2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines

EM-Ticket für Freigang und Loos ganz nah

Regionalliga-Spielerinnen des TSV Schott feiern mit der deutschen U19 Siege

Mainz. Die Regionalliga-Fußballerinnen Laura Freigang und Chiara Loos vom TSV Schott Mainz stehen mit der deutschen U 19 unmittelbar vor der Qualifikation zur EM vom 9. bis 27. Juli in Israel. Das Team von Bundestrainerin Maren Meinert schlug zum Auftak des Quali-Turniers in Forst Schottland 6:0 (4:0). Freigang lieferte dabei nicht nur wegen ihrer vier Tore eine überragende Partie ab. Loos wurde dagegen im ersten Spiel noch geschont, weil sie sich eine Erkältung eingefangen hatte.

Das zweite Spiel am Ostermontag wurde noch deutlicher gewonnen. Am Ende hieß es 9:0 (3:0) gegen das am Ende überforderte Team aus der Ukraine. Laura Freigang eröffnete den Torreigen. Auch beim 2:0 war die 17-Jährige beteiligt, als sie im Strafraum gefoult wurde und der fällige Elfmeter verwandelt wurde. In der 53. Minute wurde die Schottlerin ausgewechselt. Eine Viertelstunde später durfte dann auch Chiara Loos aufs Feld.

„Wir sind hier eine richtige Macht“, berichtet die 18-Jährige von einer totalen Dominanz der deutschen Mädels: „Das geht immer nur in eine Richtung.“ Im abschließenden Spiel am Donnerstag gegen Belgien reicht der DFB-Auswahl bereits ein Remis für das EM-Ticket. Die Belgierinnen hatten zuvor gegen die Ukraine 1:0 gewonnen und gegen Schottland gar nur 2:2 gespielt.



Aufrufe: 06.4.2015, 19:04 Uhr
Volker BuchAutor