2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Erfolgreiche Tests für Neustadt, Löffingen und Villingen

Neustädter Sieg mit Wehmut +++ Löffinger Kantersieg +++ Villinger Turniersieger +++ Dürrheimer Niederlage

Der FC Neustadt und der FC Löffingen haben ihre Testspiele gegen Landesligisten aus der Staffel II gewonnen, der FC 08 Villingen triumphierte beim Blitzturnier in Hausach.
FCN-Sieg mit Wehmut
Das Training zeigt Wirkung, die Neustädter Fußballer sind auf dem Weg zu alter Wettkampfform. Bei einem weiteren Testspiel sprühten die Verbandsligafußballer des FCN vor Spielfreude und feierten in Sexau einen 4:1 (1:0)-Sieg gegen den Landesligisten SV Weil. Es war allerdings ein Sieg, der FCN-Trainer Benjamin Gallmann wehmütig stimmt: Christian Feger wurde mit Verdacht auf Kreuzbandriss ins Krankenhaus eingeliefert. Eine Kernspin-Thomographie soll Klarheit bringen. "Er war auf einem guten Weg", so Gallmann, "ich befürchte das schlimmste, das ist extrem bitter für Christian". In Sexau stellte sich die Neustädter Elf fast von selbst auf - Gallmann hatte lediglich zwölf Spieler zur Verfügung und so musste zwischenzeitlich sogar der neue FCN-Torhüter Rick Kiefer ins Feld vorrücken, wo er sich sichtlich wohl fühlte. Schließlich war der neue Rückhalt des FC Neustadt in den vergangenen Jahren als Mittefeldmotor einer der wichtigsten Akteure im Team des Fußball-Bezirksligisten SV Hölzlebruck gewesen. Die FCN-Tore gegen Weil erzielten Fabian Papa (15.), Sam Samma (76.) und Ranil Weerakkody mit einem Doppelpack (82./90.).

Löffinger Kantersieg
Neue Besen kehren gut. Gerade einmal zwei Wochen ist Tim Heine als neuer Übungsleiter des FC Löffingen im Amt. "Richtig Zug im Training und bei den Spielen" erwartet er von seinen Spielern. Dass sie einen Gegner schwindlig spielen können, bewiesen die Löffinger bei einem Testspiel gegen den Breisgauer Landesligisten Au-Wittnau, den der FCL mit 10:3 (6:3)-Toren besiegte. Mann des Tages war Benjamin Gaudig, der vier Treffer erzielte. Je zweimal trafen Alexander Schuler und Neuzugang Sascha Meingardt, zudem war Daniel Fuß erfolgreich. Doch noch sei nicht alles Gold, was glänzt, so Trainer Tim Heine. Die Stabilität der Abwehr sei noch verbesserungswürdig. Es gebe "keinen Grund, den Kantersieg überzubewerten".

FC 08 Turniersieger
Oberligist FC 08 Villingen ist auf einem guten Weg. Davon ist Trainer Jago Maric überzeugt, der das Team des souveränen Verbandsligameisters bei einem Blitzturnier in Hausach zu einem überzeugenden Gesamtsieg führte. Die Nullachter gewannen das Turnier ohne Gegentreffer, erzielten neun Tore und setzten sich gegen drei Verbands- und einen Landesligisten durch. Der spanische Neuzugang Christian Giles erzielte seinen ersten Treffer für den FC Villingen. Am kommenden Sonntag erwartet der FC 08 in einem weiteren Testspiel den Verbandsligisten FC Denzlingen.

Dürrheimer Niederlage
Verbandsligist FC Bad Dürrheim musste in einem weiteren Testspiel zwar eine 1:2-Niederlage gegen den Oberligisten Astoria Walldorf hinnehmen, dennoch zeigte sich Trainer Reiner Scheu zufrieden, auch wenn er wieder eine schwierige Saison erwartet. Die Einstellung habe gestimmt "und wir haben gut mitgehalten". Nach dem 0:1-Rückstand gelang Mustafa Akgün in der 22. Minute das 1:1. Noch gebe es viel zu tun, so Scheu. "Wir sind noch keine Einheit."
Aufrufe: 018.7.2017, 00:00 Uhr
Badische ZeitungAutor