2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
U23-Trainer Daniel Liermann (l.) verlässt zum Saisonende den FC Amberg, sein Nachfolger wird Manfred Melchner (r.). Dagegen hat Yannik Haller (Mitte) einen Drei-Jahres-Vertrag unterschrieben. Fotos: Landgraf (2)/Brückmann (1)
U23-Trainer Daniel Liermann (l.) verlässt zum Saisonende den FC Amberg, sein Nachfolger wird Manfred Melchner (r.). Dagegen hat Yannik Haller (Mitte) einen Drei-Jahres-Vertrag unterschrieben. Fotos: Landgraf (2)/Brückmann (1)

Erste personelle Entscheidungen beim FC Amberg gefallen

Manfred Melchner löst in der neuen Saison Daniel Liermann als U23-Trainer ab +++ Yannik Haller verlängert um drei Jahre

Zwei gehen, einer bleibt und einer kommt: Wie auch bei vielen anderen Fußball-Vereinen in der Region laufen auch beim FC Amberg derzeit eifrig die Planungen für die neue Saison. Wolfgang Gräf, Ambergs Teammanager und Prokurist der Amberger Sportpark GmbH, kann nun die ersten konkreten Ergebnisse vermelden. So wird Manfred Melchner als neuer Trainer der U23 in der kommenden Saison Daniel Liermann ablösen, während Yannik Haller einen Drei-Jahres-Vertrag unterschrieben hat und Anton Schreyer, wie berichtet, zum Landesligisten ASV Burglengenfeld wechseln wird.

Doch der Reihe nach: Das Bezirksliga-Team der Gelb-Schwarzen wird in der Spielzeit 2017/18 mit einem neuen Trainer antreten. Die bisherige Zusammenarbeit mit Daniel Liermann wird zum Ende der Saison beendet. Sein Nachfolger wird der 46-jährige Manfred Melchner, ehemaliger Landesliga-Spieler. Der zweifache Familienvater, der zuletzt beim SK Lauf aktiv war, wohnt in Königstein in der Oberpfalz und ist Inhaber der B-Lizenz.

„Aufgrund der Neuausrichtung unseres Juniorenbereichs erachte ich diesen Trainerwechsel als notwendig. Schon jetzt einmal geht unser herzlicher Dank an Daniel Liermann für seine bisherige und noch bis zum Saisonende laufende tolle Arbeit. Wir werden jetzt ganz schnell in die Kaderplanung des U23-Teams für die neue Saison einsteigen“, erklärt Gräf diesen Wechsel. Liermann kam Anfang dieser Spielzeit von der U19-Bayernliga-Elf des Drittligisten SSV Jahn Regensburg an den Schanzl, zuvor coachte er den FV Vilseck und den SV Hahnbach.

Eine erste Vertragsverlängerung gibt es aus dem Bayernliga-Kader des FC Amberg zu berichten. Gräf bestätigte, dass Yannik Haller einen Drei-Jahres-Vertrag unterschrieben hat. „Mit Yannik hat einer unserer Junioren, so wie es unsere künftige Philosophie vorsieht, schon jetzt den Sprung nach oben geschafft, was uns ungemein freut“, so der Teammanager dazu. Der Angreifer hatte in der Wintervorbereitung das Bayernliga-Trainergespann Lutz Ernemann und Bastian Ellmaier überzeugt, so dass er seit Beginn der Restrückrunde zum Stamm der ersten Mannschaft gehört.

Ähnliches wäre auch dem 18-jährigen Angreifer Anton Schreyer zuzutrauen gewesen. Doch aufgrund seines beginnenden Studiums in Regensburg entschied sich der in Wernberg-Köblitz wohnhafte Akteur aufgrund der räumlichen Nähe Mitte März zum einem Wechsel zum Landesligisten ASV Burglengenfeld (wie berichtet). (lg)

Aufrufe: 021.3.2017, 15:00 Uhr
Stephan LandgrafAutor