2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines

ETSV Weiche stimmt Fusionsgesprächen zu

Verhandlungen mit Flensburg 08 können stattfinden

Verlinkte Inhalte

Der Weg ist frei. Mit 60 Ja- und vier Gegenstimmen gaben die Mitglieder des ETSV Weiche ihrem Vorstand den klaren Auftrag, mit Flensburg 08 über eine Fusion beider Vereine zu verhandeln. Schon vor einigen Wochen hatte 08 der Aufnahme von Gesprächen zugestimmt (wir berichteten).

Um 21.02 Uhr am Montagabend rief der einstimmig bestätigte Vorsitzende Hans-Ludwig (,,Haddy") Suhr den 13. von 14 Punkten der Tagesordnung auf. Eine halbstündige Diskussion schloss sich an, ehe abgestimmt wurde. Es gab durchaus einige kritische Stimmen, die um den Fortbestand der Identität des Eisenbahner-Turn- und Sportvereins fürchteten. ,,Am Ende gibt's nur noch 08, und von Weiche bleibt nichts mehr", lautete ein Einwand. Doch ,,Haddy" Suhr versicherte: ,,Wir nehmen alle mit ins Boot, legen alles offen."

Suhr, der Ehrenvorsitzende Manfred Werner und andere Redner warben nachdrücklich für die Vorteile einer Fusion. Das tat auch Vereinsmitglied Bernd Bleitzhofer, Ehrenvorsitzender des Kreisfußballverbandes, und als solcher mit dem Thema Fusion vertraut. ,,Wir müssen nicht reagieren, sondern agieren. Lasst uns die Euphorie und die Aufbruchstimmung, die unsere Ligamannschaft ausgelöst hat, nutzen. Und unsere Stärke, den Zusammenhalt, einbringen", sagte Bleitzhofer und erntete kräftigen Applaus für seine emotionale Rede.

Zu Beginn der Versammlung hatten die Mitglieder des kürzlich verstorbenen Kassierers und Liga-Geschäftsführers Karl Carstensen gedacht. ,,Von solchen Menschen lebt der Sport", sagte Ingo Diedrichsen, Vorsitzender des Sportverbandes Flensburg. Diedrichsen und Jochen Haut (Vorsitzender des Sportausschusses) hatten eingangs über die Sportentwicklungs-Planung der Stadt informiert. ,,Ich bin zuversichtlich, dass wir es hinkriegen. Der Sport wird zukünftig besser dastehen", so Haut.

Für 70 (!) Jahre Mitgliedschaft wurde der Ehrenvorsitzende Manfred Werner ausgezeichnet, 60 Jahre im Verein ist Gerd Rosin, der zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Beim ETSV Weiche wird Vereinstreue groß geschrieben. Beispiel: In 49 Jahren gab es lediglich zwei Vorsitzende - Manfred Werner und ,,Haddy" Suhr. Werner gab zu bedenken, dass es immer weniger ehrenamtliche Mitarbeiter gebe, die unentgeltlich für die Vereine arbeiten. ,,Wir brauchen frisches Blut", pflichtete ihm Suhr bei. Klappt es mit der Fusion mit Flensburg 08, wolle er in absehbarer Zeit kürzer treten, kündigte der für zwei Jahre gewählte 69-Jährige an.
Aufrufe: 031.5.2016, 18:45 Uhr
SHZ / uscAutor