2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Tom Ostermann
F: Tom Ostermann

FC lässt individuell Kondition bolzen

Trainer Stephan Houben setzt auf die Eigenverantwortung seiner Spieler.

Stephan Houben wagt ein interessantes Experiment: Der Trainer der Landesligafußballer vom 1. FC Mönchengladbach setzt in diesen Wochen auf die Eigenverantwortung seiner Spieler, denn diese sollen sich individuell oder in "Selbsthilfegruppen" konditionell auf die Rückrunde vorbereiten.

Houben hat sich darauf mit seinen Kickern geeinigt und ist nun selbst gespannt, ob diese Selbststeuerung den gewünschten sportlichen Erfolg bringen wird. "Einerseits wollte ich den Spielern ein wenig mehr Pause gönnen, sie aber auch mehr in die Verantwortung nehmen. Wenn sie aufsteigen wollen, müssen sie das wollen und sich selbst optimal konditionell vorbereiten", sagt der Trainer des Spitzenreiters.

Wenn es wieder gemeinsam auf den Platz geht, will er vor allem am Spielvermögen der Truppe arbeiten. Das war in der Hinrunde ein wenig auf der Strecke geblieben. "Und genau dafür brauchen wir während der Vorbereitung Zeit. Für Sprints und Ausdauer brauche ich nicht unbedingt den gesamten Kader mit den Trainern", sagt Houben. Allerdings geschieht das Experiment nicht nur auf Treu und Glauben. Über die modernen Kommunikationsmittel müssen die Spieler ihre Laufwerte regelmäßig an den Trainerstab melden. "Sicher kann dabei auch gemogelt werden. Aber das wird bei der Endkontrolle auffallen", sagt Houben. Wer dann nämlich die vorgegebenen Werte nicht erreicht, muss nacharbeiten. "Diejenigen werden mit einen Fitnesstrainer in den Wald gehen, bis sie die konditionellen Anforderungen erfüllen."

Erst am 3. Februar steigt der FC ins offizielle Mannschaftstraining ein. Neu dabei sein werden Dennis Richter (SC Rheindahlen) und Patrick Scheulen (FC Wegberg-Beeck). Vor allem Scheulen, der über reichlich Erfahrung in der Mittelrheinliga verfügt, dürfte der auch so schon guten Abwehr zusätzlichen Halt geben. Gespannt sein darf man auf Richter, der im Offensivbereich mit starker Konkurrenz zu kämpfen hat. Rijad Tafilovic wird indes nicht zum FC zurückkehren. Er unterschrieb einen Vertrag beim Regionallisten FSV Zweibrücken. Philipp Bäger und Dennis Lammerz wechseln vereinsintern in die Reserve.

"Wir sind personell gut aufgestellt. Wir müssen nun unser Spielsystem optimieren und durch unser Fußballspiel Dominanz auf den Platz bekommen", sagt Houben. Ob das alles gelingt, wird sich bereits am ersten Spieltag der Rückrunde zeigen, wenn der FC zum absoluten Spitzenspiel den 1. FC Kleve empfängt. Und gegen den hat der FC noch nie gewonnen.

Info In Sachen Wechsel in der Geschäftsführung - Yvonne Cremer will sich mehr auf ihre Aufgabe als Kreisgeschäftsführerin konzentrieren (wir berichteten) - übernimmt Frank Renner (zuletzt Teammanager der A-Junioren) ab Januar den Aufgabenbereich "männliche Jugend und Senioren". Er wird bis zum Saisonende von Cremer und Peter Heinrich Milika eingearbeitet.

Aufrufe: 021.1.2015, 19:12 Uhr
RP / Urt TheuerzeitAutor