2024-03-18T14:48:53.228Z

Allgemeines
Alexander Schuler (links) war einer der beste Löffinger. | Foto: Wolfgang Scheu
Alexander Schuler (links) war einer der beste Löffinger. | Foto: Wolfgang Scheu

FC Löffingen springt durch Sieg auf Rang zwei

DJK Donaueschingen fertigt Furtwangen ab +++ FC Schonach setzt sich im Aufsteigerduell durch

Verlinkte Inhalte

Erste Niederlage am 5. Spieltag für die Reserve des FC 08 Villingen. Gegen Spitzenteam Spvgg F.A.L. setzte es eine deutliche 0:3-Niederlage. Auch für die DJK Villingen gab es nichts zu holen, beim VfR Stockach verlor man mit 2:4.

SG Dettingen-Dingelsdorf - FC Singen 04 2:2

Schiedsrichter: Timo Salwik - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Sven Körner (27.), 1:1 Julian Ott (32.), 1:2 Sven Körner (68.), 2:2 Sandro Renner (78.)


SC Konstanz-Wollmatingen - FC Gutmadingen 1:1
Je weiter eine Mannschaft in der Tabelle unten steht, desto größer ist ihre Chance, beim SC Konstanz-Wollmatingen zu punkten. Dieses Mal war es der FC Gutmadingen, der Nutznießer dieser Regel war. Die Heimelf übernahm zwar die Regie auf dem Platz, aber der unbedingte Drang zum gegnerischen Tor war nicht erkennbar. Mitte der ersten Halbzeit führte der zweite Angriff der Gäste zum Führungstor: Am Ende einer Kopfballstafette befand sich Manuel Huber, der per Kopf das 1:0 erzielte. Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten: Anoir Ben Chaieb gelang der Ausgleich. Der Konstanzer Kevin Schröder setzte wenig später einen Freistoß an den Innenpfosten. Beide Seiten versuchten es anschließend mit Distanzschüssen, die jedoch alle ihr Ziel verfehlten.

Schiedsrichter: Stefan Schmidt - Zuschauer: 100.
Tore: 0:1 Manuel Huber (24.), 1:1 Anoir Ben Chaieb (31.)


VfR Stockach - DJK Villingen 4:2
Die erste Möglichkeit des Spiels hatte die Heimelf , doch der Schuss von Sören Reiser wurde abgeblockt (3.). Kurz darauf fiel das 1:0: Eine Ecke von Marius Löffler versenkte Houssem Hablani mit dem Kopf. Im Gegenzug konnten die Gäste einen Foulelfmeter durch Heiko Reich nicht nutzen. Das 2:0 in der 22. Minute war eine Kopie des ersten Treffers: Löffler flankte auf Hablani – Tor.
Neun Minuten nach der Pause erwischte es den VfR Stockach: Alieu Sarr verkürzte auf 2:1. In der 64. Minute erzielte Alen Rogosicdas 3:1, dem Isa Sabuncuo das 4:1 folgen ließ (78.). Die Gäste kamen noch durch Patrick Haas per Kopf zum 2:4.

Schiedsrichter: Raphael Faller - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Houssem Hablani (11.), 2:0 Houssem Hablani (21.), 2:1 Alieu Sarr (55.), 3:1 Alen Rogosic (64.), 4:1 Isa Sabuncuo (78.), 4:2 Patrick Haas (80.) Gelb-Rot: Pavlicevic (54./Stockach). Rot: Schreiner (57./DJK).


FC Rot-Weiß Salem - Hegauer FV 2:2

Schiedsrichter: Robin Auer - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Raffaele Care (12.), 0:2 Raffaele Care (35.), 1:2 Florian Moßbrucker (79.), 2:2 Hasan Su (81.)


FC 08 Villingen II - Spvgg F.A.L. 0:3
Nicht immer gewinnt die fußballerisch bessere und offensiv ausgerichtete Mannschaft. Was den Villinger Trainer Jörg Klausmann mächtig wurmte: „F.A.L. hat eines Tabellenführers unwürdig gespielt, mit ihrer destruktiven Art und Weise der Spielzerstörung. Wir haben unsere sieben, acht guten Möglichkeiten nicht genutzt“, haderte Klausmann mit der eigenen Chancenverwertung.
Das klare Endergebnis spiegelt den Spielverlauf nicht wider: Denn schon nach 120 Sekunden hätte VillingenII führen können, ja müssen. Die erste Möglichkeit des Spiels vergab Torjäger Aleksander Novakovic in der zweiten Minute. Nach herrlicher Hereingabe von Erik Raab köpfte „Nova“ auf das Gästetor, in dem Keeper Patrick Hummel mit einer Glanzparade den Ball abwehrte. Aus dem anschließenden Eckball ergab sich gleich die nächste Großchance per Kopf für Tobias Weißhaar. Die Taktik von Gästecoach Christian Belger funktionierte: Lange hohe Bälle in die Spitze, auf Fehler der Villinger warten und dann zuschlagen. In der 44. Minute klappte es: Strüver erzielte mit einem wuchtigen Kopfball das 1:0. Wieder ein langer Ball in die Spitze und Mark Burgenmeister macht das 2:0 für die Gäste (54.). Acht Minuten später erhöhte Frank Burgenmeister auf 3:0.

Schiedsrichter: René Hargarten (March) - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Manuel Strüver (44.), 0:2 Mark Burgenmeister (53.), 0:3 Frank Burgenmeister (61.)


DJK Donaueschingen - FC 07 Furtwangen 5:1
Die DJK ist zurück in der Spur. Durch eine läuferisch und kämpferisch reife Leistung besiegte die Elf den FC Furtwangen mit 5:1. Schneider und Hölzenbein prüften in der Startphase den FC-Torwart Wehrle, doch erst im zweiten Versuch war Schneider mit einem satten Schus erfolgreich. Kurz vor der Pause war Schorpp mit einem Schlenzer erfolgreich.
Mit der ersten Chance verkürzte Furtwangen auf 1:2, doch Ohnmacht stellte den alten Abstand wieder her. Ohnmacht erzielte auch das 4:1. Das schönste Tor des Tages gelang Raphael Künstler, nach einer sehenswerten Ballstafette.

Schiedsrichter: Felix Streibert (Allensbach) - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Max Schneider (14.), 2:0 Raphael Schorpp (40.), 2:1 Patrick Eschle (56.), 3:1 Stephan Ohnmacht (58.), 4:1 Stephan Ohnmacht (77.), 5:1 Raphael Künstler (81.)


SC Markdorf - FC Schonach 1:2
Im ersten Landesliga-Heimspiel des SC Markdorf nach 18-jähriger Abstinenz lief bei beiden Teams 20 Minuten wenig zusammen. Die 1:0-Gästeführung durch Alexander German fiel aus heiterem Himmel nach einem Fehler. Wenig später parierte Gästekeeper Duffner einen Schuss des Markdorfers Sandhas. In der 29. Minute hatten die Gastgeber Glück bei einem Pfostentreffer von Passarella.
Danach hat Markdorf seine beste Phase. Torjäger Hohmann ließ bei seinem Dribbling in der 37. Minute die Gästeabwehr schlecht aussehen und erzielte das 1:1. Kurz vor dem Pausenpfiff schloss Reiner den schönsten Angriff des Tages nach schönem Kombinationsspiel mit dem 2:1 für Schonach ab. Markdorf fand kein Mittel gegen die wacher wirkenden Gäste und unterlag verdient.

Schiedsrichter: Matthias Zettler (FC Wuchzenho) - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Alexander German (23.), 1:1 Sascha Hohmann (37.), 1:2 Jannik Reiner (45.)
Platzverweise: Rot gegen Lennart Pohl (94./SC Markdorf)


FC Löffingen - FV Walbertsweiler-Rengetsweiler 2:1
In einer kampfbetonten Partie hatte die Heimelf das glücklichere Ende auf ihrer Seite. Gegen die laufstarken Gäste geriet die Rothosen-Elf früh in Rückstand. Bereits in der vierten Minute lief der FV-Spieler Fürst nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld in hohem Tempo aufs Löffinger Tor zu und ließ Torhüter Dominik Osek mit dem 1:0 keine Chance. Die Gäste drängten weiter und in der 13. Minute musste Osek beherzt eingreifen, um einen weiteren Gegentreffer zu verhindern.
Die Löffinger fanden nun besser ins Spiel und in der 33.Minute zog Alexander Schuler auf der rechten Seite auf und davon, passte in den Fünfmeterraum, dort wurde der Ball zwar abgewehrt, landete jedoch vor den Füssen von Adam Zimoch, dem das 1:1 gelang. Löffingen hatte in der Folge die besseren Offensivaktionen, machte sich aber durch Ungenauigkeiten die herausgespielten Möglichkeiten zunichte. In der 35. Minute säbelte Simon Weißenberger eine Schuler-Flanke aus acht Metern übers Tor und in der 38. Minute verpasste Kim Hirschbolz eine Schuler-Flanke knapp. Auch die Gäste hatten die Chance zur Führung (41.), als Osek weit vor dem Tor stand und ein langer Ball der Gäste fast im Netz gelandet wäre.
Im zweiten Durchgang investierte die Heimelf mehr und belohnte sich mit dem Führungstreffer zum 2:1 in der 54. Minute: Schuler drückte nach schöner Vorarbeit den Ball ins Netz. Die Gäste antworteten mit vehementem Einsatz und es entwickelte sich ein Schlagabtausch mit Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Zwei Minuten nach dem Führungstreffer verhinderte Löffingens Abwehrspieler Daniel Fuß mit einer starken Aktion den Ausgleichstreffer durch Müller. Im Gegenzug scheiterten in kurzer Folge Hoheisel, Zimoch und Schuler an der aufmerksamen gegnerischen Abwehr. In den Schlussminuten entwickelte sich eine Abwehrschlacht der Rothosen, die sie unbeschadet überstanden.

Schiedsrichter: Jonas Brombacher (Wittlingen) - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Florian Fürst (5.), 1:1 Adam Zimoch (34.), 2:1 Alexander Schuler (55.)
Aufrufe: 028.8.2016, 20:25 Uhr
Badische ZeitungAutor