2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Von der C-Klasse bis zur Bezirksliga: Mit der A-Klassen-Meisterschaft machte Basara Mainz den Durchmarsch perfekt. Archivbild: Marth
Von der C-Klasse bis zur Bezirksliga: Mit der A-Klassen-Meisterschaft machte Basara Mainz den Durchmarsch perfekt. Archivbild: Marth

Saisonbilanz der A-Klasse Mainz-Bingen

Dritter Meistertitel in Serie für Basara Mainz +++ Mommenheim verpasst Aufstieg in die Bezirksliga +++ Budenheim, Gau-Algesheim und Italia Mainz müssen runter +++ Zahlen, Daten, Fakten: Die FuPa-Analyse!

Mainz/Bingen. Auf beeindruckende Art und Weise ist der FC Basara Mainz auch in dieser Saison in der A-Klasse Mainz-Bingen durchmarschiert. Mit 80 Punkten in 30 Spielen wurde der FC klar Meister und ließ den Verfolgern Mommenheim und Wackernheim keine Chance. Erhebliche Anteile an dem Erfolg des FC Basara hat Takuya Hidaka, der 36 Tore erzielen konnte. Verabschieden aus der Liga müssen der FSV Alemania Laubenheim, der FV Budenheim, SpVgg Gau-Algesheim und der letztplatzierte SC Fiam Italia Mainz.

5 - Dauerbrenner: Nachdem die SpVgg aus Essenheim in der Saison 2012/13 in die A-Klasse aufgestiegen war, belegte man in den beiden folgenden Spielzeiten den zwölften und den vierzehnten Platz und vermied damit knapp den Abstieg. Doch in der Saison 2015/16 erreichten die Essenheimer einen soliden siebten Platz und in der abgelaufenen Saison sogar den fünften Platz. Damit hat die SpVgg sich in der A-Klasse einen Namen gemacht.

7 - Pleitenserie: Die längste Niederlagenserie geht an den SC Fiam Italia Mainz. Sieben Spiele infolge verlor der SC, bevor der 1. FC Nackenheim zwei Punkte bei den Italienern ließ.

12 - Schwein gehabt: Diese Saison hat sich der SKC Barbaros Mainz anders vorgestellt. Nachdem der SKC nach der Hinrunde den 10. Platz belegte, spielten die Mainzer eine katastrophale Rückrunde. Dort wurde der SKC nur Vorletzter. Insgesamt schaffte man damit den 12. Platz und stieg glücklicherweise nicht ab.

13 - Pechvogel: Auch der FSV Alemania Laubenheim spielte eine desolate Saison. Am Ende reichte es nur für den 13. Platz und der FSV stieg in die B-Klasse ab, weil der TSV Mommenheim die Aufstiegsspiele nicht für sich entscheiden konnte.

15 - Hexenkessel: Zu Hause blieb der FC Basara Mainz diese Saison ungeschlagen. Auf heimischen Territorium holte der FC 43 von 45 Punkten.

40 -Torjäger: Der erfolgreichste Stürmer kommt aus Essenheim. Die Rede ist von Sven Planer, der in der gesamten Spielzeit auf 40 Treffer kommt. Knapp dahinter befindet sich Takuya Hidaka in der Torschützenliste. Der Stürmer vom FC Basara Mainz netzte 36 Mal ein.

Aufrufe: 028.6.2017, 16:00 Uhr
Görg/MühlenbeckAutor