2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Wenn der TSV 1860 anreist, müssen Vereine wie der FC Memmingen einen hohen organisatorischen Aufwand betreiben. F: sampics
Wenn der TSV 1860 anreist, müssen Vereine wie der FC Memmingen einen hohen organisatorischen Aufwand betreiben. F: sampics

Die Löwen kommen: Ausnahmezustand in Memmingen

Ohne Ticket kein Einlass

Rund um das ausverkaufte Regionalliga-Eröffnungsspiel zwischen dem FC Memmingen und dem TSV 1860 München am Donnerstagabend wird das Thema Sicherheit großgeschrieben. Das Wichtigste: Wer keine Karte hat, kommt nicht in die Memminger Arena.

FuPa berichtet im Live-Ticker!

Für Entspannung bei den leer ausgegangenen Fans dürfte die Live-Übertragung im Free-TV bei Sport1 ab 18.30 Uhr sorgen. Für die Besucher vor Ort gibt es einiges zu beachten. Die Begegnung wird vom Bayerischen Fußballverband und den Behörden als so genanntes Sicherheitsspiel eingestuft.

Stadionöffnung: Es gibt keine Tageskarten mehr, die Kassen bleiben folglich geschlossen. Um 17.30 Uhr öffnen die Arena-Eingänge. Der Zugang ist nur in die auf den Karten ausgewiesenen Bereiche möglich. Für den Heimbereich gibt es zwei Eingänge von der Stadionhalle und der Bodenseestraße aus. 1860-Fans kommen über den Eingang an der Eissporthalle in die Arena. Bei Bedarf wird hier noch ein weiterer Eingang am weißen Gerätehaus geöffnet.

Last-Minute-Chance: Kurioserweise werden für Schwarzmarktkarten schon bis zu 250 Euro geboten. Deutlich günstiger geht es mit einem Restbestand an Stehplatz-Dauerkarten, die momentan noch bei der Esso-Tankstelle am Stadion zu haben sind und nicht nur für das Eröffnungsspiel sondern für alle weiteren Regionalliga-Heimspiele gelten.

Kontrollen: Die Zuschauer sollten rechtzeitig kommen, denn es werden Personenkontrollen durchgeführt. Nicht erlaubt sind Rücksäcke, Schirme und Flaschen aller Art. Taschen dürfen maximal DIN-A4-Format haben. Es gibt keine Aufbewahrungsstellen, also sollten alle entsprechenden Gegenstände gleich zuhause oder im Auto gelassen werden. Auch das Equipment aller Medienvertreter wird kontrolliert. Was an Fan-Utensilien erlaubt ist, ist unter www.fc-memmingen.de/fans/faq zu finden. Für die Presse, VIP- und Dauerkartenbesitzer gibt es eine eigene Einlass-Schleuse (Eingang Bodenseestraße).

Anfahrt und Parken: Der Parkplatz vor der Stadionhalle ist schon frühzeitig durch Fahrzeuge der Medien, Helfer, Mitwirkendes Rahmenprogramms und Spieler belegt. Der Parkplatz gegenüber dem Eingang Bodenseestraße ist ab 16 Uhr Für Ehrengäste gesperrt. Neben den Stellplätzen am BBZ wird zwischen Stadtgrenze und dem Ortsteil Hart gegenüber der Firma Wassermann eine große Wiese als Zusatz-Parkplatz ausgewiesen. Memmingern wird empfohlen sich am besten zu Fuß oder mit dem Fahrrad auf den Weg zu machen. Überdachte Fahrrad-Stellplätze gibt es am BBZ. Die Straße „Am Stadion“ ist als Einbahnstraße nur von der Hühnerbergstraße aus befahrbar; die Zufahrt von der Bodenseestraße her ist gesperrt. In den ausgewiesenen Feuerwehranfahrtszonen darf nicht geparkt werden. Hier wird abgeschleppt. Die kommunale Parküberwachung ist im Einsatz. Nach dem Spiel kann von allen Großparkplätzen nur nach rechts abgebogen werden, um einen raschen Verkehrsfluss zu gewährleisten; die Polizei regelt den Verkehr entsprechend.

Gästefans: Einige 1860-Anhänger reisen bereits am Nachmittag mit der Bahn an und werden zu Fuß zum Stadion ziehen. Es werden von der Stadt Memmingen aber auch Shuttle-Busse um 16.55 und 18.20 Uhr ab dem ZOB/Bahnhof angeboten. Fanbusse und PKW können am ausgeschilderten Parkplatz an der Altvaterstraße abgestellt werden, Autos auch entlang der Hühnerbergstraße.

Sicherheitskräfte: Polizei und Sicherheitsdienst nennen keine Zahlen, wieviel Personal im Einsatz sein wird. Es wird aber ein großes Aufgebot sein, das dem Standard etwa von Bundesliga-Spielen mit vergleichbarem Zuschaueraufkommen entspricht. Das Stadion und das Umfeld werden video-überwacht.

Schiedsrichter: Am Counter an der Stadionhalle ist ab 17.30 Uhr ein Kontingent von 50 Karten – solange Vorrat reicht - gegen Vorlage eines gültigen Schiedsrichter-Ausweises erhältlich.

Aufrufe: 013.7.2017, 08:44 Uhr
Andreas SchalesAutor