2024-03-18T14:48:53.228Z

Ligabericht
Die DJK Ammerthal – hier gegen Großbardorf – testet am Samstag gegen die Jahn-U21.  Foto: Brückmann
Die DJK Ammerthal – hier gegen Großbardorf – testet am Samstag gegen die Jahn-U21. Foto: Brückmann

Erster richtiger Härtetest für Ammerthal

Elf von Jürgen Press ist am Samstag beim SSV Jahn Regensburg II zu Gast +++ Stefan Schorr ist zum 1. FC Feucht zurückgekehrt

Verlinkte Inhalte

Seit dem 8. Januar befindet sich Fußball-Bayernligist DJK Ammerthal in der Vorbereitung auf die am 5. März gegen den ASV Neumarkt beginnende restlichen Punkterunde. Dazu stand in den vergangenen Wochen im Crossfit Amberg überwiegend Athletic- und Krafttraining auf dem Programm. Ein paar Freilufteinheiten wurden mittlerweile aber auch schon absolviert.

Praktisch ohne jeglicher Spielpraxis stellte sich die DJK vor zwei Wochen der hohen Herausforderung gegen die Bundesligareserve des FC Ingolstadt 04 und kassierte am Ende eine 0:10-Niederlage, was für DJK-Coach Jürgen Press letztendlich auch kein Beinbruch war. „Ingolstadt war uns in der Vorbereitung meilenweit voraus und deshalb auch überhaupt kein Maßstab.“ Den ersten richtigen Härtetest für seine Elf erwartet Jürgen Press am Samstag um 11 Uhr gegen den SSV Jahn Regensburg II. Ausgetragen wird dieses Testspiel auf dem Kunstrasenplatz am Kaulbachweg in Regensburg. „Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe, es wird für alle Beteiligten eine echte Standortbestimmung. Danach werden wir sehen, wo man derzeit steht.“

Das der Bayernliga-Süd-Vertreter über eine in allen Belangen sehr gut ausgebildete Mannschaft verfügt, ist hinreichend bekannt. Trainer der U21- Kicker des SSV Jahn ist Urgestein Harry Gfreiter. Der hatte zuletzt bereits mit einem überzeugenden 7:0-Erfolg im Test gegen den Landesligisten SV Neukirchen Hl. Blut einen gelungenen Einstand in die Vorbereitungsphase vorzuweisen. „Wir haben noch Luft nach oben und wollen das Potenzial noch weiter ausschöpfen“, sagte Gfreiter nach dem gelungenem Start, der zudem auf einen überaus großen Kader zurück greifen kann.

Ein Luxus, der Ammerthals Coach verwehrt bleibt: „Wir haben für Bayernliga-Verhältnisse einen relativ kleinen Kader, werden aber versuchen, das Bestmögliche herauszuholen, um unser großes Ziel Klassenerhalt zu realisieren.“ Gegen die junge SSV- Elf, die immer wieder aus dem Drittligakader qualitativ verstärkt wird, muss Press auf Patrick Stauber (beruflich), Dominik Haller (Urlaub) und krankheitsbedingt auch auf Florian Danner verzichten. Ob Neuzugang Balthasar Sabadus aufgrund eines Studientermins eingesetzt werden kann, entscheidet sich kurzfristig. Nicht mehr zum Aufgebot zählt auch Stefan Schorr, der nach viermonatigen Intermezzo zu seinem Heimatverein 1. FC Feucht zurückkehrte.

Aufrufe: 03.2.2017, 20:00 Uhr
abdAutor