2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Foto: dewanger
Foto: dewanger

ETSV Weiche Flensburg zu Gast beim VfB Oldenburg

Spitzenspiel am Sonntag

Verlinkte Inhalte

Zweiter gegen Dritter vor vermutlich großer Kulisse - Daniel Jurgeleit, Trainer der Regionalliga-Fußballer des ETSV Weiche Flensburg, gerät vor dem Spitzenspiel am Sonntag (15 Uhr) beim VfB Oldenburg fast ins Schwärmen. ,,Das wird interessant und spannend, wenn man sich solchen Partien behaupten und beweisen kann", sagt der 52-Jährige.

Mitte Oktober 2015 (unser Foto zeigt eine ,,Rudelbildung" aus dem Hinspiel, das 0:0 endete) sorgten 1924 Fans für Rekordbesuch im Manfred-Werner-Stadion. Am Sonntag dürften es noch mehr werden - Oldenburg führt die Zuschauer-Tabelle der Regionalliga mit durchschnittlich 2219 Besuchern mit großem Vorsprung an.Auch die ,,echte" Tabelle führte der VfB lange Zeit an, leistete sich dann aber eine mehrwöchige Schwächephase und musste den VfL Wolfsburg II an sich vorbeiziehen lassen. Torjäger Kifuta Kiala Makangu wurde beim 1:2 gegen Wolfsburg II vom Platz gestellt und für sieben (!) Spiele gesperrt.

Personalien beim Gegner interessieren Jurgeleit - wie gewohnt - nur wenig: ,,Wenn einer nicht spielt, dann ein anderer. Das ist bei uns auch so."Das eigene Personal ist da schon wichtiger. Tim Wulff, seit etwa einem Monat wegen Rückenbeschwerden außer Gefecht, hat trainiert und ist eine Alternative für Sonntag. Auch Sturmkollege Jannik Drews absolvierte leichte Übungen, ein Einsatz kommt aber wohl noch zu früh.Benjamin Safo-Mensah fehlt nach einer Roten Karte am Mittwoch im Spiel der zweiten Mannschaft in Heide. Wenn die ,,Zweite" ihn nicht benötigt, wäre Leon Pascal Kroiß ein Kandidat für den Oldenburg-Kader.

In der Verbandsliga hat der 19-Jährige schon elf Tore erzielt - und das als Abwehrspieler. ,,Er ist fleißig, engagiert und hat auch körperlich zugelegt", lobt Jurgeleit den Sommer-Neuzugang, der zu Beginn nach einem Mittelfußbruch lange gefehlt hatte.
Aufrufe: 023.4.2016, 08:45 Uhr
SHZ / uscAutor