick besser, nach der Pause Bauerbach. Ich denke, für uns geht der Punkt in Ordnung. Wir können damit leben. Bauerbach hätte natürlich gerne die drei Punkte geholt, allerdings hat der FVB ja noch alles in der eigenen Hand."
Erneut steht für die VfB-Reserve ein Derby an. Es wird natürlich ein super schweres Spiel, die Ausgangslage ist für uns mit so vielen verletzten Spielern nicht so toll. Leider haben sich am Mittwoch wieder zwei Spieler verletzt, die am Sonntag nicht spielen können. Das ist echt mies und traurig, was bei uns in dieser Runde abgeht. Dennoch werden wir eine Mannschaft auf dem Platz haben, die Vollgas git und gewinnen will. Ob es dann letztendlich reicht, um einen ungeschlagenen Gegner zu schlagen, ist schwer zu sagen. Wir werden es aber versuchen", blickt Alves auf das Duell mit Dürrenbüchig.

Ohne Tore trennten sich Dürrenbüchig und Wiesental. "Das Spitzenspiel war sehr hart umkämpft und immer wieder an der Grenze des Erlaubten. Ich bin natürlich glücklich über den Punktgewinn. Wir haben bis zum Schluss gekämpft und alles gegeben", zeigte sich Steffen Barth zufrieden.
Mit nun drei Punkte Rückstand auf Unteröwisheim und Wiesental scheint der Aufstiegszug abgefahren, was Barth aber nicht in Trauer stürzt: "Klar hat man schon einmal darüber nachgedacht, wie toll ein Aufstieg wäre. Aber Wiesental und Unteröwisheim waren einfach konstant stark und haben kaum Punkte verloren. Wir hatten nie das Ziel Aufstieg, wir wollten einfach eine gute Runde spielen und das ist uns bisher mehr als gelungen. Die zwei anderen Mannschaften haben es verdient, aufzusteigen, und wir denken auch jetzt nicht an einen Aufstieg, sondern immer weiter von Spiel zu Spiel."
So geht es für den TSV also mit einem Auswärtsspiel in Bretten weiter. "Auf Derbys gegen die Nachbarorte freuen wir uns natürlich immer und sind heiß, auch weiterhin ungeschlagen zu bleiben. Wenn wir weiter so konzentriert spielen wie in den letzten Wochen, werden wir auch in Bretten Punkte mitnehmen", so Barth.


Schiedsrichter: Cetin Saygi

FC Huttenheim II - SpVgg Oberhausen II (So 15:00)

Sehr zufrieden war Sascha Heil nach dem wichtigen Sieg gegen Kirrlach II: "Ja, die Mannschaft hat eine Trotzreaktion gezeigt und auch verdient gewonnen. Alles, was wir noch am letzten Samstag vermissen ließen, war da. Einsatzbereitschaft, Leidenschaft und der Wille zum Sieg. Obwohl auch hier die Vorzeichen sehr schlecht standen. Uns fehlten gegen Kirrlach II sage und schreibe 13 Spieler! Unser Stammtorwart, der seit längerer Zeit an der Hand verletzt ist und sich deshalb nicht ins Tor stellen konnte, war als Feldspieler im Kader. Die Jungs haben sich echt reingehängt und ein tolles Spiel abgeliefert. Das war eine tolle Mannschaftsleistung."
Zum eigenen Sportfest hat der FCH II nun eine lösbare Aufgabe. Heil möchte zum Abschied aus Huttenheim unbedingt gewinnen: "Nun kommt an unserem Sportfestwochende mit der SpVgg Oberhausen 2 ein Gegner, der uns nichts schenken wird. Auch wenn Oberhausen II schon als Absteiger feststeht, wird die Mannschaft die Runde ordentlich zu Ende spielen wollen. Für viele im Verein und auch für die Mannschaft hat das Spiel gegen Oberhausen einen besonderen Stellenwert und da es mein letztes Heimspiel für den FC Huttenheim ist, möchte ich es unbedingt gewinnen. Wir dürfen uns alle auf ein spannendes Spiel freuen, in dem meine Mannschaft alles tun wird, um die drei Punkte in Huttenheim zu behalten."


2:0 führten die Oberhausener schon in Östringen, doch am Ende gab es nur einen Punkt. Für Stefan Riegel war das ein Spiegelbild der ganzen Runde: "Uns fehlte einfach das letzte Stück Konsequenz und auch das nötige Glück. Nach dem sehr zweifelhaften Elfmeter zum Anschlusstreffer für Östringen II ließen wir uns zu sehr in die eigene Hälfte drängen und kassierten als Resultat in der Schlussminute noch den Ausgleich." Doch die Oberhausener wollen nicht verzagen, wie Riegel betont: "Auch in Huttenheim wollen wir alles geben und vielleicht nochmal einen Dreier holen."


Schiedsrichter: Philipp Debatin

FC Unteröwisheim - FC Flehingen II (So 15:00)
Beim knappen Sieg in Obergrombach war Ilker Yesilyurt von der Taktik des FCO durchaus überrascht: "Also der Gegner ist zwar in der Offensive gut, wollte aber gegen uns nur verteidigen. Obergrombach stand sehr tief mit einer Fünferketter. Wir waren 90 Minuten lang die spielbestimmende Mannschaft, aber leider haben wir die Chancen nicht genutzt. In der Endphase ist uns das aber durch ein Freistoßtor gelungen."
Nun hat Unteröwisheim drei Punkte Vorsprung auf Rang drei und will im letzten Heimspiel den nächsten Schritt machen. "Flehingen II ist gut drauf und kann befreit spielen, aber wir wollen das letzte Heimspiel dieser Saison gewinnen und den Aufstieg zu 99 Prozent sichern", ist Yesilyurt optimistisch.

2:0 schlugen die Flehinger den Absteiger aus Gölshausen und eroberten dadurch Rang sechs. In der Rückrundentabelle steht die Elf von Philipp Kugler sogar auf dem vierten Platz. Von jeglichen Sorgen befreit und mit breiter Brust kann der FCF II somit in Unteröwisheim auflaufen. Vielleicht gelingt dort eine Überraschung.


Schiedsrichter: Karl-Heinz Knopf (FC Rot)

SV Gölshausen - TSV Langenbrücken (So 15:00)

Josef Nikolic lief selbst noch einmal auf und bewahrte den SVG so vor einer Absage: "Ja, die Not war sogar riesig. Wir standen kurz vor der Absage. Also habe ich nochmal die Kickstiefel geschnürt. Flehingen II hatte mehr und auch bessere Torchancen, aber wir wurden in der ersten Halbzeit klar benachteiligt, als zwei Stürmer alleine aufs Tor zuliefen und wir zurückgepfiffen wurden. Die Vorteilsregel wurde hier einfach übergangen. Wer weiß, wie das Spiel sonst ausgegangen wäre. Nach der Pause hat Flehingen II durch einen Sonntagsschuss die Partie entschieden."
Zwei Spiele bleiben dem SVG noch, um sich aus der Kreisklasse B zu verabschieden. "Ich hoffe, dass wir aus den restlichen zwei Spielen noch einen Sieg landen können. Die Jungs, die immer da sind, hätten es verdient", meint Nikolic.

Nach der Niederlage gegen Neudorf II war Allaatin Mutlu sprachlos: "Mir fehlen einfach die Worte. Wir sind sehr gut ins Spiel reingekommen und haben uns in der ersten Halbzeit Chancen erarbeitet, aber leider wieder nicht das erste Tor erzielt. Zu Beginn der zweiten Hälfte wurde eine riesige Chance nicht genutzt. Aus dem Nichts erzielte der Gegner das 0:1. Da muss man sagen, dass es vor dem Gegentreffer ein klares Foul vom Gegner war, das der junge Schiedsrichter leider übersehen hat. Dann erhöhte der Gegner durch einen berechtigten Elfmeter auf 0:2. Wir konnten leider nichts mehr dagegen setzten und kassierten noch das 0:3."
Ganz plötzlich muss Mutlu nochmal den Blick nach unten richten. "Wir müssen unbedingt punkten. Wir wollen am letzten Spielen kein Endspiel um den Klassenerhalt haben."


Schiedsrichter: Hans-Joachim Niessen (Karlsruhe)

TSV Wiesental - FC Östringen II (So 15:00)

"Ich möchte über dieses Spiel keine Worte verlieren, ich bin ein Stück weit sprachlos. Generell bin ich aber mit dem Unentschieden zufrieden", zeigte sich Tim Ronecker nach dem 0:0 in Dürrenbüchig wortkarg. Es muss offenbar sehr zur Sache gegangen, doch der Punkt ist für den TSV gewiss nicht schädlich.
Schnell richtet Ronecker den Blick auf Östringen II: "Die FCÖ-Reserve ist noch mitten im Abstiegskampf, deshalb gibt das auch keinen Selbstläufer. Es wird ein sehr schwieriges Spiel für uns, wir müssen alles in die Waagschale werfen. Wenn wir unser Spiel durchdrücken können, bin ich mir aber sicher, dass wir als Sieger vom Platz gehen. Dann rückt der Aufstieg noch ein Stück näher. Dann schauen wir am Ende, wer auf Platz eins, zwei oder auch drei steht".

Nur ein Unentschieden holte Östringen II gegen Oberhausen II, was für Ignazio Taranto viel zu wenig war. "Oberhausen II hat alles gegeben, das kann ich bestätigen, und zu unserer Leistung möchte ich mich heute enthalten."
Damit hat die FCÖ-Reserve einen Sprung verpasst und muss nun zum starken Wiesental. "Das Ganze wird zum richtigen Krimi, vor allem haben wir das deutlich schwerere Restprogramm. Wir müssen sechs Punkte holen, um sicher drinzubleiben. Auch gegen Wiesental werden wir versuchen, mitzuhalten. Dann schauen wir, was dabei rauskommt."


Schiedsrichter: Peter Zimmermann (Pfingstb-H.)

FC Olympia Kirrlach II - VfR Kronau II (So 15:00)

Nicht von Erfolg gekrönt war das Gastspiel der Kirrlacher in Huttenheim. "Zurzeit gehen wir auf dem Zahnfleisch. Der Sieg für Huttenheim II ging am Dienstag aber voll in Ordnung", lautete das knappe Fazit von Klaus Dietrich.
Zu Dietrichs Elf kommt jetzt ein interessanter Gegner. "Die Aufgabe wird mit Sicherheit nicht einfach, wir werden aber unser Bestes geben", bekundet der Trainer vor dem Duell mit den Kronauern.

Das 0:1 gegen Mingolsheim II stufte Jens Pleger als sehr ärgerlich und unnötig ein: "Wir waren über die gesamte Spieldauer die bessere Mannschaft. Wir konnten leider nur wenige klare Chancen herausspielen und gar nicht erst nutzen. Zu allem Überfluss haben wir auch noch einen Elfmeter verschossen. Mingolsheim II hat wie erwartet sehr defensiv agiert, erst recht nachdem die TuS-Reserve in Führung gegangen war. Mingolsheim II hat gekämpft und das Ergebnis über die Zeit gerettet. Eine Unkonzentriertheit hat zum Gegentreffer geführt, was mich ebenfalls sehr geärgert hat. Generell haben wir einfach zu kompliziert und umständlich gespielt. Daher dürfen wir uns am Ende nicht wundern."
Eine Chance zur Besserung bietet sich der Pleger-Elf in Kirrlach. Man darf gespannt sein, wer in dem ausgeglichenen Duell den Platz als Sieger verlässt.


Schiedsrichter: Patrick Denkmann

TuS Mingolsheim II - FC Obergrombach (So 15:00)

Wieder gewannen die Mingolsheimer und verschafften sich im Abstiegskampf etwas Luft. "Rein rechnerisch ist ja noch alles offen. Wir hatten gestern das Glück, das du brauchst. Normalerweise habe das die Spitzenmannschaften gepachtet. Dazu hatten wir einen sehr starken Torwart und eine Mannschaft, die alles gegeben hat", kommentierte Hans Kühner den Derbyerfolg in Kronau.
Den letzten Schritt will er nun gegen Obergrombach machen und sich so ein nervenaufreibendes Saisonfinale ersparen: "Ich denke, die Situation hat sich etwas entspannt, doch gegen Obergrombach sollten wir nochmal punkten, um dann beruhigt nach Flehingen zu fahren."

54 Gegentore hatte Obergrombach vor dem Spiel gegen Unteröwisheim bekommen - zu viel, um ganz vorne mitzumischen. Doch ausgerechnet gegen den FCU stand die FCO-Defensive ziemlich gut. "Ja, das stimmt. Dazu kam noch, dass wir in diesem Spiel auf insgesamt fünf Stammkräfte verzichten mussten und unseren Kader mit der AH und der zweiten Mannschaft aufgefüllt haben. Die Spieler haben ihre Aufgaben hervorragend gemacht. Das 0:1 kam durch einen mehr als fragwürdigen Freistoß zustande. So gesehen können wir erhobenen Hauptes auf das Spiel schauen", war Darko Raguz zufrieden.
Für den FCO steht nun das Auswärtsspiel in Mingolsheim an. "Die haben einen kleinen Lauf und sind gut drauf. Das wird eine schwierige Aufgabe. Wir wollen uns oben festbeißen und gehen diese Herausforderung positiv an", gibt Raguz zu Protokoll.


Schiedsrichter: Dominik Moczerat (Weinsberg)
Aufrufe: 019.5.2017, 15:15 Uhr
Florian WittmannAutor