2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Budenzauber in der Mengener Ablachhalle. 20 Mannschaften bei den Männern und sieben bei den Frauen spielen ab Freitag um den Kreismeistertitel. Archiv-Foto: Thomas Warnack
Budenzauber in der Mengener Ablachhalle. 20 Mannschaften bei den Männern und sieben bei den Frauen spielen ab Freitag um den Kreismeistertitel. Archiv-Foto: Thomas Warnack
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Der SC Pfullendorf ist auch dabei

Fußball: Hallenkreismeisterschaften in Mengen (Freitag, 6. bis Sonntag, 8. Januar, Ablachhalle)

Verlinkte Inhalte

Bad Saulgau / sz - Drei Tage Hallenfußball gibt es ab Freitag bis Sonntag in der Mengener Ablachhalle. 20 Männer- und sieben Frauenmannschaften spielen um die Titel bei den Fußball-Hallenkreismeisterschaften, die vom SV Ennetach ausgerichtet werden. Los geht es am Freitag, an Dreikönig, um 14 Uhr. Dann stehen die beiden ersten Vorrundengruppen in der Männerkonkurrenz an. Das Turnier wird am Samstag ab 14 Uhr und am Sonntag ab 10 Uhr fortgesetzt. Über die Zwischenstände werden sich die Fuß-ballfans über eine eigens eingerichtete App informieren können.

David Haubner aus dem Turnierdirektorium des ausrichtenden SV Ennetach kann zwei Neuzugänge im Teilnehmerfeld vermelden. "Marco Konrad hat mich angerufen und gefragt, ober der SC Pfullendorf noch am Turnier teilnehmen kann. Darüber habe ich mich sehr gefreut", sagt Haubner. Dafür verzichtet die U19 des SV Ennetach auf eine Teilnahme. Der südbadische Verbandsligist nimmt den Platz der Ennetacher U19 in der Vorrundengruppe D ein. Die Pfullendorfer treffen dabei in einer wahren Hammergruppe auf Titelverteidiger FV Bad Saulgau und Vorjahresfinalist SF Hundersingen sowie den TSV Rulfingen und den FC Blochingen. "Das ist natürlich eine ganz schön harte Gruppe, aber da drei Mannschaften die Zwischenrunde erreichen, haben alle Mannschaften eine Chance aufs Weiterkommen", sagt Haubner.

Eine andere Mannschaft zog kurzfristig zurück. "Die SG Herdwangen/Großschönach hat leider ihre Teilnahme zurückgezogen", sagt Haubner. Der Ablauf war dabei wohl etwas dubios. Zunächst lag dem SV Ennetach eine Zusage vor, dann kam die Absage mit dem Hinweis, man habe seitens der SG schon seit längerem mitgeteilt, nicht am Turnier teilnehmen zu können. "Leider ist das aber zunächst nicht bei uns gelandet, sondern irgendwo anders. Wir wussten hier jedenfalls von nichts", schildert Haubner. Er findet es bedauerlich, dass nur sehr wenige Mannschaften aus dem sübadischen Teil des Kreises in Mengen mitspielen. "Es scheint sich so zu entwickeln, dass die Südbadener mehrheitlich beim Turnier in Pfullendorf mitspielen und die Württemberger bei uns." Für die SG springt nun kurzfristig der SC Türkiyemspor Bad Saulgau ein.

Die Zu- und Absagemoral habe sich bei einigen Vereinen stark in Grenzen gehalten. "Wir haben bereits im August die Einladungen über das E-Postfach raus geschickt, mit dem Hinweis auf den Meldeschluss im Oktober", sagt David Haubner. Leider habe man von einigen Vereinen nichts gehört. "Manche Einladungen sind wohl in den E-Postfächern untergegangen. Trotzdem: Wir sind mit dem Teilnehmerfeld zufrieden. Bei einigen Vereinen war es so, dass die Spieler unbedingt hier mitspielen wollten und ein bisschen Druck auf ihre Abteilungsleiter gemacht haben. Die Spieler haben gesagt: Das ist ein gutes Turnier. Da wollen wir dabei sein."

Dennoch hat Haubner Verständnis dafür, dass einige Vereine auf eine Teilnahme in Mengen verzichten, auch weil er um die Terminnöte einiger Bezirksligisten weiß. "Der FC Laiz hätte gerne mitgespielt, verzichtet aber wegen seiner vier Nachholspiele, die noch anstehen, auf die Hallenkreismeisterschaften, um seinen Spielern eine Pause zu geben. Auch Helmut Ulmer vom SV Sigmaringen hat mir signalisiert, dass er gerne gespielt hätte, aber schließlich mit dem Hinweis auf den Abstiegskampf auf eine Teilnahme verzichtete. "Helmut Ulmer hat zu mir gesagt: ,Wir stecken mitten im Abstiegskampf, deshalb kommen wir nicht`", schildert Haubner. Für die Absagen hat Haubner durchaus Verständnis. "Gerade bei den Bezirksligisten verstehe ich das. Die hatten ja, bedingt durch die 17’er-Liga und angesichts der vielen Pokalspiele unter der Woche fast nur englische Wochen."

Derweil freuen sich die Veranstalter, dass sieben Frauenmannschaften ihre Teilnahme angekündigt haben. "So können wir in zwei Vorrundengruppen spielen. Sicher wäre es noch besser gewesen, wir hätten acht Mannschaften und damit zwei Vierergruppen gehabt. Jetzt haben wir eine Vierer- und eine Dreiergruppe. Das ist auch in Ordnung. Jetzt spielen wir Platz fünf auch aus, dass alle Mannschaften der zweiten Gruppe mindestens drei Spiele haben", sagt Haubner über den Spielplan.

Männer:

Gruppe A: SV Denkingen, FV Weithart, SV Ennetach, SC Türkiyemspor Saulgau, SV Herbertingen

Gruppe B: FC Mengen, TSV Scheer, TSV Sigmaringendorf, SV Hoßkirch, SV Denkingen II

Gruppe C: FC Ostrach, SV Hohentengen, SV Langenenslingen, SGM Hochberg/Saulgau, FC Mengen II

Gruppe D: FV Bad Saulgau, TSV Rulfingen, SF Hundersingen, FC Blochingen, SC Pfullendorf

Frauen

Gruppe I: SG Aulendorf, SV Denkingen, FV Weithart, SV Sigmaringen

Gruppe II: SC Blönried, VfR Sauldorf, SV Herbertingen

Freitag, 6. Januar, 14 Uhr (bis ca. 18.15 Uhr): Vorrunde Gruppen A und B (Männer)

Samstag, 7. Januar, 14 Uhr (bis ca. 18.15 Uhr): Vorrunde Gruppen C und D (Männer)

Sonntag, 8. Januar, 10 Uhr: Zwischenrunde Männer, Vorrunde Frauen; 14.45 Uhr: Viertelfinale Männer; 15.58 Uhr: Halbfinale Frauen; 16.30 Uhr: Halbfinale Männer; 17 Uhr: Platzierungsspiele/Finalspiele (Finale Männer: 18.05 Uhr)

Aufrufe: 03.1.2017, 14:37 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Marc DittmannAutor