2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview der Woche
Jubelstimmung beim FVH auch nach dem Derby? F: Stefan Diehl
Jubelstimmung beim FVH auch nach dem Derby? F: Stefan Diehl

"Es wird ein typisches Derby"

Joshua Krämer (FV Hambrücken) und Tino Heiler (FV Wiesental) vor dem Duell am Samstag im Gespräch.

Verlinkte Inhalte

Über viele Jahrzehnte sorgte der FV Wiesental überregional für Furore. Daher kam es nur ganz selten zu Ligaduellen zwischen den Zwölfern und dem FV Hambrücken. 1958/59 und 1959/60 hielt sich der FVH zwei Spielzeiten in der zweiten Amateurliga, doch als die Concordia dann 1960 abstieg, musste man in Hambrücken knapp 40 Jahre auf das nächste Ligaderby gegen den FV Wiesental warten. Seit 2000 treffen sich beide Teams nun regelmäßig in der Kreisliga (früher Bezirksliga). Vor dem 23. Ligaspiel zwischen Hambrücken und Wiesental haben wir vorab mit Joshua Krämer (Hambrücken) und Tino Heiler (Wiesental) über ihre Derbyerfahrung gesprochen.

Das Interview wird präsentiert von:

Denis Musa - Versicherungen, Finanzen und Vermögensaufbau Weitere Informationen: denis.musa@my-vfv24.de

Hallo ihr zwei, wir fangen gleich an: Beide Mannschaften sind durchwachsen gestartet, zuletzt haben sich die Ergebnisse verbessert. Wie seid ihr mit dem Saisonverlauf zufrieden?

Tino Heiler: Bis jetzt sind wir ganz zufrieden. Klar sind wir durchwachsen gestartet, aber das war meiner Meinung nach auch zu erwarten. Mit vielen neuen Spielern und einem Trainerwechsel mussten erst einmal alle zueinander finden und wissen wie der andere tickt.

Joshua Krämer: Im Großen und Ganzen können wir zufrieden sein. Klar hätte man sich zu Beginn der Saison vielleicht den ein oder anderen Punkt mehr gewünscht, aber auch wir haben einen großen Umbruch im Verein (viele neue Spieler, neuer Trainer und neuer Vorstand) hinter uns und hatten somit einige Anlaufschwierigkeiten. Aber man merkt, dass die Mannschaft in den letzten Wochen immer mehr zusammenrückt und das spiegelt sich auch in den Ergebnissen wieder.

Beide Vereine haben neue Trainer. Wie ist das Training, welche Unterschiede gibt es zum Vorjahr?

Tino: Es macht Spaß im Training, geht aber auch zur Sache. Alle ziehen immer mit, die Stimmung passt!
Der erste Unterschied ist, dass wir in der letzten Saison keine Waldläufe in der Vorbereitung gemacht haben, diese Saison waren es einige (lacht). Unterschiedlich ist auch unser Spielsystem. Letztes Jahr haben wir meist wir das Spiel gemacht, diese Saison spielen wir je nach Gegner eher offensiv oder defensiv. Auch durch die Ab- und Zugänge bedingt, ist unser Spiel anders als die Saison zuvor.

Joshua: Ich hatte bisher nicht viele unterschiedliche Trainer, aber ich denke, jeder Trainer hat eine andere Art, sein Training zu gestalten und seine Taktiken umzusetzen. Mit unserem neuen Trainer Patrick Stucke sind wir in der Mannschaft sehr zufrieden, da er sowohl als Spieler als auch als Trainer eine gute Beziehung zu der Mannschaft hat. Das Training ist sehr abwechslungsreich, jedoch fehlt aufgrund von vielen Studenten und Schichtarbeitern immer der ein oder andere im Training. Im Gegensatz zu letztem Jahr machen wir viel mehr Kräftigungsübungen und Spielformen. Die berüchtigten Waldläufe haben bei uns im Gegensatz zum letzten Jahr etwas nachgelassen, was aber durch Konditionstraining in der Vorbereitung aufgefangen wurde.
Ein großer Unterschied zu letztem Jahr ist unsere Anzahl von Spielern im Kader. In der letzten Rückrunde mussten viele aus unserer zweiten Mannschaft aushelfen, obwohl die meisten davor selbst schon 90 Minuten gespielt hatten. Dieses Jahr haben wir durch viele Neuzugänge einen größeren Kader zur Verfügung, der jedoch auch unter Verletzungen und Krankheiten schon leiden musste.

Was erwartet ihr für ein Spiel am Samstag?

Tino: Ich denke, es wird ein hart umkämpftes Spiel - ein typisches Derby, das wahrscheinlich nicht über "schön spielen" gewonnen wird, sondern über den Kampf, da beide Mannschaften im Mittelfeld der Tabelle stehen und den Kontakt zur Spitze halten wollen.


Tino Heiler (Wiesental) erwartet ein umkämpftes Derby in Hambrücken.

Joshua: Natürlich erhoffen wir uns, zu Hause einen Dreier zu holen. Jedoch ist das Derby zwischen Hambrücken und Wiesental immer ein heißes Duell, das meiner Meinung nach von den Tagesformen der beiden Mannschaften abhängt. Ich denke, es wird ein sehr unterhaltsames Spiel mit vielen Zuschauern werden.

Welche Erinnerungen habt ihr an Duelle zwischen FV und FV?

Joshua: Meine Erinnerungen beginnen erst, seitdem Wiesental von der A-Klasse wieder in die Kreisliga aufgestiegen ist. Da trafen wir sofort im Pokal aufeinander und Wiesental gewann 3:2. Dies war ebenfalls ein sehr turbulentes Derby. Wenige Wochen später konnten wir uns mit einem 6:2-Sieg zu Hause revanchieren.


Joshua Krämer (Hambrücken) will an den deutlichen Sieg im Vorjahr, als Hambrücken Wiesental daheim mit 6:2 schlug, anknüpfen.

Tino: In Erinnerung habe ich immer noch unsere Niederlage in der letzten Saison, als wir in Hambrücken 6:2 verloren haben, da haben wir noch eine Rechnung offen. Wie bei allen Duellen gegen Hambrücken werden viele Zuschauer den Weg auf den Sportplatz finden. Auf dem Platz blieb es in den letzten Begegnungen meist fair, das hoffe ich auch dieses Mal.

Joshua, traditionell ist der FVH so etwas wie der kleine Bruder von Forst und Wiesental, denn die Nachbarn spielten über Jahrzehnte höher als der FVH - spielt das bei einem Derby eine Rolle, dem Größeren eins auszuwischen?

Joshua: Wer in der Vergangenheit wo gespielt hat, wird im Spiel am Samstag keine Rolle spielen. Gegen die Nachbarn aus Wiesental oder Forst zu gewinnen, ist natürlich immer das Ziel in einem solchen Derby. Auf diese Begegnungen freut man sich immer besonders vor der Saison. Deshalb wird jeder in der Mannschaft alles geben, um die drei Punkte in Hambrücken zu behalten.

Tino, ist eine Niederlage in Hambrücken verboten, weil der FVH über Jahrzehnte tiefer spielte?

Tino: Niederlagen gegen Hambrücken sind generell verboten (lacht). Wenn wir ehrlich sind, wer verliert schon gern ein Derby? Ob es früher einen Klassenunterschied gab oder nicht, interessiert mich eigentlich nicht. Wir spielen jetzt in derselben Liga und das zählt.

Kommen wir nun zu euch. Was sind eure persönlichen Ziele in diesem Jahr?

Tino: Persönlich würde ich mir wünschen, verletzungsfrei zu bleiben, nachdem ich seit dem ersten Saisonspiel wieder außer Gefecht war. Ich will mir wieder einen Stammplatz sichern.
Neben dem Platz will ich meinen Hausbau weiter voranbringen, damit wir schnellstmöglich in die eigenen vier Wände umziehen können.

Joshua: Da ich die letzten Wochen mit einer Verletzung am Fuß leider ausgefallen bin, gilt es für mich, erst einmal wieder 100% fit zu werden, um wieder aus dem Vollem schöpfen zu können. Ein großes Ziel war es für mich, im Pokalfinale zu spielen, aber da wir da leider rausgeflogen sind, hoffe ich, dass wir uns mit der Mannschaft am Ende der Saison unter den besten sechs oder sieben Plätzen platzieren können.
Abseits des Platzes möchte ich mein derzeitiges Studium erfolgreich beenden und auch in meiner Tätigkeit als Jugendtrainer die Saison gut abschließen.

Alles klar. Jetzt die Frage aller Fragen: Wie geht das Derby am Samstag aus?

Tino: Wir gewinnen 2:1.

Joshua: 3:2 für Hambrücken.

Das werden wir dann ja sehen. Wenn ihr die letzten Interviews gelesen habt, wisst ihr, dass wir jetzt noch euer Fußballfachwissen testen. Habt ihr euch vorbereitet?

Tino: Nein, ich lass mich überraschen und improvisiere (lacht).

Joshua: Das ist auch mein Plan (lacht auch).

Zum wievielten Mal spielen Hanbrücken und Wiesental seit 1945 dieses Jahr in derselben Liga?

Joshua: Eine schwere Frage, ich schätze mal so zum 27. Mal.

Tino: Also, wenn es wirklich "HaNbrücken" heißen soll, sage ich, sie haben noch NIE in der selben Liga gespielt (alle lachen)! Gegen Hambrücken ist es das 14. Mal in derselben Liga.

Oh, da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Du warst nah dran, Tino. Es ist die zwölfte Spielzeit in der gleichen Liga. 1:0 für Wiesental. Zweite Frage: Seit 2000 traf man sich elfmal. Wann war davor das letzte Duell?

Tino: 1975.

Joshua: 1982.

Oh, weit daneben. Zweiter Versuch?

Tino: Dann war es bestimmt kurz vor 2000...1997?

Joshua: 1996 nehme ich dann.

Ihr entfernt euch immer mehr. Vor 2000 sah man sich im Ligabetrieb zuletzt in der Saison 1959/60, als der FV Hambrücken aus der zweiten Amateurliga abstieg. Hier gibt's keine Punkte.

Tino: Oh je, weit vorbei.

Joshua: Verständlich, dass es keine Punkte gibt.

Letzte Frage. Wiesental ist Erster und Hambrücken Neunter in der Heimtabelle. Wer ist aktuell da Letzter?

Tino: Menzingen, die haben noch keine Punkte.

Joshua: Wenn ich Menzingen sage, gehen die Punkte nicht an mich, schätze ich (lacht). Deshalb sage ich Ubstadt.

Das ist beides falsch...

Tino: ...oh Mist, jetzt hab' ich nachgeschaut. Wir liegen beide wegen dem Torverhältnis falsch. Forst ist richtig.

Genau!

Joshua: Verdammt, Forst hatte ich auch noch in Gedanken.

Tino: Also habe ich 1:0 gewonnen.

Joshua: Quiz war noch nie meine Stärke (lacht).

Richtig, Tino und der FV Wiesental setzen sich knapp mit 1:0 gegen Joshua und den FV Hambrücken durch. Schauen wir, was am Samstag rauskommt. Vielen Dank für die interessanten Antworten und viel Erfolg!

Aufrufe: 07.10.2016, 00:30 Uhr
Florian WittmannAutor