2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Knappe 1:2-Niederlage beim Derby in Bentheim für die SpVgg Brandlecht-Hestrup! F: Guido Brennecke
Knappe 1:2-Niederlage beim Derby in Bentheim für die SpVgg Brandlecht-Hestrup! F: Guido Brennecke

Elf Punkte aus fünf Spielen sind "lässig"

Bentheim krallt sich den Derbysieg - SVE TV Nordhorn und Schüttorf mit klaren Heimsiegen

Verlinkte Inhalte

Drei Partien mit Grafschafter Beteiligung fanden am gestrigen Sonntag in der Fußball-Bezirksliga statt. Dabei bezwang der SV Bad Bentheim die SpVgg Brandlecht-Hestrup im Derby mit 2:1. Der SV Eintracht TV Nordhorn (4:0 gegen Altenlingen) und der FC Schüttorf 09 (4:1 gegen Laxten) kamen unterdessen zu klaren Heimsiegen. Bereits am Freitagabend musste die Weiße Elf gegen den FC Schapen die fünfte Niederlage im fünften Spiel einstecken.

SV Bad Bentheim - SpVgg Brandlecht-Hestrup 2:1
Ein über 90 Minuten spannendes Derby sahen die Zuschauer an der Bentheimer Großen Maate. Am Ende setzte sich der SVB nicht unverdient knapp mit 2:1 gegen den Aufsteiger aus Brandlecht durch.

Das erste Tor der Begegnung fiel jedoch für den Außenseiter. Nach starkem Zuspiel von Steffen Feldkamp traf Tobias Wilmsen zur Freude der Gästefans zum 0:1. Schon zuvor hatte der SVB zwei Riesenhancen zur eigenen Führung ausgelassen. Lange hatte das 0:1 jedoch nicht Bestand. Mit zwei Distanzschüssen drehte Bentheims Dennis Maschmeier das Spiel quasi im Alleingang. "Das zweite Ding war ein Sonntagsschuss", so SpVgg-Trainer Matze Hartwich, der den Ball lieber hätte drüber fliegen sehen. Noch vor der Pause bot sich jedoch die Chancen zum Ausgleich. Moritz Herms brachte eine aussichtsreiche Kopfballmöglichkeit jedoch nicht auf das Bentheimer Tor. Ein anderes Mal parierte SVB-Keeper Möhring stark gegen Wilmsen.

"In Durchgang zwei boten sich nur wenige Torchancen. Brandlecht hat es uns schwer gemacht Chancen herauszuspielen", berichtet SVB-Spielertrainer Jörg Husmann von taktisch diszipilinierten Aufsteigern. Hartwich pflichtete ihm bei: "Wir haben gut verschoben und verteidigt. Nach vorne fehlte uns allerdings der letzte Tick!" Drie Minuten vor Ende der Partie wurde es noch einmal brenzlig für den SVB. Schiedsrichter Schockmann pfiff den startenden Jannis Kethorn aufgrund einer angeblichen Abseitsstellung zurück. Kethorn hätte den Ball nur noch quer legen müssen. "Das wäre sehr gefährlich geworden und war leider aus unserer Sicht eine Fehlentscheidung", trauert Hartwich der verweigerten Möglichkeit hinterher.

Ein Punkt wäre drin gewesen für die SpVgg, dennoch ist der Heimsieg des SVB nicht unverdient. Husmann nach dem Spiel: "Jetzt elf Punkte nach fünf Spielen zu haben ist schon lässig!" Brandlecht empfängt am kommenden Sonntag den VfL Weiße Elf. Bentheim reist bereits am Samstag zur SG Freren.

Schiedsrichter: Benedikt Schockmann (Voltlage)
Tore: 0:1 Tobias Wilmsen (22.), 1:1 Dennis Maschmeier (25.), 2:1 Dennis Maschmeier (29.)


SV Eintracht TV Nordhorn - ASV Altenlingen 1965 4:0

Eine deutlichen 4:0-Sieg gegen den ASV Altenlingen feierte der SV Eintracht TV Nordhorn am gestrigen Sonntag. Kevin Kamp und Abdallah Aich trafen je doppelt ins ASV-Tor.

Bereits nach knapp 90 Sekunden netzte Kamp per Kopfball nach Ecke zum ersten für sein Team ein. "Das frühe brachte natürlich etwas Sicherheit in unser Spiel", berichtet Christof Schelkes vom SVE TV. Die Mannschaft von Trainerduo Baysoy/Novaku hielt auch in der Folgezeit weiter das Heft in der Hand. Aich erzielte Mitte der ersten Halbzeit mit einer starken Aktion das 2:0. Altenlingen wies in den ersten 45 Minuten lediglich eine Torchance auf, die jedoch von Torwart Daxwaz Acar entschärft wurde.

Nach Wiederbeginn bot sich den Zuschauern am Nordhorner Heideweg dasselbe Bild. Aich und Kamp erzielten binnen zehn Minuten zwei weitere Treffer und sorgten damit für den auch in der Höhe verdienten Endstand. "Da hatten wir in der Form so nicht mit gerechnet", spielt Schelkes auf den überraschend hohen und klaren Heimsieg gegen den ASV an. Nach dem zweiten Sieg in Folge ist der Anschluss für seine Mannen hergestellt. Am kommenden Wochenende gastiert der SVE TV beim emsländischen Aufsteiger Olympia Laxten. Dort gilt es für die Nordhorner die Mini-Serie auszubauen.

Schiedsrichter: Sebastian Bippen (Wesuwe) - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Kevin Kamp (3.), 2:0 Abdallah Aich (22.), 3:0 Abdallah Aich (64.), 4:0 Kevin Kamp (73.)


FC Schüttorf 09 - SV Olympia Laxten 1919 4:1

Auch der FC Schüttorf 09 gab sich im Heimspiel gegen Laxten keine Blöße, obwohl 09 zur Halbzeit sogar mit 0:1 in Rückstand geraten war. Trotz spielerischer und optischer Überlegenheit der Schüttorfer nutzte Laxtens Jose einen guten Konter der Gäste zum Führungstreffer.

"Wir haben den ersten Durchgang zwar dominiert, allerdings ohne uns wirklich zwingende Chancen zu erspielen", analysiert Schüttorfs Co-Spielertrainer Cüneyt Özkan die ersten 45 Minuten der Partie. Coach Michael Wester und Özkan brachten zur Pause Stürmer Marcel Holthaus ins Spiel, der für frischen Wind in der Offensivabteilung der 09-er sorgen sollte. Und der Wechsel sollte Wirkung zeigen.

Die Heimelf spielte nach dem Seitenwechsel wesentlich zielstrebiger in Richtung des Laxtener Tores. Nur fünf Minuten waren gespielt als Bertino Nacar zum 1:1 vollendete. Erneut nur vier Minuten später hieß der Toschütze Eray Bayraktar, der den Schüttorfer Sportpark ein zweites Mal jubeln ließ. "In der Phase haben wir schon guten Kombinationsfussball gezeigt, der dann auch von Erfolg gekrönt war. Ein absolut verdienter Sieg für uns", war Özkan zufrieden. Das Endergebnis stellte der starke Holthaus mit einem Doppelpack her.

Für die Schüttorfer geht es am 6. Spieltag zum SV Concordia Emsbüren. Kriegt der FC dort sein Leistungspotenzial wie gestern in der zweiten Hälfte auf den Rasen, ist ein Auswärtssieg greifbar.

Schiedsrichter: Andre Eikens - Zuschauer: 200
Tore: 0:1 Benjamin Jose (37.), 1:1 Bertino Nacar (50.), 2:1 Eray Bayraktar (54.), 3:1 Marcel Holthaus (72.), 4:1 Marcel Holthaus (80.)

>>> Hier könnt Ihr Euch das Spiel auf FuPa.tv anschauen
Aufrufe: 07.9.2015, 10:50 Uhr
Julian GökeAutor