2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Theo Titz
F: Theo Titz

FC Mönchengladbach mit nächstem Highlight

Fortuna gastiert beim Schlusslicht +++ Duisburg empfängt kriselnde Schalker

Nach dem Sensationssieg in Dortmund empfängt der 1. FC Mönchengladbach am zwölften Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West mit dem 1. FC Köln das nächste Top-Team. Stadtnachbar Borussia will mit einem Sieg in Wuppertal den Kontakt zur Tabellenspitze halten, während Fortuna Düsseldorf in Bonn wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sammeln will. Der zwölfte Spieltag in der Vorschau:

1. FC Mönchengladbach - 1. FC Köln (So 11:00)
Der Jubel nach dem verdienten 3:2-Sieg in Dortmund kannte beim Aufsteiger 1. FC Mönchengladbach keine Grenzen mehr. Dieses Selbstvertrauen will die Elf von Trainer Marcel Winkens nun auch mit in das Spiel gegen den souveränen Tabellenführer 1. FC Köln nehmen. Gegen die formstarken Kölner, die die jüngsten sechs Spiele allesamt gewinnen konnten, müssen die Vitusstädter vor allem ein anderes Gesicht zeigen als noch im vergangenen Heimspiel gegen den VfL Bochum, als in der ersten Halbzeit zu viele individuelle Fehler in der Defensive begangen wurden.

Wuppertaler SV - Borussia Mönchengladbach (So 11:00)
Große Erleichterung herrschte beim Wuppertaler SV nach dem Auswärtssieg beim direkten Konkurrenten MSV Duisburg, wodurch die Hausherren ihren Vorsprung auf die Abstiegsplätze auf drei Punkte ausbauen konnten. Gegen Borussia Mönchengladbach steht der WSV daher nicht unter Druck, zwingend punkten zu müssen. Für die Gäste aus Gladbach wird es aber alles andere als eine leichte Aufgabe, da die Wuppertaler seit sechs Spielen nicht mehr verloren haben und defensiv deutlich stabiler geworden sind.

Bonner SC 01/04 - Fortuna Düsseldorf (So 11:00)
An die Leistung vom vergangenen Wochenende, als der Titelverteidiger Schalke 04 bezwungen werden konnte, muss Fortuna Düsseldorf auch beim Bonner SC anknüpfen, um punkten zu können. Der Tabellenletzte wird nämlich hochmotiviert sein, im Heimspiel drei Punkte im Abstiegskampf einzufahren und näher an die Düsseldorfer heranzurücken. Dass die Arbeit des neuen BSC-Trainers Patrick Weiser schon Früchte trägt, wurde bei der Niederlage in Leverkusen deutlich, als der Außenseiter der Werkself lange Paroli bieten konnte.

MSV Duisburg - FC Schalke 04 (Sa 12:00)
Der MSV Duisburg steht nach den Niederlagen in Düsseldorf und gegen Wuppertal wieder mit dem Rücken zur Wand. Mit Schalke 04 gastiert aber ein Gegner in Duisburg, der zwar zur Zeit in der Krise steckt, aber sicherlich zu den besten Mannschaften der Liga gehört. Nach der Niederlage in Düsseldorf wollen die Königsblauen eine Trotzreaktion zeigen, um die Tabellenspitze nicht aus den Augen zu verlieren, während es bei den Meiderichern darauf ankommt, ob sie Charakter nach den enttäuschenden Ergebnissen zeigen können.

DSC Arminia Bielefeld - Borussia Dortmund (So 11:00)
Dortmunds Trainer Marc-Patrick Meister zeigte sich nach der Niederlage gegen Mönchengladbach sehr enttäuscht von seinen Spielern und erhofft sich im Auswärtsspiel bei Arminia Bielefeld die richtige Antwort. Die Ostwestfalen sind vor allem zu Hause aber ein mehr als unbequemer Gegner und können in der Außenseiterrolle gefährlich kontern, womit der BVB schon am vergangenen Spieltag enorme Probleme hatte.

SC Preußen Münster - VfL Bochum (So 11:00)
Die Enttäuschung nach der Last-Minute-Niederlage in Mönchengladbach war bei Preußen Münster schnell verflogen. Gegen den VfL Bochum können die Münsteraner auf die Leistung aus dem Spiel beim Tabellenzweiten aufbauen, um so gegen den Tabellensechsten wichtige Punkte gegen den Abstieg zu sammeln.

FC Viktoria Köln - Bayer 04 Leverkusen (So 11:00)
Der bisherige Saisonverlauf von Bayer Leverkusen ist ein ständiges Auf und Ab. Um konstanter vor der Winterpause zu agieren und den Abstand auf die Tabellenspitze zu verkürzen, muss beim Vorletzten Viktoria Köln gewonnen werden. Die Hausherren wollen ihrerseits an die Leistung aus dem Heimspiel gegen Borussia Dortmund anknüpfen, in dem mit großer Moral gegen den Favoriten ein Punkt gewonnen wurde.

Wie gewohnt können Sie alle Spiele im Liveticker auf FuPa Niederrhein verfolgen!
Aufrufe: 027.11.2014, 15:30 Uhr
Marvin WalterAutor