2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Michael Tarnat macht sich Gedanken über die Nachwuchsarbeit seines ehemaligen Arbeitgebers. Foto: Sampics
Michael Tarnat macht sich Gedanken über die Nachwuchsarbeit seines ehemaligen Arbeitgebers. Foto: Sampics

Tarnat warnt Bayern: "Da sehe ich eine Riesen-Gefahr"

Dortmunds Jugend als Vorbild für die Roten

FC Bayern München - Sechs Jahre stand Michael Tarnat als Nachwuchs-Chef beim FC Bayern in der Verantwortung. In einem Interview schlägt der 47-Jährige Alarm und warnt seinen ehemaligen Arbeitgeber.

Seine linke Klebe zählt bis heute zu den gefürchtetsten im deutschen Profi-Fußball. Auch deshalb lief Michael Tarnat von 1997 bis 2003 als Spieler für die Roten auf und wechselte nach seiner Karriere 2009 in den Nachwuchsbereich der Roten. Zunächst engagierte sich der ehemalige Linksverteidiger als Jugendscout, ab 2010 übernahm er die sportliche Leitung im Jugendbereich. Dann gab es Unstimmigkeiten und Tarnat nahm seinen Hut. Es gab damals Spekulationen, er hätte sich mit dem inzwischen geschassten Heiko Vogel übeworfen.

16 Monate nach seinem Abgang warnt der inzwischen 47-Jährige seinen Ex-Verein im Umgang mit den eigenen Jugendspielern. "Wenn ein talentierter A-Jugendspieler liest, dass der Klub auf seiner Position einen 18-Jährigen für 35 Millionen holt oder andere gestandene Profis - der fragt sich dann: Was spiele ich jetzt für eine Rolle", sagt Tarnat im Interview mit der Bild.

Gemeint ist damit wohl der Transfer von Europameister Renato Sanches, der im vergangenen Sommer für 35 Millionen von Benfica Lissabon an die Isar gewechselt ist. Für Tarnat könnten solche Transfers eine Kettenreaktion auslösen. "Die Talente aus anderen Klubs bekommen das ja mit und fragen sich: Soll ich dahin wechseln, da habe ich ja keine Chance nach oben. Da sehe ich eine Riesen-Gefahr", führt Tarnat seine Überlegungen weiter aus.

Der Ex-Nationalspieler empfiehlt den Münchnern, den Blick nach Dortmund zu richten. Die Schwarz-Gelben setzen seit Jahren auf jungen Spielern und formen diese zu gestanden Profis. Ein Herangehensweise, die nach "Tannes" Meinung auch die Roten dringend praktizieren müssen: "Es wäre ein wichtiges Zeichen nach innen und nach außen. Ich bin überzeugt, dass es Jungs gibt bei Bayern, die du trotz Weltklasse-Kader mitlaufen lassen kannst.(...) Es muss die Chance da sein, dass du oben ankommst, wenn du hart arbeitest."

Tarnat weiß genau, wovon er spricht. Einerseits hat er sechs Jahre selbst die Geschicke an der Säbener Straße mitgestaltet, andererseits spielt Sohnemann Niklas für die U19 der Roten. Der muss am Dienstag übrigens mit seiner Mannschaft im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft einen 1:3-Rückstand gegen den FC Schalke 04 umbiegen. Wir berichten im Live-Ticker.

Aufrufe: 016.5.2017, 11:39 Uhr
Fussball Vorort - Jörg BullingerAutor