2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
Mittelfeldspieler Andreas Kostorz (re.) und Innenverteidiger Bastian Hofmaier (li.) wechseln zur neuen Saison vom VfB Hallbergmoos nach Unterföhring. Foto: nb
Mittelfeldspieler Andreas Kostorz (re.) und Innenverteidiger Bastian Hofmaier (li.) wechseln zur neuen Saison vom VfB Hallbergmoos nach Unterföhring. Foto: nb

Regionalligapotenzial: Drei Neue für den FC Unterföhring

Transferbestätigungen vor dem Gastspiel beim SV Kirchanschöring

FC Unterföhring – Die Regionalliga rückt näher und die personellen Planungen stehen kurz vor dem Abschluss. Der Bayernliga-Tabellenführer konnte vor dem Gastspiel beim SV Kirchanschöring (Samstag, 15 Uhr) schon drei Transfers bestätigen.

Mit den Nachholspielen der vergangenen Wochen wurde das Tabellenbild wieder gerade gerückt. Nachdem auch die Bewerber für die Regionalliga gemeldet sind, bleiben Unterföhring zwei ernstzunehmende Konkurrenten sechs Runden vor dem Ende. Pipinsried hat sechs und Schwabmünchen acht Punkte Rückstand. Gewinnen die Verfolger alles, reichen dem FCU vier Siege für den direkten Aufstieg aus eigener Kraft. Unterföhrings Präsident Franz Faber sieht seine Mannschaft dem Ziel nahe und würde unter das Mindestziel schnell einen Haken machen: „Wenn wir in Kirchanschöring gewinnen, dürfte uns zumindest die Aufstiegsrelegation nicht mehr zu nehmen sein.“

Der Verein hat parallel zur Siegesserie der Mannschaft Spieler mit Regionalligapotenzial gesucht und wurde beim VfB Hallbergmoos fündig. Von dort kommen Andreas Kostorz und Bastian Hofmaier. Kostorz steht seit Jahren schon auf den Zetteln aller Klubs der Region und hat sich nach dem verpassten Aufstieg mit dem Landesligisten für den nächsten Schritt entschieden. „Er steht schon ewig auf meiner Liste“, sagt Faber. Der Sechser hat einen unfassbar harten Schuss und ist einer der torgefährlichsten Mittelfeldspieler der Region. Seit seinem Wechsel vom FC Ismaning schoss der 26-Jährige 66 Tore in 160 Spielen.

Mit ihm kommt Bastian Hofmaier (21), den einige Unterföhringer Spieler aus dessen Zeit in der Jugend der SpVgg Unterhaching kennen. Er wird künftig neben Andreas Brandstetter, Arijanit Kelmendi und Michael Eder den vierten Innenverteidiger geben. Hofmaier könnte auch Außen in der Kette spielen, wenn möglicherweise Uwe Schlottner den Klub verlässt. „Bastian Hofmaier ist ein guter Mann“, sagt Faber über den jungen Landesliga-Stammspieler.

Die dritte Neue ist der Wunschspieler des künftigen Trainer Thomas Seethaler. Er holte vom Bezirksligisten SpVgg Feldmoching den Stürmer Robert Söltl (31). Die beiden hatten eine erfolgreiche Zeit beim SV Nord-Lerchenau, wo Söltl in 58 Spielen 50 Tore machte. Er ist eine weitere Option im Sturm für den FCU.

Die finanziellen Probleme des VfR Garchinger will der FCU derzeit nicht ausnützen durch Abwerbungsangebote bei gestandenen Regionalligaspielern. „Wir haben in den vergangenen Jahren keine Spieler aus Garching, Ismaning oder Heimstetten geholt“, sagt Franz Faber, „für uns ändert sich gar nichts.“ Der FCU-Präsident würde sich nichts mehr wünschen als das Regionalliga-Derby Unterföhring gegen Garching.

Voraussichtliche Aufstellung: Fritz (Sturm) – Schlottner, Brandstetter, Kelmendi, Putta – Büchel, Kain (Yilmaz) – A. Arkadas, T. Arkadas, Dora (Kubica) – Faber.

Text: Nico Bauer

Aufrufe: 014.4.2017, 21:37 Uhr
Nico Bauer - Münchner Merkur (Nord)Autor