2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Yannick Wiest (rechts der Neukircher Robin Wellhäuser) hat zwei der drei Tore für den FC Friedrichshafen erzielt. Archivfoto: alho
Yannick Wiest (rechts der Neukircher Robin Wellhäuser) hat zwei der drei Tore für den FC Friedrichshafen erzielt. Archivfoto: alho

FC und SGM Hege/Nonnenhorn/Bodolz im Kellerduell

Kreisliga A2: VfB U23 will auch gegen den TSV Schlachters bestehen

Friedrichshafen / to - Der achte Spieltag der Fußball-Kreisliga A2 könnte ein vorentscheidender sein. Können sich die beiden Spitzenteams Tettnang (18 Punkte) und Achberg (17) weiter absetzen oder kommen die Verfolger Brochenzell (12), SGM Fischbach-Schnetzenhausen (11), SV Oberteuringen (11) und VfB U23 (10) etwas näher? Für den punktlosen Tabellenletzten FC Friedrichshafen gibt es gegen die SGM Hege nur ein Ziel: drei Punkte.

Der VfL Brochenzell ist nach zwei Niederlagen in Folge in der Tabelle etwas zurückgefallen. Am Sonntag gastiert das Team des Trainerduos Rolf Weiland/Ralf Bühler beim FC Dostluk. "Wir haben analysiert warum wir beide Partien verloren haben", sagt Trainer Rolf Weiland. "Fußball spielen und nach vorne mit Tempo, dann können wir auf dem Kunstrasenplatz der Sportfreunde gegen Dostluk auch einen Dreier holen", so Weiland. Dostluk hat aber viele gute Einzelspieler und die vier Punkte spiegeln nicht die Qualität des Teams wider.

Das Derby zwischen dem SV Achberg und der SpVgg Lindau ist offen. Zwar spielt der Tabellenzweite Achberg aktuell eine gute Saison, doch Neuling Lindau ist eine gefährliche Mannschaft. Für den SVA wird es wichtig sein, die Achse – Fabio Di Modugno, Patrick Mennel, Manuel Rizzo und Dominic Mahren – zu neutralisieren. "Meine Mannschaft ist sehr motiviert. Wir müssen aber unser Spiel wieder aufziehen. Das heißt Passgenauigkeit und mehr Laufbereitschaft an den Tag legen", sagte SVA-Trainer Josef Heim. Tobias Vogel (Leistenoperation), Wolfgang Ström (Zerrung im Oberschenkel) und Martin Schmid fehlen.

Nach einem schwachen Start kommt die VfB U23 langsam in die Spur. Am Sonntag ist der arg gebeutelte TSV Schlachters zu Gast. Mit nur fünf Punkten liegt der TSV auf Platz zehn. Schlachters kommt aber nicht nach Friedrichshafen, um die Punkte brav abzugeben. Ein angeschlagener Gegner ist immer sehr gefährlich. In der Partie zwischen dem FC Friedrichshafen und der SGM Hege-Nonnenhorn/Bodolz gilt für den FC: Drei Punkte sind Pflicht. Sollte das nicht eintreffen, dann wird es für die Mannschaft von Spielertrainer Damir Alihodzic sehr schwer, den Kontakt zum Mittelfeld aufrecht zuerhalten.

Tendenz nach oben

Der TSV Eriskirch erwartet den SV Oberteuringen. Beide Mannschaften stehen im gesicherten Mittelfeld mit Tendenz nach oben. Der TSV ist sehr heimstark, doch Oberteuringen hatte zuletzt einen guten Lauf und zeigte vor allem beim 1:1 gegen Achberg eine starke Leistung. Eriskirch holte dagegen ein 0:3 bei der SGM Fischbach-Schneteznhausen auf und spielte noch Unentschieden. Betrachtet man die vergangenen Partien beider Teams so ist eine Punkteteilung durchaus möglich. Spitzenreiter TSV Tettnang ist im Heimspiel gegen die SGM Fischbach-Schnetzenhausen klarer Favorit.

Bei der SGM fehlen Steffen Herrmann und Nico Haupter wegen einer Rot-Sperrre. "Die Mannschaft hat eine gute Einstellung und geht in jedes Spiel mit breiter Brust, obwohl das Team noch sehr jung ist. Wir werden aber den Gegner nicht unterschätzen", sagt Tettnangs Trainer Dieter Koch. "Uns fehlen wichtige Leute, das macht die Aufgabe nicht einfacher. Wir wollen trotzdem in Tettnang für eine Überraschung sorgen", sagt SGM-Abteilungsleiter Andreas Zimmer.

Der achte Spieltag, Sonntag, 15 Uhr: Dostluk - Brochenzell, VfB U23 - Schlachters, Tettnang - Fischbach- Schnetzenhausen, Eriskirch - Oberteuringen, Achberg - Lindau, FC - SGM Hege, spielfrei ist Neukirch.

Aufrufe: 07.10.2016, 21:37 Uhr
Schw�bische ZeitungAutor