2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
Zusammenraufen und noch ein paar Siege holen: Die Jungs vom FC Ismaning. F: Hofinger
Zusammenraufen und noch ein paar Siege holen: Die Jungs vom FC Ismaning. F: Hofinger

Ismaning beim BCF: "Schönspielerei" nicht gefragt

FC Ismaning – Nach dem Befreiungsschlag von Kottern hat der FC Ismaning nun die Chance, sich vorzeitig Ruhe zu verschaffen. Der Bayernligist hat fünf Punkte Abstand zum ersten Relegationsplatz – und gegen vermeintlich leichte Gegner die Option, sich ein heißes Abstiegsfinale in Duellen mit Heimstetten oder Pipinsried zu ersparen.

Schon beim Gastspiel in Wolfratshausen (Samstag, 14 Uhr) kann der FCI nun einen direkten Konkurrenten distanzieren. Der BCF liegt drei Punkte und zwei Plätze hinter Ismaning, das Spiel ist – wie das nächste Auswärtsspiel bei Schlusslicht Gundelfingen – richtungweisend. Auf dem Papier sind die Aufgaben machbar. Sechs Punkte in drei Spielen würden den FCI aus dem Keller herausholen.

Technischer Leiter Florian Hahn betrachtet diese Spiele aber mit Sorge, „weil wir uns gegen spielstarke Teams leichter tun. Solche Mannschaften liegen uns nicht“. Deshalb machte er in Gesprächen mit den Spielern deutlich, dass „Schönspielerei“ aktuell nicht gefragt ist. Hahn kritisiert: „Ihr bringt die PS nicht auf den Platz.“ In den Vertragsverhandlungen hörte er immer wieder, wie gut das Team ist.

Einen Seitenhieb auf die Kicker kann er sich nach der Trennung von Trainer Jacky Muriqi nicht verkneifen: „Alle fanden die Entscheidung schade. Mit der Punktausbeute hat die Mannschaft dem Trainer nicht gerade den Rücken gestärkt.“ Hahn ist bei den Planungen der kommenden Saison schon recht weit. Inklusive des einen oder anderen Neuzugangs hat er 20 Spieler beisammen für den Kader, 23 oder 24 Mann sollen es werden.

Aktuell sucht er noch einen Stürmer, der für 15 Bayernligatore gut ist. Entschieden wurde auch, dass der künftige Trainer Rainer Elfinger neben dem spielenden Co-Trainer Mijo Stijepic einen weiteren Assistenten bekommen wird.

Bis auf wenige Ausnahmen würden die Vereinbarungen auch gelten, sollte der FCI noch absteigen. „Wir wären schon spielfähig für die nächste Saison“, witzelt Hahn. Jetzt braucht es nur noch zwei bis drei Siege, um einen Haken unter den Bayernliga-Klassenerhalt machen zu können.

Voraussichtliche Aufstellung: Preußer – Beck, Ehret, Steinacher, Siedlitzki – Buch, Killer – Siebald, Ring – da Costa Barros (Olwa-Luta), Stijepic.

Aufrufe: 08.4.2017, 11:58 Uhr
Münchner Merkur (Nord) - Nico BauerAutor