2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Tim Walter gilt als sehr ehrgeizig. Er soll die kleinen Bayern in der kommenden Saison in die 3. Liga führen. F: Leifer
Tim Walter gilt als sehr ehrgeizig. Er soll die kleinen Bayern in der kommenden Saison in die 3. Liga führen. F: Leifer

Hoeneß-Neffe übernimmt U19 - Walter die kleinen Bayern

Neues NLZ eröffnet

FC Bayern München - Mit einem neuen Hoeneß und zwei altbekannten Gesichtern stellt sich die Nachwuchsabteilung (NLZ) des FC Bayern neu auf. Bei der Eröffnung des Nachwuchsleistungszentrum wurden die neuen Trainer für die wichtigsten U-Mannschaften bekanntgegeben.

Das neue NLZ des FC Bayern ist eröffnet und wurde von jeder Menge Prominenz feierlich eingeweiht. Bei der Pressekonferenz waren unter anderem Präsident Uli Hoeneß, Vorgänger Karl Hopfner, Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge, Stellvertreter Jan-Christian Dreesen und der neue NLZ-Leiter Hermann Gerland anwesend.

Der Präsident ließ keinen Zweifel aufkommen, wohin die Reise mit dem 70-Millionen-Prestige-Projekt gehen soll: "Wir haben in den letzten Jahren vom Ergebnis her nicht so gut gearbeitet. Seit David Alaba hat sich kein Spieler mehr annähernd für die Profis empfohlen. Die Forderungen des Vorstands werden wieder größer werden. Wir müssen versuchen, in diesem Bereich erfolgreicher zu sein".

Man sei zuletzt in der Nachwuchsarbeit von Vereinen wie Leipzig, Hoffenheim oder Dortmund "überholt worden. Wir waren da etwas nachlässig und müssen Gas geben", betonte Hoeneß. In die gleiche Kerbe haute auch Vorstandschef Rummenigge. Jeder Spieler müsse "Gas geben, der hier dabei sein darf. Es ist etwas im Fluss, wir sind auf einem guten Weg. Es wird nicht einfach, wir müssen Geduld haben, aber ich bin sehr optimistisch."


Der Rekordmeister verkündete, was bereits seit Wochen klar war: Tim Walter, aktuell noch Trainer der U17, wird neuer Coach der Reserve. Tobias Schweinsteiger und Rainer Ulrich fungieren in Zukunft als Assistenten des 41-Jährigen. Interimscoach Danny Schwarz, der für Heiko Vogel eingesprungen war, kehrt zur U16 zurück.

Bei der U19 steht ab der kommenden Spielzeit Sebastian Hoeneß in der Verantwortung. Der Neffe des Bayern-Präsidenten wechselt aus der Jugendabteilung von Vizemeister RB Leipzig nach München. "Unser Ziel ist es, die Jungs auf den Profifußball vorzubereiten", wird der 35-Jährige auf der vereinseigenen Website zitiert. Ihm assistiert David Krecidlo, der ebenfalls aus Sachsen an die Isar kommt.

Die U17 liegt in Zukunft in den Händen von Holger Seitz. Am Montagabend zog der 42-Jährige nach einem wahren Krimi mit der U19 ins Endspiel um die Deutsche Meisterschaft ein. Er arbeitet weiterhin Hand in Hand mit seinem aktuellen Co-Trainer Dirk Teschke.

Profi-Keeper Tom Starke beendet seine Karriere als Spieler, bleibt den Roten aber in anderer Funktion erhalten. Er wird im Nachwuchsleistungszentrum Koordinator für alle Torwarttrainer des FC Bayern.

Aufrufe: 017.5.2017, 12:54 Uhr
Fussball Vorort - Jörg BullingerAutor