2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Bis kurz vor der Halbzeit sah es auf dem Sportgelände des BSC Woffenbach so aus, als könnte der Gastgeber das Spiel machen. Das änderte sich komplett. F: Berny Meyer
Bis kurz vor der Halbzeit sah es auf dem Sportgelände des BSC Woffenbach so aus, als könnte der Gastgeber das Spiel machen. Das änderte sich komplett. F: Berny Meyer

Ezelsdorf dreht den Spieß um

3. Spieltag: Woffenbacher Führung währt nicht lange, FCE gewinnt 4:1 +++ Doppelpacker Zitzmann sichert Burgthann den Derbysieg +++ Torreiches Unentschieden in Unterferrieden

Verlinkte Inhalte

Während sich Aufstiegsmitfavorit FC Ezelsdorf langsam aber sich der Tabellenspitze nähert, musste der FC Altdorf in der Kreisklasse Ost im dritten Speil seine erste Niederlage einstecken. Und das ausgerechnet auch im Derby daheim gegen den TSV Burgthann. Ganz anders erging es dem SV Unterferrieden, der jetzt zumindest seinen ersten Punkt in dieser Saison verbuchen kann. Der SV Höhenberg fertigte in Absteiger TSV Kornburg II mit 7:0 ab und bleibt auch im zweiten Spiel auf der „Höhe 111“ unge­schlagen. Für eine Überraschung sorgte der FSV Berngau, der den TSV Pyrbaum mit 1:0 niederhielt. Im Spitzenspiel trennten sich der TSV Röthenbach/St.W. und der SV Lauterhofen 2:2.

FV 1923 Wendelstein - DJK-SV Berg 0:4

Erst in der zweiten Halbzeit setzten sich die Berger mit Torerfolgen durch. Henrik Bauer (55., 84.), Sebastian Ker­schensteiner (60.) und Thomas Weis­mann (75.) waren die Schützen für den verdienten Sieg. Dazwischen sah Joseph Poutrik (60.) von Wendelstein die gelb-rote Karte.

BSC Woffenbach II - FC Ezelsdorf 1:4

In der Anfangsphase verteiltes Spiel, einzig durch Standardsituationen konnte für ein wenig Gefahr in den gegnerischen Strafräumen gesorgt werden. In der fünften Minute konnte der Ezelsdorfer Torwart Andre Leonhard eine kitzlige Situation entschärfen. Auf der anderen Seite war es ein Schönweiß-Freistoß aus dem Halbfeld, der den frei stehenden Preißer fand, den Kopfball parierte der BSC-Keeper. Ansonsten plätscherte die Partie ohne nennenswerte Szenen zunächst vor sich hin. Als die Abwehr der Gäste für einen kurzen Moment ungeordnet war, fand ein langer Ball aus der eigenen Hälfte den BSC Stürmer Pyka der den Ball volley aus 16 Metern im Tor versenkte (1:0 / 38.). In der 44. Minute antwortete Ezelsdorf durch einen direkt verwandelten Freistoß durch Fabian Göhring aus linker Position ins Torwarteck. Sekunden vor der Halbzeit setzte Panzer für das Heimteam das Leder aus gut 15 Metern an die Latte.

In der zweiten Halbzeit waren die Gäste aus Ezelsdorf dann spielbestimmend. Der eingewechselte Thomas Eckersberger hatte gleich zwei gute Möglichkeiten ( 46./50.) ). Nach Querpass von Bastian Eckersberger konnte Burkard problemlos einschieben. (55./1:2). Drei Minuten später fiel auch das 3:1 für die Gäste nach gutem Pass von Thomas Eckersberger waren es schon wieder Burkard und Bastian Eckersberger die allein auf den Woffenbacher Schlussmann zu liefen, wieder legte Eckersberger uneigennützig zu Burkard, der so seinen Doppelpack markieren konnte. In der 72. Minute machte der FCE dann den Deckel drauf, nach Traumpass von Schönweiß umkurvte Bastian Eckersberger den Torwart und konnte sich so nach zwei Assists auch selbst in die Torschützenliste eintragen.

Schiedsrichter: Sebastian Raum - Zuschauer: 57
Tore: 1:0 Robin Pyka (38.), 1:1 Fabian Göhring (44.), 1:2 Marco Burkardt (55.), 1:3 Marco Burkardt (58.), 1:4 Bastian Eckersberger (72.)


FC Altdorf - TSV Burgthann 1:3

Die Hausherren legten gleich zu Beginn gut los und kamen in der 3. Spielminute zur ersten Großchance. Thomas Lechner nahm den Ball zwar gekonnt mit, doch sein Abschluss landete knapp neben dem Gästetor. Burgthann versuchte es immer wieder mit langen Bällen, doch Altdorf stand sehr sicher. Außer in der 25. Minute, als Peter Weiß noch in allerhöchster Not vor Kay Vonau klären konnte. Dann kamen die Minuten des Altdorfer Spielertrainers. In der 34. Minute wurde er herrlich bedient und tauchte alleine vor dem Tor des TSV auf. Seinen Abschluss konnte der Gästekeeper allerdings gerade noch klären.

Nur fünf Minuten später bediente dann Robert Hirschmann seinen Coach mit einem Heber über die Abwehr. Dieser fackelte nicht lange und knallte das Leder Vollspann unter die Latte zum 1:0. Wiederum nur eine Zeigerumdrehung später dann fast das 2:0. Nach einer Flanke von Thomas Lechner setzte sich Stefan Wiechers im Kopfballduell durch, doch der Ball verfehlte sein Ziel um wenige Zentimeter. Altdorf hatte das Spiel nun vollkommen im Griff. In der 42. Minute unterlief allerdings der Hintermannschaft ein haarsträubender Fehler. Völlig unbedrängt spielte man den Ball in die Füße von Kay Vonau, dieser legte für Tobias Zitzmann auf und der schlenzte den Ball gekonnt ins lange Eck. So gingen die Teams mit einem 1:1 in die Kabinen.

Kurz nach Wiederanpfiff war der FCA wohl mit dem Kopf noch in der Kabine. Peter Weiß vertändelte den Ball völlig unnötig an der Mittellinie, was zu einem Einwurf führte. Dieser wurde schnell ausgeführt, der Ball in die Gasse zu Kay Vonau durchgesteckt und dieser vollstreckte eiskalt zum 1:2 für die Gäste. Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor.

Altdorf machte mächtig Druck, doch im Abschluss und beim letzten Pass fehlte immer wieder die notwendige Konsequenz. In der 60. Minute verfehlte ein sehenswerter Fallrückzieher von Florian Auer das Tor und gut 15 Minuten vor Schluss ging noch eine Volleyabnahme von Andreas Bott knapp über das Tor. Burgthann stellte sich dann defensiv gut auf die Heimmannschaft ein und kam zum Schluss hin auch wieder zu einigen Entlastungsangriffen. Torhüter Michael Wiese musste allerdings sein Können nur in der 80. Minute bei einem Freistoß unter Beweis stellen. Er hielt sein Team mit gekonnter Parade noch im Spiel. In der 89. Minute folgte dann jedoch der Knockout für die Jungs aus der Wallensteinstadt. Erneut vertändelte man den Ball unnötig und lief somit in einen Konter. Tobias Zitzmann blieb alleine vor dem Tor cool und sorgte mit dem 1:3 für die Entscheidung.

Schiedsrichter: Klaus Macho (Mühlhausen) - Zuschauer: 70
Tore: 1:0 Stefan Wiechers (40.), 1:1 Tobias Zitzmann (43.), 1:2 Kay Vonau (53.), 1:3 Tobias Zitzmann (89.)

TSV Röthenbach bei St. Wolfgang - SV Lauterhofen 2:2

Die Lauterer starte­ten sehr offensiv und drängten den Gastgeber in der Anfangsphase in die Defensive. Die aggressive Spielweise der Lauterhofener bescherte ihnen auch eine 2:0-Führung durch Thomas Niebler in der 12. und 25. Minute. Kurz vor der Pause konnte Röthen­bach durch Sekulic (42.) auf 1:2 ver­kürzen. Nach dem Wechsel war der TSV besser und wurde seiner Favori­tenrolle gerecht. Das 2:2 fiel in der 75. Minute per Kopfball nach Freistoß. Christian Spitz hatte sogar den Sieg für Lauterhofen am Fuß, als er in der 89. Minute allein vor dem Torwart ver­gab.

Schiedsrichter: Holzschuh,, Otto / Abenberg
Tore: 0:1 Thomas Niebler (6.), 0:2 Thomas Niebler (23.), 1:2 Aleksandar Sekulic (30.), 2:2 Maximilian Neukamm (76.)

FSV Berngau - TSV Pyrbaum 1:0

„Es war ein hartes Stück Arbeit. Allerdings war es ein Spiel ohne große Höhepunkte“, so FSV Spielleiter Erich Distler. Erst in der zweiten Halbzeit übten die Berngauer mehr Druck aus. Den Treffer zum 1:0 markierte Marius Ehrnsberger in der 54. Minute, der einen langen Ball am Pyrbaumer Keeper vorbei ins Tor schlenzte. Am Ende war es ein verdien­ter Sieg.

Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Marius Ehrnsperger (53.)

SV Höhenberg - TSV Kornburg II 7:0

Die Höhenberger erwisch­ten einen sehr guten Tag. Die Gäste aus Kornburg wurden regelrecht über­rumpelt. Der Sieg für die Mannschaft von Coach Christoph Blank war auch in dieser Höhe verdient. Michael Hollweck fügte sich gleich mit einem echten Hattrick in der 15., 31. und 36. Minute ausgezeichnet ein. Das 4:0 (37.) erzielte Tim Richter. Nach dem Wechsel erhöhten Manuel Nutz (84.), Andre Hupfer (87.) und Tom Baier (89.) noch auf 7:0.

SV Unterferrieden - DJK/SV Pilsach 3:3

Der SVU kam gegen den spielstarken Aufsteiger nicht über ein Remis hinaus. Die Gäste gingen bereits in der vierten Minute durch Timo Franz mit 0:1 in Führung, Nur vier Minuten später glich Fabian Hirschmann zum 1:1 aus. Die Freude über den Ausgleich dauerte jedoch nur fünf Minuten, Johannes Wittmann brachte mit dem 1:2 die Pilsacher wieder in Front. Der Unterferriedener Christian Göhring stellte in der 27. Minute den Halbzeitstand von 2:2 her. Thomas Liebel war in der 59. Minute zur erstmaligen Führung für die Gstgeber zuständig, die Pilsacher glichen jedoch postwendend in der 65. Minute durch Tobias Dengler aus, das 3:3 hatte bis zum Schlusspfiff bestand.

Aufrufe: 024.8.2015, 11:04 Uhr
Der Bote / NN NeumarktAutor