2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Abdul Fesenmeyer (rechts) unterliegt mit den Leverkusener B-Junioren dem VfL Bochum mit 0:1. Foto: Uli Herhaus
Abdul Fesenmeyer (rechts) unterliegt mit den Leverkusener B-Junioren dem VfL Bochum mit 0:1. Foto: Uli Herhaus

Erfolg auf dem Fohlenplatz

Die Leverkusener U-19-Elf feiert einen 3:1-Sieg in Mönchengladbach

. Bor. Mönchengladbach U 19 — Bayer 04 Leverkusen U 19 1:3 (0:1). Die A-Junioren-Fußballer von Bayer Leverkusen verließen den Fohlenplatz in Mönchengladbach rundum zufrieden. Am Ende einer kräftezehrenden englischen Woche hatten sie das Bundesliga-Duell mit der heimischen Borussia mit 3:1 für sich entschieden. Damit geht der Spitzenreiter um Trainer Markus von Ahlen ungeschlagen in das Topspiel gegen den Tabellendritten Dortmund (Sa., 11 Uhr, Haberland-Stadion).

„Es war ein verdienter Sieg, weil wir die größeren Spielanteile und die zwingenderen Chancen besessen haben”, meinte der Coach nach dem intensiven Schlagabtausch. Mönchengladbach hatte seine Elf immer wieder früh attackiert, um Fehler in der Leverkusener Hintermannschaft zu provozieren. Doch dieser Plan ging nur selten auf. Bayer stand recht sicher, verpasste es aber, das Pressing der Gastgeber auszuhebeln und die Räume, die sich in der gegnerischen Hälfte boten effektiv zu nutzen. „Das war sicherlich das Manko in unserem Spiel”, meinte von Ahlen.

Es verwunderte nicht, dass sein Team eine Standardsituation brauchte, um in Führung zu gehen: Innenverteidiger Daniel Nesseler vollendete eine Ecke mit einem mustergültigen Kopfball (45.) zum 1:0. Mönchengladbach drängte nun aber auf den Ausgleich und wurde belohnt. Nachdem Cedric Harenbrock seinen Gegenspieler im eigenen Strafraum etwas ungestüm attackiert hatte, verwandelte Marcel Benger den Elfmeter zum 1:1 (49.). Kurz darauf wäre beinahe das 2:1 gefallen, doch Bayer-Keeper Tomasz Kucz parierte glänzend den Schuss eines Borussia-Akteurs. Anschließend wurde Leverkusen wieder stärker. Und das zahlte sich aus: Güven Yalcin setzte den wenige Minuten zuvor eingewechselten Jakub Bednarczyk in Szene, der keine Mühe hatte, das 2:1 zu erzielen (66.). In der Nachspielzeit erhöhte Tim Handwerker auf 3:1.

Bayer Leverkusen U 17 — VfL Bochum U 17 0:1 (0:1). In der B-Junioren-Bundesliga unterlag Bayer 04 dem VfL Bochum. Dabei bestimmte das durch Ausfälle dezimierte Team die Partie über weite Strecken. Doch während Klaus Songue, Abdul Fesenmeyer und Hans-Alexandre Anapak ihre Chanen ausließen, nutzte VfL-Akteur Ömer Uzun die Unordnung in der Bayer-Abwehr im Anschluss an eine Ecke zum Tor des Tages (30.). „Das Resultat war schon enttäuschend, weil wir eigentlich gut gespielt haben”, sagte Bayer 04-Trainer Jan Hoepner.

Aufrufe: 024.10.2016, 15:37 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Wolfram KämpfAutor