2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten
Stephan Möthrath, Foto: RD
Stephan Möthrath, Foto: RD

FC trennt sich von Möthrath

Der Trainer der U 17 muss wegen schwacher Bilanz gehen, Aussem und Daun übernehmen

Verlinkte Inhalte

Köln. Stephan Möthrath ist nicht mehr Trainer der U-17-Fußballer des 1. FC Köln. Der 30-Jährige ist von der Klubführung mit sofortiger Wirkung freigestellt worden. Mit ihm wurde auch Co-Trainer Tonda Eckert von seinen Aufgaben entbunden. Wie es in der Mitteilung des Klubs heißt, folgen der bisherige U-16-Trainer Ralf Aussem und Markus Daun als gleichberechtigtes Duo. Die U17 belegt in der B-Junioren-Bundesliga West mit lediglich acht Punkten nach elf Spieltagen einen enttäuschenden elften Platz.

Das jüngste 0:6 gegen den FC Schalke 04, es war bereits die siebte Niederlage, gab offensichtlich den Ausschlag, sich vom Trainer zu trennen. Möthrath hatte sich unmittelbar vor dem Schalke-Spiel, auf seine persönliche Position angesprochen, wie folgt geäußert: „Niemanden der Verantwortlichen dürfte die Situation wirklich überraschen. Wir haben uns gemeinsam ganz bewusst für diesen Weg entschieden.” Man stelle nahezu in jedem Spiel die jüngere Mannschaft und sei körperlich zumeist deutlich unterlegen. Dies könne man eben nicht von heute auf morgen lösen. Angst um seinen Job habe er jedenfalls nicht.

Wenige Tage später folgte dann die Entscheidung gegen Möthrath, die von Frank Schaefer, dem Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, kundgetan wurde. Nach der Entlassung enthielt sich Möthrath jeden Kommentars, während Schaefer sich von dem Schritt „neue Impulse” erhofft. Im nächsten Spiel trifft die U 17 auf die Sportfreunde Siegen. Anstoß beim Tabellenletzten ist am Samstag (11 Uhr).

Aufrufe: 013.11.2015, 11:34 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Gilberto BrulettiAutor