2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Derlei Annäherungsversuche, wie hier von Daniel Höfler (F.A.L.) mag der Löffinger Torjäger Benjamin Gaudig gar nicht. | Foto: Wolfgang Scheu
Derlei Annäherungsversuche, wie hier von Daniel Höfler (F.A.L.) mag der Löffinger Torjäger Benjamin Gaudig gar nicht. | Foto: Wolfgang Scheu

FC Löffingen verliert das Spitzenspiel

FC Furtwangen wartet weiter auf den ersten Sieg +++ FC Schonach rennt in Konstanz ins Verderben

Verlinkte Inhalte

Tabellenführung ade heißt es für den FC Löffingen. Im Spitezenspiel gegen die Spvgg F.A.L. zieht die Urban-Elf den Kürzeren. Eine bittere Pleite kassierte auch Aufsteiger FC Schonach bei SC Konstanz-Wollmattingen.

SC Konstanz-Wollmatingen - FC Schonach 4:1
Die Schonacher begannen das Spiel offensiv und legten ein Tempo vor, als müsste die Begegnung schon nach 20 Minuten entschieden sein. Das brachte die Konstanzer in die ungewohnte Situation, dass sie auf eigenem Platz ein Konterspiel aufziehen mussten. Schon in der zwölften Minute waren sie damit erstmals erfolgreich: Samuel Völkleins scharfe Flanke konnte der Schonacher Torhüter Dominik Schuler nur abklatschen, Nutznießer war Andreas Dold, der mit einem Kopfball aus spitzem Winkel die Führung für die Heimelf erzielte. Mitte der ersten Halbzeit wurde die Abseitsfalle des Aufsteigers aus Schonach ausgehebelt und mehrere Konstanzer Spieler liefen auf das Gästetor zu. Andreas Dold passte den Ball an Gästetorhüter Schuler vorbei zu Sven Bode, der Konstanz-Wollmatingen mit 2:0 in Führung schoss. Der Jubel über das dritte Kopfballtor von Andreas Dold war nur von kurzer Dauer, da der Schiedsrichter auf Abseits entschied.
Kurz nach dem Seitenwechsel war die Begegnung endgültig entschieden: Andreas Dold setzte Sven Bode in Szene und der traf mit einem Flachschuss zum 4:0 ins gegnerische Tor. Die Gäste versteckten sich auch bei diesem Zwischenstand nicht. Markus Dold gelang mit einem Kopfball im Anschluss an einen Eckball noch das 1:4-Ehrentor für Schonach.

FC Schonach: Schuler, Weiß (56. Pfau), Ketterer, Frey, Hettich, M. Dold, Passarella, Kienzler (89. Timm), German, Reiner, Romeo (56. Wölfle). Tore:1:0 A. Dold (12.), 2:0 Bode (25.), 3:0 A. Dold (27.), 4:0 Bode (55.), 4:1 M. Dold (62.). Schiedsrichter Buck (Bad Krozingen). Zuschauer: 120.




SG Dettingen-Dingelsdorf - FC 07 Furtwangen 1:1
Die erste große Möglichkeit des Spiels hatte die Heimelf bereits in der dritten Minute, als Ott den Ball eroberte, ihn zu Büttner passte, der jedoch freistehend neben das Tor schoss. Nach einem Fehler in der Dettinger Innenverteidigung konnte ein Schuss von Kaltenbach gerade noch geklärt werden, nachdem er Torwart Küpper bereits umkurvt hatte (9.). Beide Mannschaften ließen den Ball geduldig durch die eigenen Reihen laufen, in der Hoffnung, eine Lücke zu finden. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld durch Neubrandt geriet der Abschluss von Ott zu schwach (21.). SG-Torwart Küpper musste sich bei einem Furtwangener Schuss aus 16 Metern eine Minute später mehr anstrengen, um einen Rückstand zu verhindern. Nach einer Klassekombination brachte Kienbacher innerhalb des Strafraums nicht mehr genug Druck hinter den Ball, um erfolgreich zu sein (33.).
Vier Minuten nach Wiederanpfiff erwischte es die SG: Nach dem ersten Eckball für die Gäste geriet die Kopfabwehr der SG zu kurz, Marcel Ambs nutzte das und erzielte per Kopf die Gästeführung. Nur fünf Minuten später beinahe der Ausgleich, als Ott die Latte traf. Das 1:1 gelang in der 58. Minute Büttner: Er verwandelte den an Stadelhofer verursachten Elfmeter sicher zum 1:1. Pech für Büttner, dass er mit einem Freistoß aus zentraler Position ebenfalls nur die Latte traf (64.). Beide Teams hatten noch Möglichkeiten, die sie aber nicht nutzten konnten. So blieb es beim Remis.

Furtwangen: Wehrle, Ambs, Staudt, Prezer, Wetzig, Ringwald, Eschle (94. Renner), Stumpp, Kaltenbach (83. Schmitz), Willmann (73. Waldvogel), Thomas Hermann (91. Tobias Hermann). Tore: 0:1 Ambs (49.), 1:1 Büttner (57./FE). SR: Schmidt (Ühlingen). ZS: 120.




VfR Stockach - SC Markdorf 5:2
Spieltext


Schiedsrichter: Sasa Matosevic - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Ivan Rogosic (39.), 2:0 Timo Reiser (42.), 2:1 Fabian Mauch (60.), 2:2 Sascha Hohmann (70.), 3:2 Sören Reiser (80.), 4:2 Alen Rogosic (83.), 5:2 Houssem Hablani (96.)


FC Löffingen - Spvgg F.A.L. 1:2
„Unfassbar“ – es ist das Wort, das Tobias Urban nach dem Landesliga-Spitzenspiel gegen die Spielvereinigung Frickingen-Altheim-Lippertsreute (F.A.L.) mehrmals über die Lippen kommt. Der Trainer des FC Löffingen hat nach dem Abpfiff im Haslachstadion Mühe, die Niederlage zu verarbeiten. Er fährt sich mit beiden Händen durch die Haare und sagt: „Wir waren denen doch in allen Belangen überlegen. Nur bei zwei Statistiken sind sie vorne: Cleverness und Chancenverwertung.“
Es sind manchmal kleine Dinge, die ein Spiel beeinflussen. Nach einer halben Stunde Spielzeit musste F.A.L.-Torhüter Patrick Hummel mehrere Minuten an der Hüfte behandelt werden. Die Zeit ließ der Schiedsrichter Ende der ersten 45 Minuten nachspielen. Eine etwas längere Nachspielzeit mit Folgen: Wieder einmal überbrückten die Gäste vom Bodensee nach einem Ballgewinn das Mittelfeld hohem Tempo, Mark Burgenmeister legte den Ball quer auf Johannes Reichle, der mit einem Flachschuss durch die Beine von Löffingens Torhüter Dominik Osek das 2:0 erzielte (45.+2). „Unclever“ habe sich seine Mannschaft da verhalten, sagt Urban, „die haben immer wieder taktische Fouls gemacht. Wir nicht, sonst wäre das Tor nicht gefallen. Das ärgert mich. Manchmal ist die Mannschaft einfach noch zu grün hinter den Ohren.“
Den ersten Dämpfer hatten die Löffinger Rothosen bereits nach 47 Sekunden kassiert. Während das F.A.L.-Team sofort nach dem Anpfiff entschlossen nach vorn spielte, wirkte die Heimelf in den ersten Minuten behäbig. Das rächte sich: Mark Burgenmeister stürmte bereits in der ersten Minute allein auf Osek zu und versenkte den Ball mit einem platzierten Flachschuss im Löffinger Tor. In dieser Phase war ein Unterschied in Tempo und Effizienz zu erkennen – und dieser Unterschied hatte einen Namen: Mark Burgenmeister. Das 1:0 machte er selbst, den zweiten Treffer bereitete er vor.
Je länger das Spiel dauerte, desto mehr arbeiteten sich die Löffinger rein. Die beste Chance der Rothosen in der ersten Halbzeit hatte Alexander Schuler (17.): Simon Weißenberger hatte den Ball flach von der rechten Seite in den gegnerischen Strafraum gepasst, Kevin Hoheisels Schuss wurde geblockt, der Ball kam zum freien Schuler – doch er vergab.
Halbzeit zwei begann so, wie es sich jede Mannschaft nach einem 0:2-Rückstand wünscht: mit dem Anschlusstreffer. Einen Freistoß von Johannes Kaufmann verwertete Hoheisel zum 1:2. Der Zeitpunkt schien günstig, noch war genug Zeit, den Ausgleich zu erzielen. Die Löffinger rannten an, sie kämpften – phasenweise wies das Match nun Züge einer Abwehrschlacht auf. Urban schickte nach 64 Minuten Torjäger Benjamin Gaudig zur Verstärkung der Offensive aufs Feld. Gefährlich wurde es für F.A.L. aber nur noch einmal (87.): Ein abgewehrter Ball kam zu Adam Zimoch, der aus 20 Metern abzog, doch Torhüter Hummel tauchte ins Toreck und wehrte den Ball ab. Zudem hatte der Assistent einen Löffinger Spieler im Abseits gesehen. „Ihr ward cleverer, wir überlegen“, sagte Urban nach Spielschluss zu einem Fan der Gäste, der konterte: „Wenn ihr eure Chancen nicht reinmacht, können wir nichts dafür.“

Löffingen: Osek, Fuß, Weißenberger, Fuss (88. Ketterer), Hirschbolz, Kaufmann, Zimoch, Schuler, Klausmann (64. Gaudig), Hoheisel, Bürer. F.A.L.: Hummel, Arnold, Mader, Höfler, Schmieder, F. Burgenmeister, Strüver (70. Lanza), Reichle (89. Widmann), Hübschle (81. Müller), Schuler (60. Gut), M. Burgenmeister. Tore: 0:1 M. Burgenmeister (1.), 0:2 Reichle (45.+2), 1:2 Hoheisel (48.). SR: Kozul (Rheinf.). ZS: 170.





FC Rot-Weiß Salem - FC Singen 04 0:6
Spieltext


Schiedsrichter: Stefan Ebe - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Nuradin Xani (11.), 0:2 Joshua Keller (16.), 0:3 Abbas Karaki (30.), 0:4 Andre Kohli (37. Foulelfmeter), 0:5 Abbas Karaki (72.), 0:6 Abbas Karaki (86.)


FC 08 Villingen II - FC Gutmadingen 4:0
Die personell stark aufgestellte 08-Reserve erwischte einen perfekten Start und führte nach 25 Minuten mit 3:0. Gutmadingen war über 90 Minuten chancenlos, hatte keine Ideen nach vorne, von guten Möglichkeiten ganz zu schweigen. Die einzige gefährliche Aktionen vergab Phillip Wehrle mit einem 30-Meter-Schuss, der über die Latte fegte (42.).
Nach gut einer Viertelstunde erzielte 08-Torjäger Aleksander Novakovic die 1:0-Führung. Er verwertete einen Querpass im Strafraum eiskalt. Villingen spielte druckvoll und setzte energisch nach. 180 Sekunden später trarf Stefano Campisciano zum 2:0. In der Folge fand Aufsteiger Gutmadingen nicht die passende Antwort, kurze Zeit später klingelt es wieder im Gästekasten: Marius Henkel erhöht auf 3:0 (24.). Den Schlusspunkt setzte Henkel mit seinem ersten Doppelpack im Trikot des neuen Klubs: In der 82. Minute markierte er das 4:0. „Die Spannung war nach dem schnellen 3:0 raus. Wir müssen jedoch effektiver im Ausnutzen der Chancen werden und das Spiel höher gewinnen“, sagte Jörg Klausmann, der Villinger Trainer nach dem Spiel.

Villingen II: Beller, Dresel, Wagner, Campisciano (86. Y.Arslan), Niedermann, Jerhof, Bak (65. Raab), Weißhaar, Henkel, Novakovic, Effinger (73. Turan). Gutmadingen: Burger, Marcel Huber (34. Riedmüller), Götz, Krukenberg, Manuel Huber, Ritzi, Hirt, Wehrle, Haas, Moser (65. Keysan), Kienzler (89. Reichmann). Tore: 1:0 Novakovic (16.), 2:0 Campisciano (19.), 3:0, 4:0 Henkel (24./82.). SR: Rheingerber (SF Kürzell). ZS: 100.



Hegauer FV - FV Walbertsweiler-Rengetsweiler 1:1
Spieltext


Schiedsrichter: Michael Radojevic - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Fabian Roth (19.), 1:1 Toni Greco (73.)


DJK Donaueschingen - FC Radolfzell 1:5
Der Gast vom Bodensee ließ von Beginn an keinen Zweifel daran aufkommen, wer das Spielfeld als Sieger verlässt. Die verunsicherte DJK hatte den guten Angriffen der Radolfzeller nur wenig entgegenzusetzen. Stricker hatte früh eine Chance für die Gäste, stand jedoch im Abseits. Wenig später war es soweit, nach einem verunglückten Rückpass war Wäschle für Radolfzell erfolgreich (7.). Krüger (22.) und Torjäger Stricker (24.) erzielten das 2:0 und 3:0. Das Spiel schien entschieden, in der Folge rauften sich die DJK jedoch zusammen und hatten Torchancen. Nach der Pause war Ohnmacht zum 1:3 erfolgreich (47.). Ein Aufbäumen war zu erkennen, Stricker beendete die Aufholjagd mit einem Standardtor (52.) zum 4:1. Die DJK war besiegt. Radolfzell musste nicht, die DJK konnte nicht. Das 5:1 erzielte Miezi in der Nachspielzeit.

DJK Donaueschingen: Neininger, Heitzmann, Erndle, Limberger, Albicker, Ikiz (75. Kern), Cakici, Hölzenbein (60. Wild), Ganter, Schneider, Ohnmacht. Tore: 0:1 Wäschle (7.), 0:2 Krüger (22.), 0:3 Stricker (24.), 1:3 Ohnmacht (46.), 1:4 Stricker (52.), 1:5 Miezi (90.). SR: Fante (Neuenburg). ZS: 200.


Aufrufe: 021.8.2016, 20:00 Uhr
Badische ZeitungAutor