2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Dynamisch: Benjamin Gaudig (rechts) im grünen Trikot frühlingsfrisch am Ball, erzielte die Löffinger 1:0-Führung in Villingen  | Foto: Dieter Reinhardt
Dynamisch: Benjamin Gaudig (rechts) im grünen Trikot frühlingsfrisch am Ball, erzielte die Löffinger 1:0-Führung in Villingen | Foto: Dieter Reinhardt

Tobias Urban freut sich über gelungenen Masterplan

FC Löffingen holt seinen sechsten Auswärtssieg in dieser Saison

Verlinkte Inhalte

Er strahlte mit der Frühjahrssonne um die Wette, grinste schelmisch und war stolz zugleich: Löffingens Trainer Tobias Urban hatte gerade mit seinem Team in der Fußball-Landesliga eine taktische Meisterleistung vollbracht und beim FC 08 Villingen II mit 2:0 gewonnen – es war der sechste Auswärtssieg in der laufenden Runde für die Rothosen.
Und der war verdient auf der ganzen Linie. „Ja, ich freue mich riesig, weil mein Masterplan vollkommen aufgegangen ist“, verriet Urban sogleich was er sich vor der Partie an der Tafel zurecht gelegt hatte: „Wir wollten zunächst kompakt stehen und in der ersten Halbzeit nichts zulassen. Danach dann offensiver werden und versuchen, aus den sich bietenden Chancen Tore zu machen.“ '

Klingt einfach, war allerdings in der Umsetzung schwierig. Bis Benjamin Gaudig, der in der 76. das Löffinger 1:0 erzielte und Johannes Kaufmann per Freistoß in der 88. Minute zum finalen Schlag ausholten. „Villingen hat eine spielstarke Mannschaft“, lobt Tobias Urban, „und wenn man bedenkt, dass da mit Ceylan und Kaminski Oberliga erfahrene Spieler auf dem Feld stranden, dann hat meine Mannschaft ein Klassespiel abgeliefert“, lobte er das gann in grün spielende Rothosen-Kollektiv für seine Disziplin, die Geduld und die Beharrlichkeit beim Spielaufbau und intensiver Laufarbeit. Ein Sonderlob hatte der FCL-Trainer für Tobias Ketterer übrig, der eine starke Partie ablieferte und im Mittelfeld unauffällig, unaufgeregt, aber effektiv agierte. „Ja es ist schön, wenn bemerkt wird, was manche Akteure, die nicht so im Mittelpunkt stehen wie die Torschützen oder Vorlagengeber, dennoch großartiges für die Mannschaft leisten“, so Urban. Ketterer habe die wichtigen Zweikämpfe gewinnen und Räume zugemacht, die erst den Ballbesitz für die eigenen Angriffe ermöglichen. „Tobias kam ja aus der Kreisliga A zu uns, wenn ich denke welches Laufpensum er geleistet hat, bin ich schon beeindruckt“, so Urban.

Lob erhielt der Coach direkt nach dem Abpfiff auch von Löffingens Vereinschef Klaus Auer: „Tobias Urban ist der erste Trainer, der den FCL drei Jahre in der Landesliga hält und uns auch eine vierte Landesliga-Saison beschert.“ Das habe vor ihm keiner geschafft, noch dazu immer mit vorderen Platzierungen, verweist Auer auf die Nachhaltigkeit, mit der Urban seinem Nachfolger Tim Heine zum Saisonende eine intakte Mannschaft übergeben wird.
Aufrufe: 010.4.2017, 20:30 Uhr
Holger Rhode (BZ)Autor