2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Haider Dirani (Mitte) im Dress des Förderteams des Freiburger FC. | Archivfoto: Matthias Konzok
Haider Dirani (Mitte) im Dress des Förderteams des Freiburger FC. | Archivfoto: Matthias Konzok

FC Bötzingen angelt sich Dirani und Tabara

Verbandsligist verstärkt sich mit FFC-Stürmer +++ Ehemaliger rumänischer U21-Nationalspieler kommt an den Kaiserstuhl

Der FC Bötzingen hat sich unmittelbar vor dem Ende der Transferperiode noch einmal verstärkt. Zwei junge Akteure wechseln mit sofortiger Wirkung an den Kaiserstuhl: Haider Dirani kommt vom Oberligisten Freibuger FC, Ionel Tabara vom rumänischen Drittligisten Juventus Bukarest.
Bei seinen letzten Aktivitäten auf dem Spielermarkt setzt Bötzingen erneut auf junge Talente. Haider Dirani schnupperte in der vergangenen Saison bereits achtmal beim FFC in die Verbandsliga hinein. Dabei konnte der 20-jährige Stürmer sein Talent andeuten und erzielte vier Treffer. In der laufenden Oberliga-Runde kam er beim Aufsteiger allerdings noch nicht zum Zug. Die Chance, regelmäßig zu spielen und sich weiterzuentwickeln, will Dirani nun in Bötzingen suchen.

Der zweite Neue beim FCB kommt aus Rumänien nach Deutschland. "Wir hatten nach Verstärkung für die Abwehr gesucht", berichtet der zweite Vorsitzende Mario Schöneberg. "Zu diesem Zeitpunkt allerdings einen Verteidiger aus der Region zu finden, ist schwer." Dank der Kontakte von Trainer Ewald Beskid in seine alte Heimat wurde Bötzingen schließlich in Rumänien fündig. Ionel Tabara bringt von dort Zweitliga-Erfahrung mit, war zudem U21-Nationalspieler seines Landes. Im Sommer nahm der 23-jährige Abwehrspieler (Rechtsfuß und 1,92 Meter groß) am Trainingscamp des Drittligisten Juventus Bukarest teil, die Kickschuhe soll er nun aber künftig in der Verbandsliga Südbaden schnüren. Mit einem schnellen Einsatz von Tabara rechnet Schöneberg indes nicht. Die Freigabe des rumänischen Verbandes muss erst noch erfolgen. "Vielleicht innerhalb der nächsten beiden Wochen" könnte der Neuzugang seine Spielberechtigung erlangen.
Aufrufe: 028.8.2014, 15:48 Uhr
Matthias Konzok (BZ)Autor