2024-05-08T14:46:11.570Z

Interview
Jörg Jordan (r.), hier mit Kurt Maus,  ist vom Konzept des neuen Trainers Frank Molderings überzeugt. Foto: Brackhagen
Jörg Jordan (r.), hier mit Kurt Maus, ist vom Konzept des neuen Trainers Frank Molderings überzeugt. Foto: Brackhagen

"Er war unser Wunschkandidat"

Jörg Jordan, Sportlicher Leiter des Euskirchener TSC, ist sicher, mit Frank Molderings die richtige Wahl getroffen zu haben

Verlinkte Inhalte

Nun ist es also offiziell: Frank Molderings wird Kurt Maus nach dieser Saison als Trainer des Euskirchener TSC beerben. Zu dieser Entscheidung des Mittelrheinligisten äußerte sich der Sportliche Leiter Jörg Jordan im Gespräch mit Markus Brackhagen.

Was waren die Gründe, die den Ausschlag für Frank Molderings gegeben haben?

Jörg Jordan: Für ihn sprach, dass er schon über viele Jahre hinweg tolle Arbeit im Verein leistet und das Umfeld daher bestens kennt. Außerdem verfügt Frank über sehr gute Kontakte zu den Nachwuchsleuten und ist hervorragend vernetzt. Davon haben wir in der Vergangenheit schon profitiert und können dies auch zukünftig tun.

Gab es noch Mitbewerber?

Jordan: Es haben sich viele Trainer bei uns gemeldet, auch ehemalige Profis waren dabei. Ich hatte mich aber frühzeitig festgelegt und daher sind die Gespräche mit anderen Leuten nicht wirklich intensiviert worden. Frank Molderings war von Anfang an unser Wunschkandidat.

Hatten Sie keine Bedenken, weil er bisher ausschließlich im Jugendbereich tätig war?

Jordan: Bei einer Entscheidung für einen Trainer ist immer ein gewisses Risiko mit dabei – ganz egal, um wen es sich dabei handelt. Ich bin mir jedoch absolut sicher, dass es mit ihm funktionieren wird. In unseren Gesprächen habe ich gemerkt, dass er klare Vorstellungen für die nächsten Jahre hat und genau weiß, welche Ziele er mit welchen Spielern erreichen kann.

Gehören Benny Hoose und Sascha Engel auch zu diesem Konzept?

Jordan: Natürlich werden wir alles versuchen, beide Spieler zu behalten. Benny ist ein Glücksfall für den Verein und auch Sascha hat eine sensationelle Entwicklung hinter sich. Entscheidend ist aber, wie sich ihre sportlichen Ambitionen mit Studium oder Beruf vereinbaren lassen. Bei Sascha sind wir in unseren Gesprächen bereits einen Schritt weiter als bei Benny. Wenn er wieder in eine höhere Liga wechseln möchte, können wir aber einfach nichts dagegen machen.

Inwiefern wird sich das Gesicht der Mannschaft zur neuen Saison verändern?

Jordan: Wir sind von der aktuellen Mannschaft überzeugt, wollen aber vier bis fünf externe Spieler und drei bis vier Akteure aus unserer A-Jugend in den Kader holen.

Stichwort Kader: Wer wird unter Frank Molderings als Assistent fungieren?

Jordan: Die Besetzung des Co-Trainers ist noch nicht geklärt, ebenso die Frage, wer künftig mit den Torhütern arbeiten wird. Fest steht auf jeden Fall, dass Christoph Kohnert für diese Aufgabe nicht mehr zur Verfügung steht.


Aufrufe: 01.4.2016, 06:00 Uhr
KSTA-KR/Markus BrackhagenAutor