2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Trainer Raimunt Zieler
Trainer Raimunt Zieler

Erster Sieg für die U 17 der Viktoria

Der Aufsteiger feiert ein 3:2 gegen Essen, 1. FC Köln unterliegt Duisburg 0:1

Verlinkte Inhalte

Köln. Am Sonntagmittag war es endlich soweit: Trainer Raimunt Zieler konnte seinen Spielern nach dem Abpfiff zum ersten Mal in dieser Saison zu einem Sieg gratulieren. Die U 17 des FC Viktoria hatte Rot-Weiß Essen in der B-Junioren Bundesliga mit 3:2 (1:0) besiegt. „Ich denke, dass der Sieg in Ordnung geht. Wir haben uns endlich einmal für unseren Aufwand belohnt”, resümierte Zieler, der an der Seitenlinie eine hektische Schlussphase überstehen musste. Nach dem Anschlusstreffer (74.) zum 2:3 drängten die Gäste auf den Ausgleich. Doch der Aufsteiger rettete die knappe Führung über die Zeit.

Begonnen hatte das Spiel für die Viktoria so, wie es sich wohl jeder Trainer wünscht: Bereits nach einer Minute markierte Dion Wendel nach einem schönen Angriff die Führung. „Leider haben wir bis zur Pause nicht mehr gut weitergespielt. Wir waren insgesamt zu hektisch”, meinte Zieler. So konnte sich die Viktoria bei ihrem Keeper Ron Meyer bedanken, der den knappen Vorsprung mit seinen Paraden in die Pause rettete.

Nach dem Seitenwechsel erzielte der eingewechselte Ben Panne mit seiner ersten Ballberührung das 2:0 (46.). Nach dem Anschlusstreffer der Gäste schloss Onur Zengin einen Konter der Viktoria erfolgreich ab. „Dass es nach dem 2:3 noch einmal hektisch werden würde, war klar. Aber bei uns ist eine klare Leistungssteigerung erkennbar. Auch wenn nicht alles optimal war”, meinte Zieler.

Der Ligakonkurrent 1. FC Köln schaffte dagegen nicht die erhoffte Wende: Das 0:1 (0:0) gegen den MSV Duisburg war bereits die dritte Niederlage in Folge für die Mannschaft von Trainer Stephan Möthrath, die dadurch auch den Anschluss an die oberen Tabellenplätze verloren hat. „Die Leistung hat heute einfach nicht für drei Punkte gereicht. Auch wenn nicht alles schlecht war”, sagte Möthrath. Seine Mannschaft war über weite Strecken die wesentlich aktivere. Allerdings zeigten sich die Gäste nach einem Ballverlust der Kölner wesentlich effizienter und gingen durch Baydemir überraschend in Führung (35.). Anschließend spielte der FC zwar weiter feldüberlegen, zu klaren Torchancen kamen die Gastgeber allerdings nicht. „Wir haben leider zu oft nicht die richtigen Entscheidungen”, meinte Möthrath, dessen Team auf den neunten Tabellenplatz zurückgefallen ist.

Aufrufe: 013.10.2014, 11:51 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Markus BurgerAutor