2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Jörg Redle (vorn) behielt mit dem SV Dettingen die Oberhand gegen den SV Sulmetingen (hinten Marcel Karremann). SZ-Foto: Volker Strohmaier
Jörg Redle (vorn) behielt mit dem SV Dettingen die Oberhand gegen den SV Sulmetingen (hinten Marcel Karremann). SZ-Foto: Volker Strohmaier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Favoriten straucheln zum Auftakt

Bezirksliga Riß: Dettingen schlägt Sulmetingen – Mietingen bezwingt Olympia II

Verlinkte Inhalte

Biberach / sz - Der erste Spieltag in der Fußball-Bezirksliga Riß hat gleich dicke Überraschungen gebracht. Aufsteiger SV Mietingen siegte im Derby gegen Landesliga-Absteiger Olympia Laupheim II mit 2:0. Der Zweite der Vorsaison, der SV Sulmetingen, unterlag beim SV Dettingen in der letzten Spielminute mit 1:2. Der SV Birkenhard startete mit einem 3:0-Sieg gegen Ringschnait und ist erster Tabellenführer der Saison. Aufsteiger SV Eberhardzell startete mit einem 2:1-Sieg in Reinstetten ebenfalls gut in die Saison.

SV Steinhausen – SV Äpfingen 2:2 (1:2). Die Gastgeber hatten in der Anfangsphase Vorteile. Tobias Rothenbacher (13.) überraschte mit einem Freistoß aus halblinker Position den Gästekeeper zum 1:0, danach gaben die Platzherren das Spiel aus der Hand. Manuel Schneider (33.) konnte nach dem ersten gefährlichen, allerdings sauber vorgetragenen SVÄ-Angriff zum 1:1 einschieben. Noch vor der Pause kamen die Gäste nach einem guten Angriff über die Außenbahn durch Christopher Ruf (43.) zum 1:2. Der SVS startete druckvoll in die zweite Hälfte und kam durch Patrick Rehm (48.) zum 2:2, der nach einem Pressschlag einschieben konnte. Der SVÄ ließ später wenig zu und verdiente sich das Remis.

SV Reinstetten – SV Eberhardzell 1:2 (1:0). Die Gastgeber hatten in der ersten Halbzeit Feldvorteile und kombinierten gefällig. Ein Treffer von Halit Baykara fand wegen Abseits keine Anerkennung, der gut freigespielte Isaak Athanasiadis sorgte für den bis dahin verdienten 1:0-Halbzeitstand. Nach dem Seitenwechsel verlor die Heimelf den Faden, agierte gegen die nun deutlich stärkeren Gäste nur noch mit langen Bällen. Axel Forstenhäusler (70.) glich nach einem Fehler im Deckungszentrum des SVR zum 1:1 aus. Tobias Lerch (90.) gelang im Anschluss an einen Freistoß sogar noch das 1:2 für die Gäste und für eine aus SVR-Sicht unnötige Niederlage.

SV Dettingen – SV Sulmetingen 2:1 (1:1). Die Gäste hatten die Partie in der ersten Halbzeit über weite Strecken im Griff. Daniel Gumper (16.) besorgte aus kurzer Distanz nach starker Vorarbeit von Frank Brehm das 0:1. Die Gastgeber strahlten erstmals durch Jörg Redle nach einer halben Stunde Torgefahr aus, Steffen Zott (44.) besorgte per Kopf nach Freistoß von Spielertrainer Betz das 1:1. Der SVD kam nach dem Wechsel besser in die Partie und hatte dann auch in der Schlussphase mehr zu bieten. Zunächst verzog Jochen Kern aus aussichtsreicher Position, ehe Simon Stützle (90.) aus dem Gewühl heraus auf Vorarbeit von Redle zum vielumjubelten 2:1 traf.

VfB Gutenzell – SV Baltringen 1:0 (0:0). Beide Teams boten in der ersten Halbzeit Sommerfußball pur. Viele kleine Fehler im Spielaufbau ließen kaum Spielfluss zu, die einzige erwähnenswerte Szene sahen die Zuschauer kurz vor der Pause, als ein 40-Meter-Schuss von Gästeakteur Selman Ayan die Latte streifte. Mehr Bewegung kam in die Partie nach dem Seitenwechsel. Simon Huchler (50.) besorgte mit einem abgefälschten Freistoß, der im Torwinkel landete das 1:0. Gästeakteur Sebastian Ahrendt hatte für die Gäste die beste Chance zum Ausgleich, die Gastgeber ließen in der Schlussphase Konterchancen aus, gingen am Ende aber als verdiente Sieger vom Platz.

SV Mietingen – Olympia Laupheim II 2:0 (0:0). Beide Mannschaften spielten trotz der sommerlichen Temperaturen mit sehr hohem Tempo und hatten in der ersten Halbzeit jeweils zwei gute Einschussmöglichkeiten. Bei den Gastgebern konnte sich dabei jeweils Keeper Jens Müller auszeichnen. Auch nach dem Seitenwechsel drosselten beide Teams das Tempo nicht. Der SVM kam im Anschluss an einen Freistoß durch Tobias Steinle (67.) zum 1:0. Der Landesliga-Absteiger war in der Schlussphase überlegen, kam aber zu keinerlei Chancen. Lukas Sulzer (90. +2) schloss einen SVM-Konter zum aufgrund einer guten Defensivleistung verdienten 2:0-Sieg ab.

SV Birkenhard – SV Ringschnait 3:0 (1:0). Eine gut funktionierende Viererabwehrkette und diszipliniertes Spiel waren der Grundstein zum SVB-Sieg. Die Gäste hatten durch Michael Wiest nach 35 Minuten den Führungstreffer auf dem Fuß, den jedoch der stark reagierende SVB-Keeper Simon Grunwald vereitelte. Ersan Karbuz (43.) besorgte mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 20 Metern das 1:0. Die Gäste traten nach dem Wechsel offensiver auf und gaben dem SVB Platz für Konter. Felix Groer leistete zweimal perfekte Vorarbeit für die Treffer von Marcel Henle (60., 78.) zum 2:0 und 3:0. Für die offensivstarken Gäste traf Manuel Münst in der Schlussphase per Kopf nur die Querlatte.

TSG Achstetten – SV Alberweiler 1:2 (1:0). Die Zuschauer in Achstetten sahen eine niveauarme Partie, in der Torraumszenen Seltenheitswert hatten. Timo Bailer hatte für die Gäste nach 17 Minuten die erste Möglichkeit, als er freistehend TSG-Keeper Benjamin Braun in die Hände schob. Für die TSG machte Tobias Osswald (24.) das 1:0, als er an der Außenlinie zwei Gästeakteure ausspielte und aus spitzem Winkel einschob. Timo Bailer (55.) markierte gegen die unachtsame TSG-Abwehr das 1:1. Bailer und Daniel Krug hatten gute Einschussmöglichkeiten, ehe Daniel Grimm (90. +2.) einen weiteren TSG-Abwehrfehler zum 1:2 für die glücklicheren Gäste ausnutzen konnte.

Aufrufe: 014.8.2016, 21:15 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Gerhard KirchenmaierAutor