2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel
Umzingelt: Eric Mba (vorn) gegen Sven Krumbach  ©Uli Gelmorth
Umzingelt: Eric Mba (vorn) gegen Sven Krumbach ©Uli Gelmorth

Eric Mba dreht nach der Pause auf

Im Testspiel zwischen dem FV Preussen Eberswalde und Fortuna Britz schlägt sich der FSV trotz Niederlage erstaunlich gut

Das Testspiel zwischen Brandenburgligist Preussen Eberswalde und Landesklasse-Vertreter Fortuna Britz wurde kurzfristig witterungsbedingt von Britz ins Westendstadion verlegt. Auf dem neuen Kunstrasen entwickelte sich dann trotzdem ein sehenswertes Spiel, in dem die Britzer besonders in der ersten Halbzeit dem Brandenburgligisten erfolgreich Paroli boten. Am Ende hieß es 6:2 für Eberswalde.

Die Fortunen waren durch Rayk Kletzin früh in Führung gegangen. Ein Preussen-Angriff war erfolgreich abgewehrt worden und Torwart Adrian Peters schlug den Ball sofort weit in die gegnerische Hälfte. Dahin stürmte der Britzer Stürmer, erlief als Erster das Leder und überwand mit einem gefühlvollen Heber auch Torwart Rusek. Ein Klasse-Spielzug der Fortuna.

Es bedurfte zweier Handelfmeter für die Elf von Frank Rohde, um die Partie noch vor der Pause zu drehen. "Die Elfer waren berechtigt, aber etwas unglücklich für uns, denn bei keinem lag eine vorsätzliche Absicht vor", meinte Fortuna-Trainer Matthias Kandula, der seine Elf sehr gut auf den höherklassigen Gegner eingestellt hatte.

In der Pause fand wohl Preussens Trainer die richtigen Worte. Denn jetzt spielte sein Team wesentlich konzentrierter, bestürmte noch intensiver den gegnerischen Strafraum. Als Torschüsse von Mba und Schwager noch abgewehrt werden konnten, war Neuzugang Inoue Kanta zur Stelle, versenkte den Abpraller unhaltbar.

Obwohl Keeper Peters mehrfach brillierte, seine Vorderleute Krumbach und Klein sich in jeden Preussen-Angriff warfen, konnten sie die folgenden drei Tore von Eric Mba nicht verhindern.

Dass sich die Fortuna nicht nur hinten reinstellte, beweist ihr zweiter Treffer durch Neuzugang Kevin Lüdicke (von Lok Eberswalde).

Die Fortuna sei ein sehr guter Testspielpartner gewesen, lobte Trainer Frank Rohde.

Während Preussen am Samstag zum Berlinligisten Eintracht Mahlsdorf (15 Uhr, Sportplatz Am Rosenhag) zur Generalprobe vorm Liga-Start reist, steht für Fortuna Britz das Pokalspiel beim SSC Eberswalde (15 Uhr) an.

Aufrufe: 04.8.2016, 07:24 Uhr
MOZ.de / Uli GelmrothAutor