2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Essener SG triumphiert beim Bagus-Cup

Veranstalter kündigen Fortsetzung an neuer Wirkungsstätte an

Seit dem 17. Juli kämpften acht Mannschaften um den 14. Bagus-Cup, ausgerichtet vom SV 1920 Teutonia Überruhr, der zugleich der letzte an der noch aktuellen Wirkungsstätte der Überruhrer war. Aufgeteilt in zwei Gruppen, bekamen die Zuschauer an zwei Wochenenden nicht nur sportlich Höhen und Tiefen zu sehen. Auch das Wetter zeigte sich von allen Facetten.

Am vergangenen Sonntag standen die Entscheidungen an. Für alle Mannschaften ein kräftezerrende Angelegenheit, denn neben den letzten drei Spielen stecken alle Teams mitten in der Vorbereitung zur neuen Saison. So kam es im Spiel um Platz drei zum Duell zwischen den zwei Absteigern der Kreisliga A, ESC Rellinghausen II und SV Preußen Eiberg. Die Eiberger waren die spielbestimmende Mannschaft, konnten sich aber im Elfmeterschießen nicht durchsetzen und verloren 4:6.

Das Finale bestritten die Mannschaften der ESG 99/06 und Gastgeber Überruhr. Die Überruhrer, ebenfalls abgestiegen, hielten über eine lange Strecke dem Gegner stand und kassierten erst zur Mitte der zweiten Hälfte das 0:1. Kurze Zeit später erhöhten die SGler auf 2:0. In einer starken Schlussphase kam Teutonia nochmal ran und verkürzte auf 1:2. Dies war dann auch der Endstand und ESG kann sich somit über den ersten Titel der Saison freuen.

Auch wenn es der letzte Bagus-Cup auf der Sportanlage Mentingsbank war, so können sich alle freuen. Christian Scheele, Vorsitzender der Teutonen, ließ bei der Siegerehrung verlauten, dass der Bagus-Cup auch nächstes Jahr stattfinden wird, in welcher Form und Größenordnung wollte er aber nicht sagen. Auch Reinhold Bagus, Geschäftsführer der Bagus GmbH, signalisierte, weiter als Partner und Schirmherr mitwirken zu wollen. Im Hinblick auf die neue Örtlichkeit an der Bezirkssportanlage Überruhr wird dieses traditionelle Turnier wie auch sein Ausrichter eine neue Heimat bekommen.

Aufrufe: 027.7.2015, 15:39 Uhr
Gatzke/FuPaAutor