2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Der FC Ostrach bei den Männern und der FV Weithart bei den Frauen feiern ihre Triumphe bei der Hallenfußball-Kreismeisterschaft.  Fotos: Bodon
Der FC Ostrach bei den Männern und der FV Weithart bei den Frauen feiern ihre Triumphe bei der Hallenfußball-Kreismeisterschaft. Fotos: Bodon
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FC Ostrach und FV Weithart holen die Titel

Hallenkreismeisterschaften in Mengen

Verlinkte Inhalte

Mengen - Die Landesliga-Männer des FC Ostrach haben am Sonntag durch einen 3:2-Finalerfolg gegen den FC Mengen die vom SV Ennetach ausgerichtete Kreismeisterschaft im Hallenfußball gewonnen und sind damit ihrer Favoritenrolle gerecht geworden. Den Sieg bei den Frauen holte sich der FV Weithart. Insgesamt pilgerten an den den drei Turniertagen rund 800 Fans in die Mengener Ablachhalle.

Der FC Ostrach hatte vor allem in der Finalphase allerdings mehr zu kämpfen als ihm lieb war. Hatten sich die Ostracher in der Runde der besten Acht gegen den FC Mengen II noch souverän mit 3:1 durchgesetzt, wurde es ab dem Halbfinale knapp. Gegen Denkingen rannte Ostrach lange einem Rückstand hinterher, ehe Patrick Klotz 3:13 Minuten vor dem Ende sein Team erlöste und ins Neunmeterschießen brachte. In diesem lieferten sich die Kontrahenten ein fast episches Duell. 14 Neunmeter waren nötig, um einen Sieger zu finden, zwei Schützen mussten sogar zweimal ran. Die Ostracher Gipson und Riegger verwandelten doppelt, während Denkingen in dieser Verlängerung das Nachsehen hatte, auch weil Raphael Vetter im Ostracher Tor gegen Tino Wagner einen von insgesamt drei Neunmetern hielt. Endstand 6:5 für den FCO.

Ausgleich in der Schlussphase

Fast ebenso knapp war es für den FC Mengen gegen die Überraschungsmannschaft des Turniers, den SC Türkiyemspor Bad Saulgau. Der A-Ligaaufsteiger hatte im zweiten Halbfinale Mengen am Rande der Niederlage, ehe Lukas Mücke 21 Sekunden vor dem Ende zum 1:1 traf. Türkiyemspor hatte bis zu diesem Zeitpunkt deutlich mehr vom Spiel, brachte aber die Führung nicht über die Zeit. Es lief schon die Last-Minute-Musik, als Mücke den von der Bande zurückkommenden Ball direkt unter die Latte jagte und Routinier Levent Tunc im SCT-Tor keine Chance ließ. Im Neunmeterschießen erwiesen sich die Mengener dann als die sichereren Schützen. Jürgen Willbold, Kevin Hartl und Neuzugang Mike Senft ließen Levent Tunc keine Chance, während für den SC Türkiyemspor nur Selim Uzunpolat traf. Endstand 4:2.

Gipson und Riegger drehen Partie

Ebenso packend war das Finale. Schiedsrichter Richard Milz hatte dabei aber keine Mühe mit den immer fair agierenden Akteuren. Und wieder lief der FC Ostrach gleich zweimal einem Rückstand hinterher, schaffte aber immer postwendend den Ausgleich. Zunächst brachte Tobi Tritschler die Mengener in Führung, doch Markus Gipson zeigte, warum er am Ende zum besten Spieler des Turniers gewählt wurde und glich aus - 1:1. Und auch die zweite Mengener Führung durch Kevin Hartl, 2:25 Minuten vor dem Ende, hatte nicht lange Bestand. 90 Sekunden vor dem Ende war wieder Gipson zur Stelle - 2:2. Und 50 Sekunden vor dem Ende nutzte Fabian Riegger eine zu kurze Abwehr der Mengener mit einem fulminanten Schuss unter die Latte - 3:2. "Ich denke, wir haben einmal mehr sehr gut zusammengespielt. Die anderen Mannschaften waren auch stark. Wir hatten hier mal wieder viel Spaß", sagte Markus Gipson, bester Spieler des Turniers, nach dem Finale.

Platz drei ging an den SV Denkingen, für den sich der beste Torschütze des Turniers, Tino Wagner noch mal zweimal in die Torjägerliste eintrug, beim 5:1 gegen den SC Türkiyemspor, die für ihren beherzten Auftritt in Mengen dennoch verdiente Glückwünsche entgegennehmen durften. Die Mannschaft um Levent Tunc war quasi in letzter Minute für die SG Herdwangen/Großschönach eingesprungen, die ihre Teilnahme abgesagt hatte.

Der Sieg bei den Frauen ging an den FV Weithart. Die Mannschaft aus Rosna hatte sich souverän durchs Turnier gespielt, beide Vorrundenspiele mit 1:0 gewonnen und das Halbfinale mit 6:3 für sich entschieden. Und auch im Finale gegen den SC Blönried war Weithart mit 1:0, dank eines Treffers von Justine Motsch siegreich.

Bester Spieler: Markus Gipson (FC Ostrach. - Bester Torschütze: Tino Wagner (SV Denkingen, 12 Tore). - Bester Torhüter: Heiko Stauss (FC Mengen).

Frauenturnier

Gruppe 1: FV Weithart - SV Sigmaringen 1:0, SG Aulendorf - FV Weithart 0:1, SG Aulendorf - SV Sigmaringen 3:5. - Endstand: 1. FV Weithart 2:0/6, 2. SV Sigmaringen5:4/3, SG Aulendorf 3:6/0.

Gruppe 2: SC Blönried - VFR Sauldorf 2:1, SC Blönried - SV Herbertingen 2:0, VfR Sauldorf - SV Herbertingen 2:1. - Endstand: 1. SC Blönried 4:1/6, 2. VfR Sauldorf 3:3/3, 3. SV Herbertingen 1:4/0.

Spiel um Platz fünf: SG Aulendorf - SV Herbertingen 2:3

Halbfinale Frauen: FV Weithart - VfR Sauldorf 6:3; SC Blönried - SV Sigmaringen 3:2

Spiel um Platz 3: VfR Sauldorf - SV Sigmaringen 3:1.

Finale: FV Weithart - SC Blönried 1:0.

Beste Spielerin: Justine Motsch (FV Weithart). - Beste Torhüterin: Leonie Braitsch (SC Blönried). - Beste Torschützin: Jasmin Eisele (SC Blönried), Jasmin Mauser (SV Sigmaringen), Marina Axt (VfR Sauldorf).

Aufrufe: 09.1.2017, 17:33 Uhr
Marc DittmannAutor