2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

ETSV Weiche in Norderstedt

Tor-Garanten unter sich

Verlinkte Inhalte

Wenn die Regionalliga-Fußballer des FC Eintracht Norderstedt auflaufen, ist für Unterhaltung gesorgt. - und für Tore. Die Rand-Hamburger haben einen kuriosen Saisonstart hingelegt. Dem 5:0 beim TSV Schilksee folgten ein 0:5 gegen den VfL Wolfsburg II und ein Sieg beim BV Cloppenburg. Ergebnis? Richtig geraten, 5:0. Am Sonntag (14 Uhr) ist nun Tabellenführer ETSV Weiche Flensburg zu Gast und müsste, wenn sich der Trend fortsetzt, mit 5:0 gewinnen.

Zahlenspiele, die beim Tabellenführer niemanden interessieren. Sachlichkeit ist angesagt. ,,In Norderstedt haben wir immer gut ausgesehen", erinnert sich Trainer Daniel Jurgeleit. Stimmt. Im März gab es einen 2:0-Erfolg (Tore: Kevin Schulz, Tim Wulff), im November 2013 sicherten Jannick Ostermann und Florian Meyer das 2:1. ,,Eine heimstarke Mannschaft, bei der wir bestanden haben", sagt der Trainer und fordert: ,,Wir müssen direkt wieder da sein, das Tempo annehmen und Lösungen finden, wenn der Gegner versucht, uns unter Druck zu setzen."

Ob er dabei auf Neuzugang Mohamed Josef Shirdel setzen kann, ist fraglich. Der Stürmer, der sich mit drei Saisontoren und guten Vorbereitungen perfekt eingeführt hat, fehlte in der Woche wegen einer Infektion mit Fieber. Florian Meyer wird noch nicht spielen können, ansonsten stehen aber alle Spieler zur Verfügung.Jurgeleit hat sich Gedanken über den gelungenen Saisonstart gemacht. ,,Sieben Punkte, das war machbar - aber dass wir dabei elf Tore erzielt haben, ist keine Selbstverständlichkeit und schon etwas Besonderes." Gerade in den beiden Heimspielen gegen Hildesheim (6:1) und Drochtersen/Assel (4:0) agierte sein Team effektiv.

Das 3-4-3-Spielsystem passt. ,,Wir üben im Training auch viel Flanken und Abschlüsse. Das war eines der Etappenziele, dass wir in der Torausbeute zulegen", sagt Jurgeleit, der Tim Wulff noch einmal explizit lobt: ,,Tim ist in guter Form." Cleverer sei sein Team geworden, mit Fiete Sykora und Shirdel hat der ETSV qualitativ auch mächtig zugelegt.Und ein bisschen Zahlen-Spielerei sei doch noch erlaubt: Weiche hat bislang elf, Norderstedt zehn Tore erzielt - ein 0:0 am Sonntag wäre zumindest überraschend. Es muss ja nicht gleich wieder das Norderstedter Standard-Ergebnis (5:0 bzw. 0:5) sein...

Hinweis: Mit von der Partie ist auch der rührige ETSV-Fanclub ,,Eisenbahner", der schon kurz nach Gründung großen Zulauf hat. Zum Spiel in Norderstedt fährt ein Bus (Abfahrt Sonntag 11.15 Uhr vom Vereinsheim), der Fahrpreis beträgt lediglich fünf Euro.
Aufrufe: 015.8.2015, 18:00 Uhr
SHZ / uscAutor