2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
FC-Spieler Simon Schwarzfischer (Mitte, rotes Shirt) und Marketing-Vorsitzender Frank Käfer (hinten, 9. V. r.) überreichten 30 afghanischen Flüchtlingen zehn Fußbälle und riefen zu einer weiteren Spendenaktion auf. Foto: Andreas Brückmann
FC-Spieler Simon Schwarzfischer (Mitte, rotes Shirt) und Marketing-Vorsitzender Frank Käfer (hinten, 9. V. r.) überreichten 30 afghanischen Flüchtlingen zehn Fußbälle und riefen zu einer weiteren Spendenaktion auf. Foto: Andreas Brückmann

FC Amberg zeigt soziales Engagement

Fußball-Regionalligist überreicht 30 afghanischen Flüchtlingen Geschenke +++ Aufruf zu einer weiteren Spendenaktion

Soziales Engagement ist für den Fußball-Regionalligisten FC Amberg beileibe kein Fremdwort. Im Gegenteil: Der Saisonauftakt am Freitag vor rund 1000 Zuschauern gegen den FC Memmingen war der perfekte Rahmen, um 30 jungen afghanischen Flüchtlingen ein klein wenig bei ihrer Integration in der Vilsstadt unter die Arme zu greifen und sie etwas zu erleichtern. FCA-Spieler Simon Schwarzfischer und Marketing-Vorsitzender Frank Käfer nutzten die Gelegenheit, den zehn- bis 17-jährigen Jungen mit einem zum Fußballsport passenden Geschenk zu helfen.

Die 30 afghanischen Jugendlichen waren zuerst provisorisch im Amberger Jugendzentrum (JUZ) untergebracht. Durch die Nähe zum Sportgelände am Schanzl entstand der Kontakt mit Katrin Cislaghi, die für die kommunale Jugendarbeit in Amberg tätig ist und die Flüchtlinge die erste Zeit betreut hat. „Es war dann eine Herzensangelegenheit für uns, die Jungs zum Spiel gegen Memmingen einzuladen und die Thematik Einwanderung anzusprechen“, so Schwarzfischer.

Eine Einladung, die auf fruchtbaren Boden fiel, denn die Jungs folgten ihr und verzichteten dafür sogar auf die Abschiedszeremonie des Ramadan-Fastens. Als kleines Dankeschön spendete der FC Amberg zehn Stanno-Fußbälle, damit die afghanischen Kinder ihrer fußballerischen Leidenschaft frönen können und vielleicht selbst mal für den FC Amberg auflaufen werden. „Unser Dank geht auch noch an die Betreuer der Träger, in deren Einrichtungen die Flüchtlinge momentan untergebracht sind und sie zum Spiel begleitet haben“, sagte Schwarzfischer.

Des Weiteren ruft der FC Amberg in diesem Zusammenhang noch einer Sammelaktion auf, da den Jungs noch Sportkleidung und Fußballschuhe fehlen. Diese können beim Heimspiel am Samstag um 14 Uhr gegen den 1. FC Nürnberg II und am 7. August um 18.30 Uhr gegen den FC Ingolstadt II am Fanshop abgegeben werden oder am 28. Juli und 4. August von 17.30 bis 18.30 Uhr am Eingangstor des FC-Stadions.

Benötigt werden Sportkleidung in den Größen S, M und L sowie Fußballschuhe in den Größen 36 (1x), 39 (2x), 40 (7x), 41 (4x), 42 (10x) und 43 (7x). „Schon im Voraus bedanken wir uns bei allen Unterstützern“, hofft Schwarzfischer auf eine rege Beteiligung.

Aufrufe: 022.7.2015, 09:42 Uhr
Stephan LandgrafAutor