2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Voller Einsatz: Der Nackenheimer Sven Böhm (rechts) und Laubenheims Matthias Schmidt gehen mit Karacho zum Ball.	Foto: hbz/Michael Bahr
Voller Einsatz: Der Nackenheimer Sven Böhm (rechts) und Laubenheims Matthias Schmidt gehen mit Karacho zum Ball. Foto: hbz/Michael Bahr

FC Basara jubelt auf der Couch

Spielfreier Spitzenreiter freut sich über Wackernheims Patzer in Stadecken-Elsheim +++ Schlusslicht Fiam sendet Lebenszeichen

Rheinhessen. Der FC Basara Mainz ist der große Gewinner des Spieltags in der Fußball-A-Klasse Mainz-Bingen – obwohl der Spitzenreiter selbst nicht aktiv war. Der Rangzweite TSV Wackernheim unterlag 1:2 beim TSV Stadecken-Elsheim und hat nun sechs Zähler Rückstand. Im Kampf gegen den Abstieg feierten Schlusslicht Fiam Italia (2:1 gegen VfR Nierstein) und Alemannia Laubenheim (4:3 beim 1. FC Nackenheim) wichtige Siege.

TSV Stadecken-Elsheim – TSV Wackernheim 2:1 (2:1). – „Das ist ein Riesenerfolg für uns“, jubelte TSV-Coach Albert Hoppe. „Unser Plan ist aufgegangen.“ Die Gastgeber setzten die Wackernheimer früh unter Druck und glänzten durch hohe Laufbereitschaft. Zwar ging der Favorit nach elf Minuten durch Patrick Willems in Führung. „Aber für uns war das der Weckruf“, erklärte Hoppe. Seine Mannschaft agierte weiter mutig nach vorne und wurde durch das 1:1 von Andreas Klein belohnt (35. Minute). Kurz darauf drehte Torjäger Vincent Reinke die Partie und erzielte bereits in der 40. Minute den entscheidenden Treffer.

Fiam Italia Mainz – VfR Nierstein 2:1 (0:1). – Die Erleichterung beim Tabellenletzten war nach dem Schlusspfiff groß. Mit dem zweiten Saisonsieg sendete Fiam im Kampf gegen den Abstieg ein Lebenszeichen. „Endlich wurde unser Kampf belohnt“, freute sich Spielertrainer Milan Koleda. Das Schlusslicht setzte gegen den Fünften auf eine kompakte Verteidigung mit drei defensiven Mittelfeldspielern. Zwar ging der VfR durch Tim Klag zunächst in Führung (22.), im zweiten Durchgang drehte Fiam aber das Spiel. Omar Madiane erzielte mit einem Distanzschuss den Ausgleich (54.) und Fabrizio Di Greci staubte zum 2:1 ab, nachdem Nico Schmitt die Latte getroffen hatte (59.).

1. FC Nackenheim – FSV Alemannia Laubenheim 3:4 (1:1). – Mit Janic Diether hatte die Alemannia den überragenden Mann auf dem Platz. Der Mittelfeldmotor erzielte zwei Tore, darunter den 4:3-Siegtreffer (84.). „Wir haben ihn nie in den Griff bekommen“, erklärte FC-Trainer Christoph Wilfer. Von FSV-Abteilungsleiter Wolfgang Meyer bekam Diether ein Sonderlob: „Er ist weite Wege gegangen und hat wirklich ausgezeichnet gespielt.“ Das 1:0 für den FC durch Sven Böhm (12.) drehten Sandro Pizzaleo, Diether und Erol Özer zum 1:3 (37./46./48.). Jens Friederich per Foulelfmeter (65.) und Samuel Horozovic (78.) sorgten noch einmal für Hoffnung bei Nackenheim, aber Diether ließ den FSV jubeln. In der Schlussphase sah Kevin Gräf bei den Gästen nach einer Tätlichkeit die Rote Karte (85.).

TSV Mommenheim – SV Fidelia Ockenheim 9:2 (6:1). – Das Hinspiel verlor der TSV zum Saisonauftakt 0:2 gegen den Aufsteiger, jetzt glückte die Revanche. Die Hausherren legten einen Blitzstart aufs Parkett und trafen durch Dominik Göbig bereits nach rund zehn Sekunden die Latte. Kurz darauf zielte Göbig gleich zweimal genauer (4./9.), dazwischen netzte Timo Kerlin ein (5.). Bis zur Pause machten Sebastian Klein (23.), Kerlin (26.) und Christian Toplek (39.) das halbe Dutzend voll. Nach dem Seitenwechsel schaltete der TSV einen Gang zurück, schraubte das Ergebnis durch Feyzullah Atug (48.), Atsuki Komada (64.) und Marvin Resch (67.) aber weiter in die Höhe. „Es wäre noch deutlich mehr möglich gewesen“, sagte TSV-Coach Marvin Dollmann. Für die Fidelia trafen Kevin Hanss (32.) und Christoph Grünewald (86.).

SKC Barbaros Mainz – TSG Bretzenheim II 1:3 (0:1). – „Wir befinden uns in einem Loch“, haderte SKC-Spielertrainer Özdem Güclü. „Obwohl wir gut spielen, können wir uns nichts davon kaufen.“ Jasper von Petersdorff-Campen schoss die TSG im ersten Durchgang in Führung (40.). Jaouad Massaoudi vergab den Ausgleich für Barbaros in der 75. Minute zunächst vom Elfmeterpunkt, kurz darauf zielte der Stürmer genauer (80.). Der Jubel der Gastgeber währte jedoch nicht lange und Phil Adams (82.) und Marcus Wrobel (85.) schossen die Bretzenheimer zum Auswärtserfolg. „Wir machen unsere Chancen nicht rein und sind hinten zu anfällig“, resümierte Güclü enttäuscht.

SV Gau-Algesheim – Spvgg. Essenheim 2:5 (2:3). – Sieben Gegentore in Nierstein, fünf gegen Essenheim und sechs Spiele in Serie kein Dreier. Die Sportvereinigung befindet sich in einer schweren Phase. „Wir kassieren zu einfache Tore. Unsere Ordnung stimmt nicht, oftmals reicht ein Pass in die Schnittstelle aus“, kritisierte SV-Trainer Thomas Klöckner. „Das ist zu billig.“ Bereits nach 28 Minuten führten die Gäste durch einen Doppelpack von Sven Planer (15./23.) und Mark Federowski (28.) mit 3:0. Zwar verkürzten Jannis Stavridis (35.) und Christopher Schmitt (40.) vor dem Pausenpfiff auf 2:3. Aber Dominik Stritter brach die Moral der Gau-Algesheimer kurz nach dem Seitenwechsel mit dem vierten Gästetor (47.). In der 75. Minute schnürte Essenheims Torjäger Planer seinen Dreierpack.

FV Budenheim – FSV Oppenheim 1:3 (0:2). – Vom starken Auftritt in der Vorwoche, als der FVB 5:2 bei der SG Harxheim triumphierte, war dieses Mal nichts zu sehen. „Wir waren zu passiv und immer einen Schritt zu langsam“, analysierte der enttäuschte FVB-Coach Guido Ritz. Die Gäste bestraften diese Lethargie und gingen durch Nadim El Mourabit und Christoph Rech in Führung (31./41.). Kurz nach Wiederanpfiff verpasste Robert Bronder den Budenheimern den nächsten Nackenschlag (46.). In der Schlussphase markierte Tim Schimmer per Foulelfmeter den Ehrentreffer für die Gastgeber (90.). „Immerhin haben wir eine Reaktion gezeigt in der zweiten Hälfte“, sah Ritz lediglich einen positiven Aspekt.



Aufrufe: 027.11.2016, 21:30 Uhr
Dennis BuchwaldAutor