2024-05-08T14:46:11.570Z

Team Rückblick
Souveräner Meister: Den Rosenstädtern konnte in der Kreisliga keiner das Wasser reichen.dha
Souveräner Meister: Den Rosenstädtern konnte in der Kreisliga keiner das Wasser reichen.dha

Eutin 08: Reserve verzeichnet Start-Ziel-Erfolg

Reserve wurde Favoritenrolle gerecht und kann auch in der Verbandsliga eine gute Rolle spielen

Eutin 08 war am Saisonende in Feierlaune. Nicht nur die erste und dritte Mannschaft freuten sich über die Meisterschaft und den Aufstieg. Die zweite Mannschaft machte in der Kreisliga Ostholstein den Triumph komplett, so dass Eutin 08 mit allen drei Männermannschaften Meister wurden. Ein wohl einmaliger Erfolg in Fußball-Deutschland.

Eutin 08 galt bereits zum Saisonstart als Favorit und wurde dieser Rolle vollauf gerecht. Die Rosenstädter übernahmen am ersten Spieltag mit einem 4:0-Sieg in Altenkrempe die Tabellenführung und gaben sie nicht mehr. Vor allem in der Hinrunde spazierten die Eutiner regelrecht durch die Liga und gaben sich keine Blöße. Zur Halbzeit standen 15 Siege in 15 Spielen mit einer Tordifferenz von 63:8 zu Buche. Damit war der Favorit den Konkurrenten längst enteilt.

In der Rückrunde ließ es das Team von Trainer Lars Callsen und seinen Mitstreitern Christoph Wohlert und Tim Brunner ruhiger angehen. Dennoch stand die Meisterschaft frühzeitig fest. Mit vier Niederlagen und einem Unentschieden betrug der Vorsprung vor dem Zweiten, der SG Insel Fehmarn, satte 14 Punkte. Auch die Tordifferenz von 129:32 spricht für die Dominanz der Rosenstädter.

Fast schon folgerichtig stellt der Meister mit Florian Schumacher auch den Torschützenkönig der Liga. Er durfte sich 32 Mal feiern lassen. Letztlich gab aber die Ausgeglichenheit im Kader den Ausschlag, denn mit Lukas Schultz, Tim Schmahl und Tim Brunner steuerten gleich drei Spieler 13 Saisontore bei.

„Natürlich war die Meisterschaft und der Aufstieg das erklärte Saisonziel. Dass wir es aber so souverän schaffen, hätten wir selbst nicht geglaubt. Das lag insbesondere an der individuellen Klasse einzelner Akteure, die schon höher gespielt haben“, meint Lars Callsen.

In der Verbandsliga muss der Coach gleich eine ganze Reihe von Zugängen integrieren. Gleich acht Spieler rücken aus der eigenen A-Jugend, die in der Schleswig-Holstein-Liga spielt, auf. Drei weitere Ex-A-Jugendliche trainieren sogar im Regionalliga-Kader der Eutiner mit. Gut möglich, dass auch sie ab und an in der zweiten Mannschaft Spielpraxis erhalten. Auf jeden Fall stellt Eutin 08 II eine junge und hungrige Verbandsliga-Mannschaft, von der Einiges zu erwarten ist.
Aufrufe: 016.7.2017, 09:30 Uhr
SHZ / dhaAutor