2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Herzschlagfinale bahnt sich an

Kreisklassen: Läuft es bei Germania weiter nach Plan? – Dalum II kämpft um Klassenerhalt

In der 1. Fußball-Kreisklasse bahnt sich ein echtes Herzschlagfinale um den Meistertitel sowie um den Platz für die Relegation in die Kreisliga an. Drei Mannschaften kämpfen in einem Kopf-an-Kopf-Rennen um die beiden begehrten Plätze.
Noch zwei ganz schwierige Aufgaben vor sich hat der Tabellendritte, SV Germania Twist. Bevor es für die Germanen am letzten Spieltag der Saison gegen den aktuellen Spitzenreiter VfL Herzlake II geht, trifft die Mannschaft von Übungsleiter Jens Friedemann am kommenden Sonntag um 15 Uhr auf die SG HFS. Die Partie verspricht ein Top-Spiel zu werden, denn beide Mannschaften haben zurzeit einen echten Lauf. Germania gewann fünf Partien in Folge, die SG HFS setzt mit sechs Siegen in Folge sogar noch einen drauf – das Duell der Seriensieger.
Bereits in der vergangenen Woche gab Germanias Betreuer Daniel Köstring eine klare Devise für das Saisonfinale vor: „Neun Punkte aus drei Spielen, und dann schauen wir, wofür es reicht. Alles andere wird wohl zu wenig sein.“ Nachdem Germania vor einer Woche die erste der drei Partien gewann, läuft bis jetzt also alles nach Plan.
Das andere Team vom Twist, SV Grenzland Twist, trifft schon morgen auf Eintracht Berßen. Gegen den Tabellen-13. gehen die Grenzländer als klarer Favorit in die Kreisklassen-Partie, weshalb drei Punkte eigentlich Pflicht sein dürften. Der Tabellenzweite hofft aber weiterhin auf einen Ausrutscher des Spitzenreiters Herzlake, um an die Spitzenposition zu gelangen.
Die Herzlaker sind zum Derby zu Gast beim Haselünner SV. „Derbys machen immer Spaß“, betont Herzlakes Trainer Sebastian Schaap, der sich vergangene Woche schon über einen Derbysieg gegen den SV Holtensia Holte freuen durfte. Damals gewann der VfL Herzlake II mit 2:1.
Geklärt sind hingegen schon die beiden Absteiger, der SV Dohren und der SV Polle, dennoch zeigte Dohren erneut unter der Woche eine starke Leistung und gewann mit 4:3 gegen den VfL Rütenbrock. In der 2. Kreisklasse steht jedoch erst ein Absteiger fest, auf dem anderen Abstiegsplatz steht der SV Dalum II, der gegen den TuS Haren II unbedingt drei Punkte braucht. An der Tabellenspitze ist es nur noch ein Zweikampf zwischen SV Lehrte und SV Hemsen, nachdem Concordia Schleper in den letzten Wochen nicht wie zuvor punkten konnte und unter der Woche nur einen Punkt gegen die DJK Tinnen holte.
Aufrufe: 025.5.2017, 22:53 Uhr
Julian AhrensAutor