2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Nils Ehret wird Ismaning wohl verlassen. F: Michalek
Nils Ehret wird Ismaning wohl verlassen. F: Michalek

Ismaning geht versöhnlich in die Sommerpause

Ehret in ungewohnter Rolle

Nur kein Endspiel in Bogen war das Ziel des FC Ismaning, der mit einem Unentschieden am letzten Spieltag als geretteter Bayernligist auch die 40 Punkte voll machen konnte. Das gelang mit einem 2:1 (1:0)-Sieg im finalen Punktspiel auch recht souverän.

Mit den 6:0 Toren in den letzten 180 Minuten der Saison bestätigten die Ismaninger die landläufige Meinung, dass der hochbegabte Kader den Klassenerhalt stressfreier und früher hätte erreichen können. Mit einem souveränen Auftritt gegen den bereits als Relegationsteilnehmer feststehenden TSV Bogen stellte die Mannschaft noch einmal ihre Klasse unter Beweis.

Eigentlich war ja angedacht, mit dem Einsatz mehrerer Spieler aus der eigenen A-Jugend die nächste Generation in die Bayernliga hinein schnuppern zu lassen. Die U19 hatte aber ihr entscheidendes Match und stieg am Samstag durch ein 1:0 über den SB Rosenheim von der Landes- in die Bayernliga auf. Wegen diesem bedeutenden Spiel fuhr die Erste auch nur mit zwei Ersatzspielern nach Bogen.

Mijo Stijepic saß die kompletten 90 Minuten auf der Bank und drückte der neuen Stürmer-Hoffnung Nils Ehret die Daumen. Der Abwehrchef bestritt am Samstag wohl sein letztes Spiel für Ismaning, weil der Umzug an einen anderen Studienort sehr wahrscheinlich ist. Deshalb schenkte der FC Ismaning seinem verlässlichen Stammspieler auf dem neuen Terrain die Chance, sich mit einem Tor zu verabschieden. Das fünfte Tor in zwei Jahren beim FC Ismaning blieb Ehret zwar verwehrt, aber dafür holte er in bester Stürmermanier den Elfmeter zum 1:0 heraus. Diesen verwandelte Maximilian Siebald.

In der Folgezeit kontrollierte Ismaning das Geschehen und verdiente sich auch einen letztlich ungefährdeten Sieg. Durch den neunten Saisontreffer von Manuel Ring wurde der Erfolg dann auch frühzeitig abgesichert. Mit zwei Siegen und 6:1 Toren haben die Ismaninger als Elfter der Bayernliga nun auch noch einen versöhnlichen Saisonabschluss erreicht.

TSV Bogen – FC Ismaning 1:2 (0:1).
FCI: Preußer – Beck (63. Joszt), Dankic, Steinacher, Siedlitzki – Aladdinoglu, Siebald, Killer, Ring, Weber – Ehret.
Tore: 0:1 Siebald (19., Foulelfmeter), 0:2 Ring (48.), 1:2 Schambeck (82.). – Gelb-rot: Richter (67., wiederholtes Foulspiel).
Schiedsrichter: Fabian Kilger (Mauth) – Zuschauer: 80.

Aufrufe: 022.5.2017, 15:22 Uhr
Nico Bauer - Münchner MerkurAutor