2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Prihoda
F: Prihoda

Etablierung in Top-5 der Tabelle

TSV Langenbrücken will auch in der kommenden Saison oben mitspielen +++ Weiterentwicklung einiger Spieler sehr interessant

Verlinkte Inhalte

FuPa Mittelbaden widmet sich ab sofort in einem Wintercheck den Vereinen der Region. Heute kommt Michael Walch, der Trainer des TSV Langenbrücken, zu Wort.

Wie zufrieden seid ihr mit der Vorrunde? Habt ihr die gesteckten Ziele erreicht?

Mit dem ersten Halbjahr können wir mehr als zufrieden sein. Mit Pasqual Haussmann und Michael Stache beendeten zwei Stammkräfte ihre Karriere. Diese Verluste galt es zu kompensieren. Ich denke mit den externen Neuzugängen Steffen Schmidt, Florian Simmerling sowie den aus der zweiten Mannschaft hochgerückten Marcel Lauer, Alex Mühlhauser sowie Manuel Thome ist uns das gelungen. Ich denke alles in allem geht die Platzierung in Ordnung, hatten wir bei einigen Spielen Glück (Kirrlach 2, Obergrombach), als wir etwas glücklich zu Punkten kamen, aber ebenso kam es eben auch zu unnötigen Punktverlusten (Mingolsheim 2, Huttenheim 2) oder auch zu Niederlagen (Neudorf 2, Kronau 2), bei denen wir einfach grottenschlecht spielten. Also von jedem etwas dabei, und daher reicht es eben nicht nach ganz oben.

Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Eventuell können wir noch einen Spieler für uns gewinnen, da im defensiven Bereich Nachholbedarf besteht, fallen doch mit Marco Ebelle und Patrick Fuchs zwei Stammkräfte verletzungsbedingt länger aus. Auch mit Noah Gwosdek, der sich krankheitsbedingt schon anfangs der Saison abmelden musste, wird in dieser Saison kaum mehr zu rechnen sein.

Ansonsten denke ich, dass alles so bleibt, zumindest für die Rückrunde. Aber Überraschungen gibt es ja immer wieder.

Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Das oberste Ziel ist es, auch auf die kommende Saison gesehen, uns unter den ersten fünf der Tabelle zu etablieren. Mit Unteröwisheim, Wiesental und Dürrenbüchig stehen drei Mannschaften oben in der Tabelle, die in dieser Spielzeit unerreichbar sind. Daher wäre der vierte Platz für uns als Verein eine Riesensache. Wie oben beschrieben tut man sich als Tabellenvierter oder fünfter einfacher, Spieler für die neue Saison zu gewinnen, als wenn man sich in den unteren Tabellenregionen befindet.

Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Die ersten drei Mannschaften konnte man so erwarten, wenn man bedenkt, was da teilweise finanziell abgerufen wird. (auch wenn es natürlich niemand zugeben will). Und trotzdem schlupft einer, d.h. ein Verein packt es in dieser Saison nicht mit dem Aufstieg, trotz des enormen finanziellen Engagements. Ansonsten hatte ich persönlich Bauerbach und Gölshausen höher erwartet. Obergrombach war ein wenig mein Geheimtipp.

Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

Gerade bei uns kann man keinen einzelnen herausheben. Wir haben keinen Star in der Mannschaft, können daher nur über das Kollektiv kommen. Interessant zu sehen ist es aber, wie sich einige Spieler weiterentwickelt haben. Auf jeden Fall gibt es einige Spieler, die noch lange nicht ihren Zenit erreicht und somit noch viel Luft nach oben haben.
Allerdings liegt mir doch noch etwas auf dem Herzen. Wenn ich sehe, wie sich ein Fabian Bell verhält, das ist schon bemerkenswert. Aufgrund beruflicher Gründe musste er als letztjährige Nummer eins im Tor kürzertreten. Trotz allem sprach doch einiges für ihn weiterhin das Tor zu hüten. Als nun mit Florian Simmerling ein neuer Torwart zu uns kam, der nun seinerseits die Nummer eins ist, wusste ich nicht, wie Fabian darauf reagiert. Aber sein Engagement, sein Ehrgeiz, seine Loyalität zur Mannschaft und Verein sind mehr als bemerkenswert und verdient meinen absoluten Respekt. Als Trainer ist es gut zu wissen, dass man einen Torwart hintendran weiß, den man bei Bedarf, einfach ins kalte Wasser schmeißen kann. Ihn könnte ich mir einmal in einer Funktion im Verein sehr gut vorstellen.

Aufrufe: 029.1.2017, 16:00 Uhr
red.Autor