2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Kirchanschöringer Jubel bei den Landshuter Vorstädtern. Dem SVK ist die Meisterschaft nun wohl kaum noch zu nehmen. F: Feldl
Kirchanschöringer Jubel bei den Landshuter Vorstädtern. Dem SVK ist die Meisterschaft nun wohl kaum noch zu nehmen. F: Feldl

Ergolding auf Abstiegs-, SVK auf Meisterkurs

23. Spieltag - Mittwoch: Beim FCE schwinden nach dem 1:5 die Hoffnungen +++ Kirchanschöring vorm Bayernliga-Direktaufstieg

Verlinkte Inhalte

Der FC Ergolding wird wohl den Gang in die Bezirksliga antreten müssen. Am Mittwochabend verlor der Tabellenletzte der Landesliga Südost gegen den Spitzenreiter SV Kirchanschöring deutlich mit 1:5 . Bei nur noch vier ausstehenden Spielen beträgt der Rückstand auf einen Relegationsplatz schon sieben Punkte, während der SVK auf Meisterkurs bleibt.


FC Ergolding - SV Kirchanschöring 1:5 (0:4)
Michael Hanglberger, der leidgeprüfte Torwart und Vize-Kapitän des FC Ergolding, zeigte sich gefasst nach der deutlichen Schlappe gegen den Spitzenreiter. "Das Thema Klassenerhalt ist abgehakt. Natürlich geben wir nicht auf, solange rechnerisch noch etwas möglich ist. Aber realistisch betrachtet geht da nichts mehr." Früh gerieten die Gastgeber auf die Verliererstraße, denn nach einem Fehler hieß es schon nach sieben Minuten 0:1. Nach einer Ecke fiel der zweite Treffer und ein weiterer Aussetzer ermöglichte das 0:3. Einen schönen Spielzug schloss der Klassenbeste mit dem 0:4 ab. Kurz nach Wiederbeginn war dann der Torhunger der Gäste gestillt. Nach einem Freistoß, den Kirchanschöring nicht klären konnte, gelang Mouhamed Gueye noch der Ehrentreffer, der Torschütze marschierte kurz vor dem Ende noch mit Gelb-Rot vom Feld. Wahrend man sich in Ergolding auf Bezirksligafußball einstellen muss, dürften in Kirchanschöring bald die Sektkorken knallen. Bei nun acht Zählern Vorsprung und nur noch vier verbleibenden Partien biegen die Kickers vom äußersten oberbayerischen Osten auf Meisterkurs ein.
Schiedsrichter: Johannes Mayer (Gelbelsee) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Christian Heinrich (7.), 0:2 Albert Eder (26.), 0:3 Tobias Schild (38.), 0:4 Manuel Jung (43.), 0:5 Manuel Jung (49.), 1:5 Mouhamed Gueye (66.)
Gelb-Rot: Mouhamed Gueye (90./FC Ergolding/wiederholtes Foulspiel)





Vorschau: Ergolding vor Herkulesaufgabe

Dem FC Ergolding steht in seinem Nachholspiel in der Landesliga Südost am Mittwochabend ab 18.30 Uhr im heimischen Sportpark die schwierigste aller mögliche Aufgabe ins Haus. Denn der Tabellenletzte tritt gegen den Spitzenreiter SV Kirchanschöring an, der fast viermal so viele Punkte wie die Niederbayern geholt hat und der seit vier Spieltagen (vier Siege) nicht mehr verloren hat, während der FCE seit dem 20. September 2014, also seit mehr als sieben Monaten auf einen Dreier wartet. Trotzdem wollen die Gastgeber die Außenweiterrolle gegen den Klassenprimus annehmen, der seinen Vorsprung an der Spitze mit einem Sieg auf acht Punkte ausbauen kann.

Sieben Punkte Rückstand auf den vorletzten Platz beträgt der Rückstand der Gastgeber. Da muss im Endspurt schon eine Serie her, um den Direktabstieg doch noch vermeiden zu können. Aber jetzt steht ausgerechnet eine Herkulesaufgabe an. “Wir freuen uns auf dieses Spiel, denn wir können gegen den Tabellenführer zeigen, dass es bei uns besser geht, als es der Tabellenstand ausdrückt”, sagt der Ergoldinger Coach Tudor Chioar. Fehlen werden den Gastgebern aber drei ganz wichtige Stammspieler. Abwehrchef Benjamin Sowade (Zehenbruch) und Sturmführer Christoph Konietzny (muskuläre Probleme) fallen aus, Thomas Sigl ist aus schulischen Gründen verhindert. Trotz aller Widrigkeiten wollen die Hausherren noch einmal eine gute Leistung abliefern. “Wir werden natürlich alles probieren, auch wenn es für uns sehr schwer werden wird”, weiß Chioar, dass sein Team nur krasser Außenseiter ist, denn der SV Kirchanschöring wird so kurz vor dem Ziel nur noch schwer vom Weg zum Meistertitel und damit erstmaligen Bayernliga-Aufstieg abzubringen sein.

Aufrufe: 029.4.2015, 21:46 Uhr
Dirk MeierAutor