2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
Da weitermachen, wo sie aufgehört haben wollen die Spieler des TuS Holzkirchen. Im letzten Spiel vor der Winterpause besiegte die Mannschaft von Trainer Gediminas Sugzda am 26. November 2016 den bis dahin ungeschlagenen TSV Kastl.
Da weitermachen, wo sie aufgehört haben wollen die Spieler des TuS Holzkirchen. Im letzten Spiel vor der Winterpause besiegte die Mannschaft von Trainer Gediminas Sugzda am 26. November 2016 den bis dahin ungeschlagenen TSV Kastl.

Erster Gradmesser für TuS Holzkirchen

„Wir sind bereit, heiß und wollen unbedingt spielen"

Holzkirchen – Das Warten hat ein Ende, der TuS Holzkirchen startet am Samstag zuhause gegen den VfB Hallbergmoos in die zweite Saisonhälfte. "Die Pause war jetzt lange genug“, sagt Trainer Gediminas Sugzda.

Für alle Fans des TuS Holzkirchen hat das Warten ein Ende. Die Fußballer von der Haidstraße setzen an diesem Samstag die Rückrunde in der Landesliga Südost fort. Ziel: Nach der erfolgreichsten Vorrunde der Vereinsgeschichte so lange wie möglich in einer Position zu bleiben, die den Aufstieg möglich macht. Momentan liegt das Team von Trainer Gediminas Sugzda – bei drei Spielen weniger – vier Zähler hinter dem Tabellenführer SpVgg Landshut. Der Auftaktgegner, der nach der Winterpause an diesem Samstag nach Holzkirchen kommt, heißt VfB Hallbergmoos. „Wir sind bereit, heiß und wollen unbedingt spielen – die Pause war jetzt lange genug“, sagt Sugzda voll Vor- und Spielfreude. „Auch wenn noch nicht alle Spieler ganz fit sind, fühlen wir uns gut vorbereitet und hoffen echt, dass das Wetter und der Platz mitspielen.“

Neben den beiden Langzeitverletzten Sebastian Hahn und Lukas Stolzer wird lediglich Neuzugang Sebastian Pummer das Spiel verpassen. Der vom BCF Wolfratshausen gekommene Stürmer befindet sich nach langwierigen Verletzungen mitten in der Aufbauphase. Fraglich sind auch die Einsätze von Klaus Siebenäuger, Ljeotrim Sekiraqa und Innenverteidiger Lars Doppler. Gerade Letzterer wäre für die Holzkirchner ein erheblicher Verlust, da Doppler in der Vergangenheit zusammen mit Maxi Schulz und oft wechselnden Außenverteidigern zeitweise herausragende Defensivarbeit leistete. „An der Tatsache, ob Lars spielen kann oder nicht, hängen noch zwei, drei andere Entscheidungen, sodass die erste Elf noch nicht komplett feststeht“, erklärt der TuS-Coach.

Auch ist sich Sugzda bewusst, dass das Duell mit Hallbergmoos alles andere als einfach wird. Der Neuntplatzierte musste eine für eigene Ansprüche miserable Hinrunde hinnehmen und die Zusammenarbeit sowie die Ära von Trainer Anton Plattner, der siebeneinhalb Jahre erfolgreich gearbeitet hat, beenden. Unter Neu-Trainer Mario Mutzbauer, der zuvor die Zweite Mannschaft betreute, versucht der VfB nun, das Maximum aus dem Rest der Saison herauszuholen – was im ersten Spiel unter Mutzbauer mit einem 4:0-Sieg gegen den FC Töging gelang. „Das Spiel gegen Hallbergmoos, das wahnsinnig viel Qualität in ihren Reihen hat, wird für uns ein absoluter Gradmesser“, warnt Sugzda. „Vor dem Start waren sie ein Top-Favorit auf den vordersten Platz und haben auf jeden Fall das Potenzial, noch enorm viele Punkte zu holen.“

Dagegen beschäftigt ein anderes Thema den Holzkirchner Trainer eher weniger: Sein Team ist nun eben erst einmal in der Rolle des Top-Favoriten – im Gegensatz zum Saisonstart. Doch hat das Einfluss auf die Spieler? „Zunächst ist so eine Kopfsache von Spieler zu Spieler unterschiedlich“, meint der Fußballlehrer. „Aber eigentlich hat sich für uns kaum etwas verändert, denn meiner Meinung nach haben uns die Anderen auch in der Hinrunde schon ernst genommen. Uns hat niemand unterschätzt.“

Für Sugzdas Elf gelte, aufsteigen „zu wollen, aber nicht zu müssen“. Ohnehin sei der Aufstieg intern kein Thema. „Bei diesen absolut hochattraktiven Gegnern, die wir in den nächsten Wochen vor uns haben, ist alles andere Nebensache. Wir schauen jetzt nur auf Hallbergmoos und auf uns selbst.“

Hans Spiegler

Aufrufe: 03.3.2017, 19:33 Uhr
Hans Spiegler - Holzkirchner MerkurAutor