2024-06-13T13:28:56.339Z

Ligavorschau
Jetzt zählts für Uli Fries (re.) und den FC Ismaning - der FCI braucht dringend den nächsten Dreier. F: Leifer
Jetzt zählts für Uli Fries (re.) und den FC Ismaning - der FCI braucht dringend den nächsten Dreier. F: Leifer

Eltersdorf drängt Ismaning in die Favoritenrolle

Nachholspiel - 23. Spieltag: Formverbesserte Oberbayern empfangen die Kanoniere der Liga

Verlinkte Inhalte

Das mit Spannung erwartete Bayernliga-Nachholspiel zwischen dem FC Ismaning und dem Spitzenteam aus Eltersdorf geht am heutigen Mittwochabend über die Bühne. Die Gastgeber haben nach dem 4:2-Erfolg vom Samstag gegen den TSV Gersthofen ihre Chancen auf Platz neun wieder verbessert. Der Rückstand des Meisters auf Rang neun beträgt vier Punkte. Der SC Eltersdorf kann gelassen nach Ismaning reisen, denn der Tabellenzweite hat neun Spiele vor Saisonschluss 14 Zähler Polster auf Position zehn und schiebt die Favoritenrolle gekonnt an die Hausherren weiter. FuPa begleitet natürlich auch diese Bayernliga-Partie per ausführlichem Liveticker.

Aktuelle Live-Infos sind übers Einzelspiel-Profil abrufbar.

Ein ausführlicher Nachbericht folgt wenige Minuten nach Schlusspfiff...


FC Ismaning - SC Eltersdorf
(Hinspiel: 2:4, ansonsten keine Ligadirektduelle)*
Wenn Viertliga-Schiedsrichter Lothar Ostheimer aus dem schwäbischen Sulzberg um 17:45 Uhr den Anpfiff ertönen lässt, dann geht es für die Platzherren um sehr viel. Der FC Ismaning benötigt einen Sieg, um das Ziel Platz neun nicht aus den Augen zu verlieren. Mit einem Dreier können die Oberbayern bis auf einen Punkt an diesen so begehrten Rang heranrücken. Ismaning hat nach dem heutigen Nachholspiel nur noch drei Heimpartien und noch fünf Auswärtsspiele vor der Brust. "Wir wollen an die zuletzt guten Leistungen in Rain am Lech und gegen Gersthofen anknüpfen", sagt Trainer Frank Schmöller. Der Ex-Profi weiß, was die Stunde geschlagen hat. Einen neuerlichen Rückschlag kann sich der Bayernliga-Meister nicht mehr erlauben: "Wir peilen natürlich einen Sieg an", lässt Schmöller keinen Zweifel an der Zielsetzung. "Mit viel Leidenschaft und Einsatzwillen wollen wir gegen den SC Eltersdorf das Optimale rausholen."

Außenseiter Eltersdorf will seine Offensiv-Qualitäten zeigen.


Ludwig Preis, Trainer beim SC Eltersdorf, weilt von Montag bis Mittwoch beruflich in München und sieht der Partie recht entspannt entgegen. "Ich bin ganz froh, dass wir in diesem Spiel nicht der Favorit sind. Ismaning will noch Neunter werden und verfügt über eine qualitativ sehr gute Mannschaft." Der Eltersdorfer Coach weiß aber auch: "Ismaning hat den Druck gewinnen zu müssen." Verstecken will sich der SC Eltersdorf in Ismaning aber nicht: "Wir werden nicht nur auf unsere defensiven Tugenden setzen. Wir wollen auch unsere Offensiv-Qualitäten zeigen." Für Preis ist die Qualifikation zur Regionalliga Bayern längst noch nicht in trockenen Tüchern, auch wenn der Vorsprung auf Platz zehn bei einem Dreier in Ismaning auf 17 Zähler anwachsen würde: "So lange wir rechnerisch noch nicht durch sind, wollen wir weiter punkten. Wenn möglich auch in Ismaning."

  • Im turbulenten Hinspiel setzte sich der SC Eltersdorf nach zweimaligem Führungswechsel und beherztem Anrennen der Ismaninger in der Schlussphase mit 4:2 durch. Die Torfolge aus Sicht der Heimelf: 1:0 Tobias Strauß (14.) - 1:1 Florian Wolf (38.) - 1:2 Mijo Stijepic (45.) - 2:2 Manfred Krotz (55.) - 3:2 / 4:2 Oliver Seybold (63./88.).
  • Nach fünf Spielen ohne Sieg konnte der FC Ismaning mit dem 4:2 gegen den TSV Gersthofen endlich wieder einen Sieg einfahren. Der SC Eltersdorf hat vier Spiele lang nicht verloren und ist in diesem Jahr noch unbesiegt. Das direkte Duell des FCI gegen den Bayernliga-Neuling gab's bisher nur ein einziges Mal.
  • Ausfälle: Beim FC Ismaning fehlt weiter Torhüter Andreas Rössl nach einem Eingriff am Knie, sowie Marcel Ebeling wegen muskulärer Probleme. Ebeling könnte aber eventuell fit werden und zumindest auf der Bank Platz nehmen. Fabian Negele, der am vorigen Wochenende beruflich verhindert war, steht wieder zur Verfügung. Der SC Eltersdorf hat wie am vorigen Wochenende Alex Eckert (Aufbautraining) und Kuno Kessler (Trainingsrückstand) nicht zur Verfügung.
  • Sperren: keine - Schiedsrichter: Lothar Ostheimer (Sulzberg)


Aufrufe: 028.3.2012, 10:04 Uhr
Dirk MeierAutor