2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Kann der FC Amberg II die Maximalpunktzahl am Doppelspieltag einfahren? F: Brückmann
Kann der FC Amberg II die Maximalpunktzahl am Doppelspieltag einfahren? F: Brückmann

U23 hat keine Zeit zum Verschnaufen

Doppeleinsatz für die Bezirksliga-Fußballer des FC Amberg: Am Freitagabend geht es nach Katzdorf, am Sonntag kommt der FV Vilseck

Verlinkte Inhalte

Keine Zeit zum Verschnaufen für die Bezirksliga-Fußballer des FC Amberg: Denn die U23 ist an diesem Wochenende gleich zweimal gefordert. Am Freitag um 18.15 Uhr geht die Reise für die Mannschaft von Trainer Daniel Liermann zum Nachholspiel beim aktuellen Tabellenfünften SC Katzdorf, ehe am Sonntag um 15 Uhr der abstiegsgefährdete Lokalrivale FV Vilseck am Schanzl zu Gast sein wird. „Uns stehen zwei ungemein spannende und unterschiedliche Herausforderungen bevor“, so der Amberger Coach.
Der war mit vom Auftritt seiner Elf beim 3:1-Sieg beim SV Hahnbach durchaus angetan. Nach dem verpatzten Auftakt mit der Niederlage gegen den FC Wernberg habe sein Team die richtige Reaktion gezeigt und eine „konzentrierte und motivierte Leistung“ geboten. „Wir waren über die gesamte Spielzeit hinweg spielerisch und taktisch den wichtigen kleinen Tick besser. Meine Jungs haben das vorgegebene Konzept perfekt umgesetzt“, lobt Liermann. Genau daran soll nun am bevorstehenden Doppelspieltag angeknüpft werden. Dabei warten auf die Amberger U23 „zwei echte Kaliber“. Zunächst geht es am Freitagabend zum SC Katzdorf, der im Hinspiel noch mit 3:1 bezwungen worden. „Schon damals war es eine Partie auf Messers Schneide. Gleiches erwarte ich wieder“,blickt der Amberger Coach voraus. Mit den SCK um seinen Trainer Holger Fleck, der ja schon im Nachwuchsbereich des FC Amberg tätig gewesen war, treffen die Gelb-Schwarzen auf eine Überraschungsmannschaft dieser Saison.

Im Vorjahr noch die Bezirksliga Nord als Elfter abgeschlossen, rangieren die Katzdorfer aktuell mit 36 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz – der Klassenerhalt ist so gut wie in trockenen Tüchern. „Der SC verfügt über eine Truppe, die eine große Moral besitzt, nie aufgibt und keinen Zweikampf aus dem Wege geht. Darauf müssen wir eingestellt sein“, so Liermann. Zwei Tage später geht es für die Amberger U23 dann am Schanzl gegen den FV Vilseck, der derzeit mit 20 Zählern den Abstiegsrelegationsrang inne hat. Mit dem Ex-Landesligisten feiert Liermann ein Wiedersehen mit seinem Heimatverein, den er vier Jahre gecoacht hatte, und mit den er in die Bezirksliga aufgestiegen war. Aber: „Für 90 Minuten werden sämtliche Freundschaften ruhen“, so der FC-Chefanweiser.

Der FV Vilseck, der heuer als Saisonziel einen einstelligen Tabellenplatz ausgegeben hatte, trennte sich aufgrund des schlechten Abschneidens von Trainer Thomas Daschner, der durch Hakan Boztepe ersetzt worden war. Mit dem 39-jährigen Ex-Weidener kehrte letztendlich der Erfolg zurück, denn der FV hat nach der Winterpause mit den zwei 2:0-Erfolgen gegen Schirmitz und zuletzt gegen Schwarzhofen einen Start nach Maß hingelegt und kann sich wieder berechtigte Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen. Die stark aufsteigende Tendenz der Vilsecker macht die Sache für den FCA sicherlich nicht leichter. „Gegen Schwarzhofen hat der FV ein deutliches Lebenszeichen gesendet, an das er nun anknüpfen will“, prognostiziert der FCA-Trainer, der den FV letztes Wochenende beobachtet hatte. Botzepe habe der Mannschaft ein neues System mit einer Fünfer-Kette und schnellem Umschaltspiel verpasst. „Mit Daniel Lopez und Damion Perrin hat der FV zwei pfeilschnelle Außenspieler, die wir unter Kontrolle bringen müssen. Und mit dem Ex-Profi Tobias Fink einen erfahrenen Akteur, der das Team zusammenhält“, weiß der FC-Trainer.

Der kann für den Doppelspieltag personell nahezu aus dem Vollen schöpfen. Mit Heiko Giehrl und Michael Reinwald muss er lediglich auf zwei Akteure verzichten, bekam aber diese Woche mit dem aus dem Bayernliga-Kader gestrichenen Brian Gallo einen neuen hinzu. Auch ansonsten wird Liermann Unterstützung aus der Ersten bekommen. Am Freitag wird Maximilian Bleisteiner zwischen den Pfosten der U23 stehen, für Sonntag ist nach aktuellem Stand die Torwartfrage noch nicht geklärt.

Aufrufe: 07.4.2017, 12:00 Uhr
aslAutor