2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

„Wir sind heiß auf das Derby“

Kreisklassen: Duelle zwischen Grenzland und Germania

Sowohl in der 1. Fußball-Kreisklasse Mitte als auch in der 2. Kreisklasse heißt es am kommenden Wochenende „Derbytime“, denn gleich zweimal begegnen sich Germania Twist und Grenzland Twist.
Wenn die beiden ersten Mannschaften der Vereine am Sonntag um 15 Uhr aufeinandertreffen, kommt es nicht nur zum hochbrisanten Derby, sondern auch noch zu einem echten Spitzenspiel der Liga. Im Verfolgerduell will Germania mit einem Sieg den zweiten Tabellenplatz vor Grenzland verteidigen. „Wenn wir da oben noch eine Chance haben wollen, sind drei Punkte sehr wichtig“, gibt Grenzlands Trainer Uwe Reinelt die Richtung für das Derby vor. In der Hinrunde führte Grenzland mit 2:0, doch Germania zeigte Moral und drehte das Spiel zum 3:2. „Nach diesem Hinspiel haben wir jetzt einiges wiedergutzumachen. Wir sind heiß auf das Derby“, erwartet Reinelt eine Partie mit vielen Emotionen. Auch Daniel Köstring, Betreuer von Germania Twist, erwartet ein besonders Spiel: „Dennoch sind auch in diesem Derby nur drei Punkte zu vergeben, und auch nach dem Spiel ist die Saison noch lange nicht vorbei. Aber gewinnen wollen wir die Partie wie jede andere auch – und das sogar noch mehr als sonst.“ Beide Mannschaften dürften sich sicherlich einig sein, wie das Spiel Herzlake II gegen die SG HFS ausgehen soll. Bei einer Niederlage des Spitzenreiters Herzlake könnte der Sieger des Derbys die Tabellenführung erobern.
Bevor aber das Derby in der 1. Kreisklasse steigt, treffen die beiden zweiten Mannschaften der Vereine um 13 Uhr am Sonntag aufeinander. Bei den Gästen, SV Grenzland Twist II, lief es in der Hinrunde nicht so gut wie erwartet. Erst einen Sieg aus vier Spielen konnte der aktuelle Tabellenvierte einfahren. Auch aufgrund der vergangenen Leistung des Gegners fordert Marco Kollmitz, Trainer von Germania Twist II, drei Punkte im Derby. „Wir spielen voll auf Sieg. So ein Ortsderby will man natürlich gewinnen“, betont Kollmitz die große Motivation innerhalb der Mannschaft.
Derweil läuft der Kampf zwischen Concordia Schleper und Grün-Weiß Lehrte um die Tabellenspitze der 2. Kreisklasse weiter. Am kommenden Wochenende haben beide Teams laut Tabellenstand vermeintlich einfache Aufgaben. Lehrte, das bereits am heutigen Freitag gegen die SG Wachtum spielt, könnte mit einem Sieg zumindest bis Sonntag am aktuellen Spitzenreiter Schleper vorbeiziehen.
Aufrufe: 06.4.2017, 19:23 Uhr
Julian AhrensAutor