2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Weiter als Einheit alles geben und mit etwas Glück darf bald die Meisterschaft gefeiert werden bei Türkgücü Mainz. F: Boor
Weiter als Einheit alles geben und mit etwas Glück darf bald die Meisterschaft gefeiert werden bei Türkgücü Mainz. F: Boor

Entscheidet sich die Titelvergabe?

Türkgücü kann in Wackernheim Meister werden, TSV will das verhindern

RHEINHESSEN. Entscheidet sich in der Fußball-A-Klasse Mainz-Bingen am Sonntag vorzeitig die Meisterschaft? Der TSV Wackernheim erwartet Tabellenführer Türkgücü Mainz, der mit einem Sieg den Aufstieg auf jeden Fall perfekt machen kann und, je nachdem wie Verfolger Italclub Mainz spielt, bei aktuell 13 Punkten Vorsprung sogar mit einem Unentschieden oder einer Niederlage vier Spieltage vor Schluss durch sein könnte.

,,Für uns gilt es, in den letzten fünf Spielen die insgesamt gute Saison nicht herzuschenken, und da bin ich ganz froh, dass wir am Sonntag gegen den Tabellenführer spielen. Das sollte Motivation genug sein, und ich gehe davon aus, dass die Jungs zeigen wollen, dass sie gegen Spitzenteams durchaus mithalten können", sagt Wackernheims Trainer Patrick Rudolf. Schon am vergangenen Wochenende musste der TSV gegen ein Spitzenteam ran und hatte das Nachsehen gegen den Italclub Mainz (1:2). ,,Dass wir dort mit 1:2 verloren haben geht insgesamt in Ordnung, aber dass wir viel höher hätten verlieren können, entzieht sich jeglicher objektiven Betrachtung", so der Coach. Personell sieht es für den TSV nicht gut aus, die Verletztenliste wird immer größer. Rudolf hofft, am Sonntag auf den ein oder anderen Spieler der zweiten Mannschaft zurückgreifen zu können.

Max Reichenberger und die SV Gau-Algesheim gastieren am Wochenende bei der Spielvereinigung Essenheim. ,,Wir haben zwei Spiele hintereinander gewonnen und sind gut drauf. Wir wollen mit einer starken Leistung Punkte mitnehmen. Allerdings ist auch Essenheim im Moment gut in Form, daher erwarte ich eine spannende Partie", so Reichenberger. Für beide Mannschaften geht es um einiges: Essenheim könnte sich wohl aus dem Tabellenkeller verabschieden, Gau-Algesheim den Abstand auf die Konkurrenz weiter ausbauen. ,,Wenn die Essenheimer gewinnen, sind sie so gut wie raus aus dem Abstiegskampf", weiß der Gau-Algesheimer Trainer um die Ausgangslage. Außer Lars Donart hat er alle Mann an Bord, Reichenberger sieht daher keine großen Probleme.

Für den TuS Trechtingshausen geht es am Sonntag nach zwei Niederlagen in kürzester Zeit darum, wieder in die Erfolgsspur zu finden und nicht den Anschluss zu den Konkurrenten im Abstiegskampf zu verlieren. ,,Wir stehen unter Zugzwang, es fehlen nur drei Punkte auf einen Nichtabstiegsplatz. Mit derselben Einstellung und dem Willen wie gegen Türkgücü können wir etwas holen", gibt sich Trainer Thomas Klöckner optimistisch. Zu Gast ist der Tabellenletzte aus Laubenheim. ,,Ein Punkt ist zu wenig, wir brauchen drei. Allerdings wird auch Laubenheim alles geben", so Klöckner. Personell sieht es für den Coach wieder besser aus, nachdem zuletzt einige Spieler mit Grippe ausgefallen waren. Weil Klöckner bekanntlich ab der nächsten Saison das Traineramt in Gau-Algesheim übernimmt, sieht er sich veranlasst, ein klares Statement zugunsten des TuS abzugeben: ,,Jeder weiß, dass ich bis zum letzten Tag alles versuchen werde, nicht abzusteigen. Für mich zählt bis zum letzten Spieltag nur Trechtingshausen."

Spiel des Tages

Das Spiel des Tages in der B-Klasse Mainz-Bingen West, das die AZ-Redaktion ausgesucht hat, ist die Partie zwischen der TSG Heidesheim und der Spvgg. Viertäler.

Aufrufe: 022.4.2016, 12:00 Uhr
Leon KammAutor